zuerst Job oder Auto

#1 von awo , 23.06.2011 17:17

Hi

Was würdet ihr sagen zuerst nen Job suchen oder nen Autokaufen udn dann nen Job suchen?

Hindergrund ist da sich mich mit einer Freundin unterhalten habe die gerade aus Australien zurück ist und Sie meinte würde Sie es noch mal amchen wäre das erste sich ein Auto zu kaufen um flexibel zu sein.

Gruß

Alex


29.08 FRA--> Calgary

awo  
awo
Besucher
Beiträge: 225
Registriert am: 12.10.2010


RE: zuerst Job oder Auto

#2 von Hadarac , 23.06.2011 17:33

ich würd mir zuerst ne arbeit suchen, denn auto+versicherung sind ja nicht ganz billig.. und wenn du dann nicht so schnell nen Job findest...

Außerdem. Wenn man in Vancouver oder torronto startet, wofür braucht man denn da ein Auto? hat doch öffentliche verkehrsmittel etc.?

mfg


Mein Blog über Kanada 2011 bis 2012

Hadarac  
Hadarac
Besucher
Beiträge: 64
Registriert am: 29.04.2011


RE: zuerst Job oder Auto

#3 von awo , 23.06.2011 18:52

ja da haste recht.

aber da ich in Calgary starte und dann nach Banff will (Nationalpark) um nen job zu finden bin ich halt stark am überlegen weil in nem Natinalpark auf job suchen gehen für den Winter ohne Auto könnte vieleicht schwer werden


29.08 FRA--> Calgary

awo  
awo
Besucher
Beiträge: 225
Registriert am: 12.10.2010


RE: zuerst Job oder Auto

#4 von Hadarac , 23.06.2011 18:57

Zitat von awo
ja da haste recht.

aber da ich in Calgary starte und dann nach Banff will (Nationalpark) um nen job zu finden bin ich halt stark am überlegen weil in nem Natinalpark auf job suchen gehen für den Winter ohne Auto könnte vieleicht schwer werden



mhm, stimmt, in der Situation, wäre ein Auto am anfang vielleicht schon besser.

mfg


Mein Blog über Kanada 2011 bis 2012

Hadarac  
Hadarac
Besucher
Beiträge: 64
Registriert am: 29.04.2011


RE: zuerst Job oder Auto

#5 von abzwt , 23.06.2011 20:57

Also ich würde mir zuerst einen Job suchen, weil wie schon gesagt Auto+Versicherung ordentlich kosten. Wieso meinst du denn ein Auto zu brauchen um in Banff einen Job zu finden?
Ich bin gerade in Banff und habe auch ohne ein Auto einen Job gefunden.


„Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.“
Kurt Tucholsky

abzwt  
abzwt
Besucher
Beiträge: 4
Registriert am: 04.02.2011


RE: zuerst Job oder Auto

#6 von ralph.le , 24.06.2011 23:16

auf jeden fall auto. einer der gruende nach canada zu gehen ist das land kennen zu lernen. das land kannst du nich kennen lernen wenn du mit der strassenbahn jeden tag auf deine arbeit in der grosstadt faehrst.
da kann ich auch fuer ein jahr nach frankfurt ziehen.
kauf dir ein auto und mach einen roadtrip und glaub mir die jobs kommen von allein.

ralph.le  
ralph.le
Besucher
Beiträge: 45
Registriert am: 06.05.2010


RE: zuerst Job oder Auto

#7 von KevinG1987 , 24.06.2011 23:40

Kann man das überhaupt so allgemein sagen?
Hängt doch allein schon mal davon ab, mit wie viel Geld man rüber geht oder?

Wenn man mit mehreren Tausend rüber geht, mag es ja ok sein, erst Auto und dann Job zu suchen.

Aber z.b. nur mit 2500 Dollar, mal als Beispiel. Auto sind schon mal 1000 bis 1500 je nach Auto weg.
So dann Lebenshaltungskosten wirds z.B. in Toronto oder Vancouver, was ich bisher so gelesen habe, mit den restlichen 1000 dollar recht schnell recht knapp.
Da wäre dann vielleicht ein Job erstmal besser um die Haltungskosten zu sichern.
Zu mal ja auch nicht immer grad nach 5 Tagen ein Job sicher ist. Grade jetzt im Moment scheint es, wie es in einigen Blogs und Forenbeiträgen zu lesen ist, recht schwer was zu bekommen.


Also ich mein im endeffekt muss es jeder selbst wissen. Aber ich denke man kann das nicht einfach pauschal sagen, erst Auto dann Job oder anders rum. Dafür spielen da viel zu viele Faktoren rein.,

Wenn du genug Geld mitnimmst. Nimm Auto als erstes.
Wenn nicht such dir erst nen Job.
So sehe ich das.

Wir z.B. haben einiges gesparrt und wollen ja erstmal von Toronto quer durch Land nach Vancouver. Wenn wir günstig einen bekommen. mit eigenem Van. Aber das zeigt sich noch. Sprich bei uns wäre es dann auch, erst Auto.
Könnte aber auch sein das wir es aufteilen auf Greyhound und VIA Rail oder so. KA is noch nicht geplant

KevinG1987  
KevinG1987
Besucher
Beiträge: 322
Registriert am: 04.05.2010


RE: zuerst Job oder Auto

#8 von ralph.le , 25.06.2011 01:05

wieviel verdient man als work and traveler...
nicht viel. sagen wir mal du kriegst 12 dollar die stunde da gehst du mit ungefaehr 1300 im monat nach hause da geht die miete ab und essen und was auch immer. so in der zeit bist du dir das geld fuern auto zusammen gespart hast is das jahr rum und du musst zurueck.

ich versteh was du meinst, jeder wie er will, aber wenn ich jetzt von mir aus gehe ich wollte so viel sehen wie moeglich so ich hatte mir einen van in vancouver geholt und bin auf einen roadtrip, der van war dann mein zuhause fuer ein paar monate. und da war da ne arbeit als doghandler im yukon und da ne arbeit bei walmart. sogar als putze hab ich arbeit gefunden, kein traumjob aber fuer 25 dollar die stunde und fuer die yukon regierung gerne.

ich hab alles genommen wie es kam und letzendlich und ueberraschend kam sogar meine ungeplante daueraufenthaltsgenehmigung fuer canada. jetzt nach 4 jahren bin ich immer noch hier.

ich denke einfach wenn ich in der grosstadt geblieben waere dann waere das alles nich so passiert.

ralph.le  
ralph.le
Besucher
Beiträge: 45
Registriert am: 06.05.2010


RE: zuerst Job oder Auto

#9 von KevinG1987 , 25.06.2011 01:30

Zitat von ralph.le
wieviel verdient man als work and traveler...
nicht viel. sagen wir mal du kriegst 12 dollar die stunde da gehst du mit ungefaehr 1300 im monat nach hause da geht die miete ab und essen und was auch immer. so in der zeit bist du dir das geld fuern auto zusammen gespart hast is das jahr rum und du musst zurueck.

ich versteh was du meinst, jeder wie er will, aber wenn ich jetzt von mir aus gehe ich wollte so viel sehen wie moeglich so ich hatte mir einen van in vancouver geholt und bin auf einen roadtrip, der van war dann mein zuhause fuer ein paar monate. und da war da ne arbeit als doghandler im yukon und da ne arbeit bei walmart. sogar als putze hab ich arbeit gefunden, kein traumjob aber fuer 25 dollar die stunde und fuer die yukon regierung gerne.

ich hab alles genommen wie es kam und letzendlich und ueberraschend kam sogar meine ungeplante daueraufenthaltsgenehmigung fuer canada. jetzt nach 4 jahren bin ich immer noch hier.

ich denke einfach wenn ich in der grosstadt geblieben waere dann waere das alles nich so passiert.




Ja das ist ja genau was ich gemeint habe.
Es hängt von so vielen Faktoren ab.
Wir lassen es ja auch auf uns zukommen. Einzig bisher geplante ist: Ankommen in Toronto und irgendwie rüber nach Vancouver wollen. Sonst ka.

Es kommt eh anders wie man so oft hört.

Was ich nur meinte war das man mit zu geringen Budget so seine Probleme bekommen könnte
und das man es wohl nicht so pauschal sagen kann wie es am besten wäre.

Persönliche vorlieben beim Reisen, eigener Umgang mit dem Geld usw und sofort.

Und das mit dem Verdienst kommt ja noch auf den Job an. Teilweise kann man denke ich froh sein, den Mindestlohn zu bekommen.
Aber teilweise kann man auch Glück haben wenn man z.B. wie awo oder ich speziell nach Beruf suchen und dabei vielleicht bisschen Glück haben.


Achja Offtopic: Glückwunsch zur permanent residence. Wo lebst du derzeit?

@awo eigentlich schon angefangen nach Jobs zu schauen bzw. nach Firmen?

KevinG1987  
KevinG1987
Besucher
Beiträge: 322
Registriert am: 04.05.2010


RE: zuerst Job oder Auto

#10 von awo , 04.07.2011 08:46

danke für die Antworten werde mal mit meiner Reisepartnerin sprechen was SIe dazu meint.

@ Kevin neh noch nix gesucht habe zwar was in edmenton gesehen aber bin mir noch sehr unsicher.


29.08 FRA--> Calgary

awo  
awo
Besucher
Beiträge: 225
Registriert am: 12.10.2010


   


Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz