Kündigungsfrist

#1 von Evelyn , 07.06.2011 21:14

Hallihallo,

da wir planen Anfang bis Mitte Juli Vancouver zu verlassen stellt sich mir die Frage wie das mit der Kündigungsfrist in Kanada aussieht. In meinem Vertrag stand davon nämlich nichts drin, aber irgendjemand hat mir etwas von 2 wochen gesagt, stimmt das?!

Abgesehen davon, was habt ihr als Kündigungsgrund angegeben? Ich fühle mich schon irgendwie schlecht, da hab ich dann ca. 2 monate für die gearbeitet, bin dann überall richtig eingearbeitet und dann geh ich wieder....
Aber man kann die ja auch nciht anlügen, da man diese Stelle später dann ja auch im Resume angibt und neue Arbeitgeber die alten dann möglicherweise auch kontaktieren und die Lügen dann auffliegen..

Also über eure Tips wäre ihr sehr dankbar


<!-- m --><a class="postlink" href="http://canadareloaded.blogspot.com/"...</a><!-- m -->

Evelyn  
Evelyn
Besucher
Beiträge: 128
Registriert am: 31.01.2011


RE: Kündigungsfrist

#2 von awo , 07.06.2011 22:19

Hi Evelyn,

wegen der zeit habe ich keien ahnung aber ich würde mir kein Kopf machen wegen Kündigen habe schon sehr oft gehört das es nicht selten ist das Leute ihre Arbeitsstelle sehr häufig wechseln.

Gruß

Alex


29.08 FRA--> Calgary

awo  
awo
Besucher
Beiträge: 225
Registriert am: 12.10.2010


RE: Kündigungsfrist

#3 von TheB1gEd , 08.06.2011 10:54

Kündigungsfristen existieren eigentlich nicht. Du kannst sagen dass du ab morgen nicht mehr kommst und gut ist. Der Arbeitgeber kann natürlich das gleiche auch machen.
Wenn du aber nett sein willst, sagste ihm vorher Bescheid. Ich denke zwei Wochen ist genug.

Wie alex schon sagte, ist das kein großes Ding. Die sind das gewohnt (zumindest in den typischen backpacker jobs) und sehen das auch recht locker.

TheB1gEd  
TheB1gEd
Besucher
Beiträge: 1.008
Registriert am: 12.10.2008


RE: Kündigungsfrist

#4 von Percheron , 08.06.2011 11:13

Also, man kann nicht sagen, dass es keine Kündigungsfristen gibt.
Nach der probation period von 6 Monaten gibt es eine period of notice von 2 Wochen, die von beiden Seiten einzuhalten ist.
Wenn ein Arbeitnehmer aber einfach so in den Sack haut, ist es fraglich, ob der Arbeitgeber dagegen vorgeht... meistens wird das wohl nicht passieren.
Andersherum könnte der Arbeitnehmer wegen wrongful dismissal etwas unternehmen.

Percheron  
Percheron
Besucher
Beiträge: 4
Registriert am: 07.06.2011


RE: Kündigungsfrist

#5 von TheB1gEd , 08.06.2011 11:18

ok Punkt für dich
Aber 6 Monate, die wenigsten Work & Traveler werden solange beim selben Arbeitgeber arbeiten.

TheB1gEd  
TheB1gEd
Besucher
Beiträge: 1.008
Registriert am: 12.10.2008


RE: Kündigungsfrist

#6 von Evelyn , 08.06.2011 22:10

Leider gehen die nicht davon aus, dass ich in der nächsten Zeit kündige. Als ich angefangen habe, hat meine Chefin nämlich sogar gefragt, ob ich mein Visum nicht verlängern kann um länger als ein Jahr bei ihnen zu arbeiten...

Ich hab irgendwie Angst, dass wenn ich 2 Wochen vorher Bescheid sage, dass die mich dann schlecht behandeln, mir mein ganzes Geld nicht mehr geben und dass sie mir dann schlechte Referenzen geben. Meint ihr diese Angst ist begründet oder nicht?


<!-- m --><a class="postlink" href="http://canadareloaded.blogspot.com/"...</a><!-- m -->

Evelyn  
Evelyn
Besucher
Beiträge: 128
Registriert am: 31.01.2011


RE: Kündigungsfrist

#7 von TheB1gEd , 08.06.2011 22:58

es ist wahrscheinlicher eine gute referenz zu kriegen wenn du es 2 wochen vorher sagst, wie wenn du es einen Tag vorher sagst
Ich würde es riskieren. Das geld geben sie dir bestimmt. Und auch wenn sie sich vielleicht nicht drüber freuen werden dass du gehst, werden sie trotzdem sicher froh sein, dass du ihnen bescheid gegeben hast. Denn stell dir mal vor du gehst von dem einen Tag auf den anderen einfach nicht mehr hin. Das wäre sicherlich sehr scheiße für sie.
Dir kann nichts passieren, wenn du es ihnen 2wochen vorher sagst und sie sind dann wirkliche arschlöcher, kannst du immer noch direkt am nächsten tag aufhören. Klar verlierst du dann 2 wochen gehalt, aber das risiko würde ich eingehen.

naja das is meine meinung^^ bin mal gespannt was die anderen sagen

TheB1gEd  
TheB1gEd
Besucher
Beiträge: 1.008
Registriert am: 12.10.2008


   


Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz