Hi,
da mein W&T Aufenthalt in Kanada kurz bevor steht (4 Wochen), habe ich noch einige Fragen an erfahrene Kanada W&tler...
1. Handy: Lohnt es sich dort ein Handy zuzulegen bzw eher eine Simkarte? Wenn ja, welcher Anbieter usw..?
2. Jobsuche: Langt ein übersetzter CV oder muss ich mir richtige Bewerbungsmappen für einfache Jobs erstellen?
3. Auf welche essentiell wichtige Dinge muss ich/man unbedingt achten?
Da mittlerweile täglich neue Fragen auftauchen, werde ich diese hier nach und nach einstellen. Ich schreib dann in den Threadtitel update oder so rein.
Danke Gruß
EDIT #1:
4. Wie habt ihr eure finanzen geregelt? Ihr habt ja nicht euer Kapital zuhause in $ umgewandelt und dann bar mitgenommen, oder? Ich denke die meisten haben einen Kontoauszug mit einem € Betrag bei der Einreise vorgezeigt? Wie habt ihr das dann in $ ugmewandelt?
Beiträge: | 54 |
Registriert am: | 27.04.2011 |
zu 1. Was ich bisher gelesen habe gibt es Simkarten in dem Sinne nur bei einem Anbieter. Wir lassen unsere Handy zuhause und holen uns dort jeweils eins mit Vertrag. Die haben wohl nen anderes System dort drüben. Bezüglich Anbieter durchforste mal das FOrum gabs schon paar Themen zu.
zu 2. In Kanada zählt weniger ist mehr. Ein Resume im Nordamerikanischen Stil und gut ist. und den MAXIMAL auf 2 Seiten. Es haben einige berichtet das Die AG dort faul sind und möglichst schnell viele Infos haben wollen.
Sprich Resume kurz und knapp und nur das Wichtiggste rein. Auch hierzu gabs schon einige Tehem z.b. das Thema Resume Check.
zu 3 ist so ne Sache. Bewusst sein das Kanada nicht das billigste Land ist. Das zumindest wurde uns gesagt. Mehr kann ich da auch noch nicht zu sagen. Sind noch nicht drüben. Erst ab August.
Beiträge: | 322 |
Registriert am: | 04.05.2010 |
Hi
was noch zum Resume zu sagen ist das dieses von Beruf zu Beruf auch unterrschiedlich sein kann was die Länge betrifft.
z.B für meinen Beruf Fachinformatiker kann das auch schon länger sein das die AG doch gerne etwas ausführlicher wissen möchte was man gemacht hat.
Gruß
Alex
29.08 FRA--> Calgary
Beiträge: | 225 |
Registriert am: | 12.10.2010 |
Hi
zu 4.
Ich werde es so machen das ich für den anfang ungefähr 300€ zuhause in CA$ tausche.
Dann etwa 2000€ auf meinem Konto lasse das für die Abbuchung der Kredidkarte genutzt wird.
Etwa 4000€ kommen auf das konto bei der Deutschenbank da ich hier in Kanada bei einer Partnerbank kostenlos geld abheben kann.
Hoffe konnte dir etwas helfen.
Gruß
Alex
29.08 FRA--> Calgary
Beiträge: | 225 |
Registriert am: | 12.10.2010 |
Danke! Ich habe es mittlerweile so geregelt das ich eine Visakarte und eine Maestro (meine normale Bank EC Karte) mitnehme. Auf dem deutschen Konto (mit Visa und Maestro Zugriff) lasse ich ca. 3000€. Angekommen eröffne ich ein neues Konto und schiebe wohl etwas Geld rüber. Der Rest bleibt dann auf dem deutschen Konto als Notnagel.
Beiträge: | 54 |
Registriert am: | 27.04.2011 |
hi
ist nen guter plan musst nur schauen was du an gebüren bezahlst wenn du das geld überweist.
kannste aber bei deiner Bank Anfragen
Gruß
Alex
29.08 FRA--> Calgary
Beiträge: | 225 |
Registriert am: | 12.10.2010 |
Ja wir machen das auch so. Habe schon 400 Dollar in bar hier liegen von Geburtstag usw. Die nehme ich natürlich mit.
Ein Teil kommt auf das Konto meiner Miles and More Kredit Karte (Gibts bessere Zinsen) um die Kreditkarte startbereit zu haben und der Rest bleibt erstmal aufm D-Konto bis ich dann eins in CA habe und überweise den Rest rüber (jenachdem wieviel drauf sein muss um die Gebühren unten zu halten usw noch andere Faktoren)
Genau werden wir das dann sehen wenns soweit ist aber so mal der grobe Plan.
Bei Einreise werde ich einfach ein Kontoauszug vorzeigen wo noch der Gesamtbetrag kurz vorher drauf ist...
Beiträge: | 322 |
Registriert am: | 04.05.2010 |
Xobor Forum Software Einfach ein eigenes Forum erstellen |