Welches Visum ist das richtige für mich?

#1 von bite , 27.04.2011 18:55

Hallo erst einmal,
Ich habe einige Fragen zu Visa in Kanada. Ich weiß momentan nicht genau, welches Visum für mich das Beste wäre. Ich habe mich etwas belesen und die Sache zu verstanden, dass man das WH Visum als Praktikum ODER traditionelles Work&Travel beantragen muss.
Ich stecke in folgender Situation:
Ich habe gerade meinen BSC in Geographie abgeschlossen und weiß nicht wirklich, ob und ja welchen Master ich wo anschließen werde. Um mich ein wenig zu orientieren, wollte ich gerne ein Jahr Auszeit nehmen und verschiedene Praktika und Jobs antreten. Das Ziel ist es, das ganze so flexibel wie möglich zu gestalten.
Folgende Annahme:
Ich gehe nach Kanada und verdiene gutes Geld mit typischen Work&Travel Jobs (Ski-Lift, Äpfel flücen etc etc.) und mache ab und zu ein Prakikum, welches evtl. auch unbezahlt/schlecht bezahlt sein könnte.
Dazu die erste Frage: Ist es möglich, mit dem WH Visum zu arbeiten UND Praktika zu machen? Wo ich momentan das Problem sehe, ist, dass es einen Mindestlohn gibt, den Praktiumnsstellen evtl. nicht bereit sind zu bezahlen. Es würde mir aber auch reichen, wenn ich beispielsweise nur eine kleine Praktikumspauschale kriege und dafür danach/davor/nebenher jobbe. Für die Praktika wollte ich mich initiativ und spontan bewerben. Ziel ist es aber ein oder zwei Praktika zu Beginn im Vorhinein abzuklären
Reicht dazu das WH Visum aus?
Falls es relevant ist: Ich weiß momentan noch nicht, ob ich zu der Zeit eingeschriebener Student bin oder nicht.
und nochwas:
Für dieses Jahr sind alle WH Visa bereits vergeben, richtig?

Besten Dank schonmal

bite  
bite
Besucher
Beiträge: 2
Registriert am: 27.04.2011


RE: Welches Visum ist das richtige für mich?

#2 von Dajana , 27.04.2011 19:23

hallo,
also so wie ich das sehe bringt dir das W&H- Visum eine nahezu uneingeschränkte Arbeitserlaubnis... was heißt das du nahezu jeden Job machen kannst, aber ob du freiwillig unbezahlt arbeitest oder nicht ist denen egal, hauptsache du darfst arbeiten...

laut der HP des kanadischen Botschaft gab es mit Stand von 14.4. noch 500 WH-Visa... also nahezu keine mehr

bin da jetzt auch kein Experte, aber vlt hilft es dir ja weiter, bitte korrigiert mich wenn ich was falsches gesagt hab
lg
Dajana

Dajana  
Dajana
Besucher
Beiträge: 19
Registriert am: 11.02.2011


RE: Welches Visum ist das richtige für mich?

#3 von TheB1gEd , 27.04.2011 19:25

Also mit dem Working Holiday Visum kannst du alles machen (es gibt drei ausnahmen, die sind auch auf der website aufgeführt). Praktikas sind kein Problem. Wenn du das alles spontan machen willst, kommt für dich eigentlich auch kein anderes Visum in Frage, weil für das Internship Visum, das ebenfalls so wie das WHV Teil des Youth Mobility Programs ist, brauchst du vorher schon eine Praktikumsstelle und kannst die dann später auch nicht mehr wechseln.

edit: mist, zu langsam
Du kannst es mit dem Visum noch dieses Jahr versuchen, verlieren kannst du dabei ja nicht viel. Die Programmgebühr wird dir zurücküberwiesen wenn es keine visa mehr gibt.

TheB1gEd  
TheB1gEd
Besucher
Beiträge: 1.008
Registriert am: 12.10.2008


RE: Welches Visum ist das richtige für mich?

#4 von bite , 27.04.2011 22:19

Vielen Dank für Eure beiden Meinungen!
Also wäre es auch egal, wenn ich eingschriebener Student wäre?
beste Gürße

bite  
bite
Besucher
Beiträge: 2
Registriert am: 27.04.2011


RE: Welches Visum ist das richtige für mich?

#5 von TheB1gEd , 27.04.2011 22:19

ja das ist egal
edit: nur in kanada darfste halt net auf die uni gehn

TheB1gEd  
TheB1gEd
Besucher
Beiträge: 1.008
Registriert am: 12.10.2008


   


Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz