Auto kaufen oder mieten?

#1 von Smiley , 06.04.2011 19:14

Hey Leute,
ich hatte vor mit einem Kollegen von mir dieses Jahr einen kleinen Roadtrip zu machen. Startpunkt sollte Vancouver sein und das Ziel, naja das gibt es nicht wirklich, aber wahrscheinlich Richtung Süden die Westküste runter (also USA).
Jetzt fängt langsam die Planung ein wenig an, und da stell ich mir die Frage, ob wir uns für ca. 23 Tage ein Auto mieten sollen (sind beide 21 Jahre alt), oder einen gebrauchten Wagen hier in Vancouver/Seattle kaufen sollen und den dann wiederrum verkaufen. Was ist preistechnisch besser?
Ich habe mal etwas im Internet geguckt und da kam ich so auf ca 600-700 $ für 23 Tage Mietwagen.
Also hat jemand Erfahrungen? Für weitere Tipps bin ich auch sehr dankbar

Grüße

Smiley  
Smiley
Besucher
Beiträge: 6
Registriert am: 28.03.2011


RE: Auto kaufen oder mieten?

#2 von TheB1gEd , 06.04.2011 20:17

Also wollt ihr den Wagen dann in USA zurück geben? Das ist nur sehr schwer möglich und verdammt teuer soweit ich weiß.
Und für unter 25 jährige ist es meistens auch noch etwas teurer.
Wenn dein Preis aber stimmt, dann würd ich mir ein auto mieten. Denn $600-$700 für 23 Tage ist ganz gut. Mal ganz davon abgesehen, dass ihr keine schrottkiste kriegt, pannenservice inclusive habt, wenn der wagen abkackt ihr ersatz kriegt und euch um die versicherung net kümmern müsst.
Wollt ihr aber danach noch länger in Kanada bleiben und öfter mal so eine tour machen, dann lohnt sich ein autokauf auf jeden Fall. Wir haben soviel Geld für Mietautos ausgegeben, dass wir uns davon ganz locker ein eigenes hätten kaufen können. Aber naja, am Anfang weiß man ja noch net was in dem Jahr auf einen zukommt hehe

TheB1gEd  
TheB1gEd
Besucher
Beiträge: 1.008
Registriert am: 12.10.2008


RE: Auto kaufen oder mieten?

#3 von KevinG1987 , 06.04.2011 21:15

Also für die Tour sachaut euch mal die Wicked Camper an.Muss man aber für gemacht sein. Habe son Ding in Australien zusammen mit meiner Freundin gehabt. Gaskocher, Kühlbox,Wasserkanister und nen Van in dem man schlafen kann.

Ich fand es geil. Die baue sich gerade in Nordamerika auf.

Pick up in Vancuver und abgabe in San Francisco oder LA.

Seite musste mal googeln. Wicked Campers Canada.

Ist ne super alternative meiner Meinung nach

KevinG1987  
KevinG1987
Besucher
Beiträge: 322
Registriert am: 04.05.2010


RE: Auto kaufen oder mieten?

#4 von Smiley , 06.04.2011 21:41

hey,

also sollte eigentlich ne art rundtrip werden. Sprich Abholung und Abgabe in Vancouver.. Dabei sollte es glaube ich auch bleiben mit der Tour, also keine weiteren Reisen mit dem Auto in Kanada geplant.
Was ist den das für ein Wicked Camper? Kosten? Infos ?

Aber danke schon mal für die Antworten.. ich denke aber auch dass es besser ist sich ein Auto zu mieten.. ist einfach weniger Arbeit und man ist halt einfach auf der sicheren Seite..

Smiley  
Smiley
Besucher
Beiträge: 6
Registriert am: 28.03.2011


RE: Auto kaufen oder mieten?

#5 von KevinG1987 , 06.04.2011 22:24

http://www.wickedcampers.ca/

da gibt es nähere Infos. Ist ein Minivan mit Seitenschiebetür. Dort ist dannein Bett für 2. Hinten drin eine "Küche" mit Spüle Gaskocher usw.

In Australien und Neuseeland sind die schon Kult.

Campingstühle usw sind auch mit dabei.

Man fährt halt und wenn mankein Bock mehr hat,hält man an und pennt einfach im Auto. Keine Hotelkosten usw.

Preise in CA und US weiß ich nicht. Sind aber bezahlbar da meistens Backpacker diese Angebote nutzen. Du kannst die auch in Vancouver wieder zurück geben.
Immer wo eine Station von denen ist, kann man einen abholen oder einen abgeben. In Nordamerika gibt es sie leider erst in Vancouver, San Francisco und LA. Aber die bauen gerade aus.

Einfach malbisschen auf der Seite stöbern. Wir fanden es in Australien eine super alternative. Und wollen gegen Ende unseres Jahres auch wiedr einen für 4 WOchen mieten und nach LA runter. Also Mitte 2012

KevinG1987  
KevinG1987
Besucher
Beiträge: 322
Registriert am: 04.05.2010


RE: Auto kaufen oder mieten?

#6 von Smiley , 07.04.2011 01:06

na gut, da steht jetzt für 22 Tage kostet der spaß 2700 CA$, bisschen viel oder?
Hast du in Australien auch so viel bezahlt? Aber ich glaube da miete ich mir eher ein Auto und gehe campen so oft es geht.

Gibt es eigentlich irgendwelche Probleme mit dem Mieten, weil wir beide eben erst 21 sind, oder sollte das problemlos klappen? Jemand schon Erfahrungen diesbezüglich gesammelt??

Beste Grüße

Smiley  
Smiley
Besucher
Beiträge: 6
Registriert am: 28.03.2011


RE: Auto kaufen oder mieten?

#7 von KevinG1987 , 07.04.2011 09:46

Zitat von Smiley
na gut, da steht jetzt für 22 Tage kostet der spaß 2700 CA$, bisschen viel oder?
Hast du in Australien auch so viel bezahlt? Aber ich glaube da miete ich mir eher ein Auto und gehe campen so oft es geht.

Gibt es eigentlich irgendwelche Probleme mit dem Mieten, weil wir beide eben erst 21 sind, oder sollte das problemlos klappen? Jemand schon Erfahrungen diesbezüglich gesammelt??

Beste Grüße



Wenn de bei anderen Anbietern nach Campervans oder Vancamper guckst kommste bei 30 Tagen auf 4 bis 6000 CAD.... Das sagt doch schon einiges.
Auch wenn Autos billiger sind kommen Hotel und Hostel kosten dazu. Und Hostels sind in CA und USA teilweise schweine teuer.

Also von der Endrechnung her kommste dann mit Wickeds billiger. Zumindest was ich bisher bei der Recherche so gelesen habe...

Falls irgendwas falsch, dann bitte Korrektur sind wie gesagt die Daten die ich bisher so erfahren habe.

KevinG1987  
KevinG1987
Besucher
Beiträge: 322
Registriert am: 04.05.2010


RE: Auto kaufen oder mieten?

#8 von Smiley , 07.04.2011 21:16

Okay, danke erstmal dafür.. Ich denk aber wir mieten uns ein Auto.
Hat denn jemand von euch vielleicht schon mal einen ähnlichen Trip gemacht und kann sagen wieviel er ca. ausgegeben hat? Oder vielleihct mal meine Rechnung überprüfen?

Also ich denke mal
ca. 1200 $ fürs auto (benzin + mieten), + vllt 150 $ parken in den städten,
+ 400 $ hostel übernachtungen, bzw campen (wollen so oft wies geht campen um geld zu sparen)
+ ca. 600 $ essen
+touri spaß ca. 600 $ (also alkohol, sehenswürdigkeiten etc.)
--> ca. 3200 $ für 2 personen.. könnte das ungefähr hinkommen? hab ich irgendwas vergessen?? und wie sieht es aus mit campen in irgenwelchen abgelegen gegenden um nochmal geld zu sparen?

wäre echt sau dankbar, wenn jemand das mal überdenken könnte.. bin nämlich halbwegs knapp bei kasse und wenns mehr ist, müsste man den trip evtl verlüzen

Smiley  
Smiley
Besucher
Beiträge: 6
Registriert am: 28.03.2011


RE: Auto kaufen oder mieten?

#9 von Smiley , 24.04.2011 23:01

Hat keiner mehr irgendwelche Tipps, Anregungen ? Wäre sehr dankbar, hab nämlich das dumme Bedenken dass ich was vergessen habe...
Und kennt jemand ein guten Autoverleih? Also relativ günstig (für unter 25 jährige), und mit Erlaubnis in die USA zu fahren?

Smiley  
Smiley
Besucher
Beiträge: 6
Registriert am: 28.03.2011


RE: Auto kaufen oder mieten?

#10 von Smiley , 17.05.2011 20:07

Nochmal ne andere Frage...
was kostet denn eine Versicherung (möglichst kurzer Zeitraum, also maximal 2 Monate, eher 1 Monat) für einen kleinen Familien Van??

Smiley  
Smiley
Besucher
Beiträge: 6
Registriert am: 28.03.2011


RE: Auto kaufen oder mieten?

#11 von jojo90 , 24.05.2011 08:29

Also ich habe mir gerade einen Camper Van in den USA gekauft, da ich für die nächsten 2 Monate erst mit meiner Freundin und dann mit einem Kumpel an der Westküste entlang nach Kalifornien/ Los Angeles / San Francisco reisen werde. Mieten war für mich unmöglich weil ich erst 20 Jahre alt bin, aber ist unter 25 sowieso ziemlich teuer. ->also kaufen

kleines Problem ist eben den sleeper van wieder zu verkaufen, aber gibt bestimmt viele unter 21 , die einen registrierten campervan mit kompletter ausrüstung suchen.

MIch würde es auch interessieren wie viel Geld ich für die zwei Monate einplanen muss, vorallem für Essen. Im Van zu schlafen spart zum Glück viel geld.


Zu deiner Frage mit der Versicherung:
Ist auf jeden Fall teuer und kommt sehr auf das Auto an. Ich müsste zum Beispiel für 3 Monate knapp 600$ berappeln ( VW Eurovan). DU bist mit 21 evtl. ein kleinen bisschen besser dran aber nicht viel.

jojo90  
jojo90
Besucher
Beiträge: 1
Registriert am: 24.05.2011


RE: Auto kaufen oder mieten?

#12 von ging0 , 19.06.2011 01:59

Wie ich sehe ist die Diskussion hier noch recht aktuell
Meine Freundin (23) und ich (24) wollten bald einen 5 Wöchigen Roadtrip durch BC und Yukon starten. Mietwagen und WickedCamper haben wir schon geguckt, die sind aber recht teuer und Gebrauchtwagen bekommt man in BC schon sehr günstig. Zudem kann man das Auto auch wieder verkaufen. Aber es kommen ja noch Steuern, Gebühren und die Kosten für die Versicherung drauf.
Weiß jemand vielleicht wie viel es kostet einen Van (z.B. einen 98er Dodge Van, welchen es haufenweise günstig als Gebrauchtwagen gibt ) bei der staatlichen ICBC anzumelden und für die 5 Wochen zu versichern? Der Webseite nach zu urteilen müssten wir eine Versicherung für 3 Monate abschließen und diese nach den 5 Wochen kündigen.

Danke schonmal im Voraus!

ging0  
ging0
Besucher
Beiträge: 2
Registriert am: 19.06.2011


   


Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz