BC Mai 2011

#1 von chrisR. , 15.03.2011 18:10

Hallo zusammen,

werde ab Mai mein W&T in Vancouver anfangen. Und hatte vor mit nem Kumpel dann Richtung Norden zu reisen. Was muss man eurer Meinung nach unbedingt gesehen haben in BC und Yukon? Was sind eure Highlights? Gab es irgendwelche Enttäuschungen?

Hab bisher auch noch nicht soviel Joberfahrung (letztes Jahr Abi gemacht, dann Zivi) und würd gern wissen auf welche Jobs man gute Chancen in Vancouver hat? Craigslist ist mir bekannt und habe auch schon nach Jobs geguckt , nur steht meistens da das man schon einige Erfahrungen mitbringen sollte( auch bei einfacherern Jobs: barista, server...)

Hatten auch vor mal auf einer Farm zu arbeiten. Denkt ihr man findet einfach was wenn man Mitglied bei WWOF ist? Und wie lange vorher muss man bei so einer Farm anfragen?

Würde mich über Antworten sehr freuen
Danke schonmal und Gruß,

Chris

chrisR.  
chrisR.
Besucher
Beiträge: 1
Registriert am: 15.03.2011


RE: BC Mai 2011

#2 von Peter , 15.03.2011 20:15

Hey Chris,

ich bin letztes Jahr mit der Fähre von Port Hardy (im Norden von Vancouver Island) nach Prince Rupert durch die Inside Passage gefahren. Ist zwar nicht ganz billig, aber das kann ich definitiv empehlen.

Im Sommer ist es eigentlich sehr einfach einen Platz auf einer Farm zu finden. Ich habe die Farmen meistens 2-4 Wochen vorher angeschrieben. Manchmal haben 1-2 Anfragen gereicht und manchmal musste ich auch ein paar mehr loschicken. Aber eigentlich ganz easy.

Gruß Peter

Peter  
Peter
Besucher
Beiträge: 86
Registriert am: 30.05.2009


RE: BC Mai 2011

#3 von TheB1gEd , 16.03.2011 02:41

Was im Yukon sehenswert ist:
Der Yukon
Whitehorse
Dawson (Pit, Gerties, Midnight Dome, Goldfelder)
Yukon Quest
Top of the world highway
Dempster highway
Tombstone Range
Arctic Circle (aufm Dempster, ist eigentlich nur ein Schild, aber die Landschaft drum rum ist herrlich)
Kluane national Park
Carcross Desert
Canol Road soll auch toll sein, war da aber selber net.
northern lights

Ansonsten ist eigentlich auch sonst alles sehenswert. Je nachdem auf was du stehst, gibt es verschiedene Moeglichkeiten das Land zu geniessen: Wandern, Bergsteigen, Klettern, Backcountry skiing (in whitehorse hats aber auch liftanlagen), dogsledding, skidooing, schnowshoeing, reiten, kanu, fahrrad, etc. Im Prinzip kannst du alles machen

Highlights fuer mich im Yukon waren die northern lights, Dawson und der Dempster Highway. Aber eigentlich war alles geil

In BC fand ich die Gegend um Smithers sehr schoen. Fast keine Touris (nur welche auf Durchreise nach Rupert) und traumhafte Landschaft. Vancouver ist super wenn du auf Staedte stehst. Kamloops fand ich eher trist und ziemlich deprimierend lol. Die Umgebung ist aber schoen.
Zu den grossen Parks kann ich dir nichts sagen, war da nur ein paar Tage.

Farmen im Yukon gibts net sehr viele, aber wenn du hunde magst, koenntest du als doghandler in nem Hundeschlittenkennel arbeiten, davon gibts ne Menge und die suchen immer Leute.
Es gibt auch noch http://www.helpx.net Ist ne gute Alternative zu WWOOF, das ja nur auf organische Farmen ausgerichtet ist.
In BC gibt es haufenweise Farmen. Vorher aber unbedingt ausmachen wieviel du arbeitest und was geboten wird. Viele nutzen diese Programme aus um an kostenlose Arbeitskraefte zu kommen und lassen dich lange schuften ohne dir irgendwas zu zeigen... Und das ist nicht sinn der sache.

Wegen Jobs bei Craigslist: Ja so ist das, die meisten wollen Erfahrung. Auch bei einfachsten Sachen wie dishwasher (barista wuerde ich jetzt nicht zu den einfachen jobs zaehlen). Und sie koennen das auch verlangen, da es genug Leute mit erfahrung gibt die nen Job suchen. Du brauchst halt einfach Glueck oder Kontakte. Bist du erstmal als Dishwasher angestellt, arbeitest du dich ziemlich schnell ein. Also einfach dran bleiben und sich bei vielen bewerben. Wenn es geht nicht online, denn das ist ziemlich sinnlos. Die kriegen da bei craigslist hunderte Emails innerhalb kuerzester Zeit. Am besten ist es direkt vorbei zu gehen, aber auch da gehts gut ab, innerhalb von ner Stunde nach der Anzeige koennen da locker schon 10 Leute mit Bewerbungen vorm Restaurant stehn

TheB1gEd  
TheB1gEd
Besucher
Beiträge: 1.008
Registriert am: 12.10.2008


RE: BC Mai 2011

#4 von Cloe , 02.04.2011 04:17

Hi Chris,

zum Thema Jobs in Vancouver:
Ich arbeite in meinem Beruf als Grafikerin in einer Druckerei in Downtown Vancouver. Hab knapp drei Wochen hier gebraucht bis ich die Arbeit gefunden hab.
Eine gute Freundin von mir hat innerhalb von ein paar Tagen einen Job bei Burger King bekommen. Da hat sie dann ne ganze Weile gearbeitet und hat dann einen Job bei Denny's (das ist ein Dinner) als Bedienung bekommen und arbeitet zusätzlich noch ein paar Schichten in einer Pasta Bar. Und das alles ganz ohne Erfahrung. Sie ist gelernte Veranstaltungskauffrau.
Ein anderer Freund von mir arbeitet als Pizza Fahrer hier in Vancouver. Auch ohne Erfahrung ... er ist gelernter Mediengestalter.

Zur Zeit sieht es mit Jobs hier in Vancouver gut aus ... an vielen Läden und Restaurants sieht man "Help wanted" Schilder.


Zum Thema Farmarbeit:
Ich habe die ersten 8 Wochen auf zwei verschiedenen Farmen hier in BC gearbeitet. Für die erste hab ich glaub ich 3 Tage gesucht und für die zweite auch nich viel länger. Das war Anfang August bzw. dann Anfang September.

Im Gegensatz zu BigEd kann ich über Whitehorse nichts Gutes erzählen. Da war ich schon richtig enttäuscht. Gut, mag vielleicht auch an der Jahreszeit gelegen haben aber ich kann mir auch nich wirklich vorstellen dass da im Sommer der Bär tobt.
Ich war da mit ner Freundin Mitte Februar .. wir wollten die Nordlichter sehen, sind aber bitter enttäuscht worden.
Und ansonsten gabs da nix ... es war nur schweine kalt (-36°C). Ne krasse Erfahrung.

Sonst bin ich noch nicht sooo weit rumgekommen kann also diebezüglich nich großartig weiterhelfen.
Vancouver ist halt ne einmalige Stadt. Stanley Park, das Aquarium, Gastown, die Strände, Granville Island ....

LG,
Cloe

Cloe  
Cloe
Besucher
Beiträge: 71
Registriert am: 20.01.2010


   


Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz