4 Wochen Zeit - Wie erlebe ich Neuseeland am besten?

#1 von mj2k , 15.02.2011 20:55

Hallo zusammen,

also ich habe mir überlegt, da ich ab April ca. 2 Monate frei habe, einen Monat davon in Neuseeland zu verbringen

Damit das ganze nicht zu teuer wird und man auch was aktives macht, wäre es ganz cool, wenn man nebenbei evtl. kleinere Jobs macht.

Ist das in 4 Wochen überhaupt möglich oder meint ihr, dass es zu wenig Zeit ist?

Habe mit sowas wirklich keinerlei Erfahrung, weil ich nach dem Abi sofort meinen Zivi gemacht habe und im Anschluss daran eine Ausbildung absolviert habe.... also habe ich jetzt das erste mal wirklich frei


Zu meiner Person: Ich bin 25 Jahre alt und würde sehr wahrscheinlich alleine reisen.

ich bin dankbar für jeden Tipp und Hinweis.


Liebe Grüße

mj2k  
mj2k
Besucher
Beiträge: 6
Registriert am: 15.02.2011


RE: 4 Wochen Zeit - Wie erlebe ich Neuseeland am besten?

#2 von TheB1gEd , 15.02.2011 21:08

Das ist ziemlich unmöglich. Du brauchst ja mindestens mal ne woche um dich zurecht zu finden und nen job zu finden. Dann bleiben dir noch gute 3 Wochen.

Also das wäre ne totale verschwendung des Visas.

Arbeite lieber in deutschland noch ein bisschen und mach dann in Neuseeland 4 Wochen Urlaub oder so sachen wie wwoofing (http://www.wwoof.com)

TheB1gEd  
TheB1gEd
Besucher
Beiträge: 1.008
Registriert am: 12.10.2008


RE: 4 Wochen Zeit - Wie erlebe ich Neuseeland am besten?

#3 von mj2k , 15.02.2011 21:20

ok hast mich schon überzeugt

habe mir heute auch viele Seiten zu dem thema angeguckt und ich muss dir inzwischen Recht geben. Es soll ja auch Urlaub werden.

Das mit dem Wwoof hört sich richtig cool an.

Gibt es da auch Organisationen, an die man sich für sowas wenden kann?

Lebt man dann mit ner Familie alleine auf einer Farm oder wie läuft sowas ab?

Und habe ich so überhaupt die Chance was vom Land zu sehen?

Edit: Nach weiterer Recherche bin ich jetzt der Meinung, das eine Rundreise ohne jegliche Form von Arbeit am besten ist

Als Zeitraum habe ich mir Mitte April bis Mitte Mai überlegt. Ist es vom Wetter her dann noch gut? Also so dass man schon im T Shirt rumlaufen kann?

Meint Ihr ich komme mit 2000 € aus?
Der Flug würde ca. 1000 € kosten und wenn ich als Unterkunft Hostels nehme, bin ich mit ca. 15 Euro pro Nacht dabei.

Bucht man Unterkünfte am besten schon im Voraus oder erst vor Ort?

Und als Reisevariante wollte ich auf die öffentlichenVerkehrsmittel greifen. Muss ich dafür bereits im Vorfeld buchen oder besonderes beachten?

Ich danke für jeden Tipp und starte auch parallel ein thread in der Rubrik "Routenplanung"


lg

mj2k  
mj2k
Besucher
Beiträge: 6
Registriert am: 15.02.2011


RE: 4 Wochen Zeit - Wie erlebe ich Neuseeland am besten?

#4 von Joe_GER , 16.02.2011 13:51

Hi.

Also, wenn du "richtig was erleben willst", wird es mit 2000€ wohl ganz schön knapp...aber möglich ist es natürlich!

Zur Reisezeit: also reines T-shirt-Wetter hast du dann wohl nicht - bei 10 - 20°, aber wenn die Sonne (die unten ja richtig durchballert) scheint, kannst du auf jeden Fall auch im Shirt rumhüpfen...

Am besten du überlegst dir zuerst, WIE du reisen willst (hitchhiking, bus (company), van mieten...)...wo du hin willst und WAS du alles mitnehmen willst (landschaft bestaunen, wandern, leute kennenlernen vs. skydive, bungee, jetboat, gletscherwanderung etc.)...
Dann macht sich das mit der Rechnerei auf jeden Fall auch einfacher ; )

Woofing: einfach mal googeln.
Kannst dir ein Woofing-Buch kaufen, geht aber auch so übers Internet, gibt genug Anzeigen. Du wohnst meist bei einer Familie auf ner Farm, Orchard, was auch immer und arbeitest meist 4-5h am Tag und bekommst dafür Kost und Logis.
Sehen tust du dann natürlich meist nur das Umland, wenn du mal nach getaner Arbeit oder übers WE nen Roadtrip startest.

Hostels musst du nicht im Vorraus buchen. Öffentliche Verkehrsmittel: das ist in Neuseeland nich tso einfach. Die Busse fahren meist nur in die "größeren" Städte - gibt da zwar gute hop on and hop off angebote, aber das ist wirklich eine der weniger flexibleren, stressfreien und günstigeren Varianten.
Schön billig: hitchhiking und couchsurfing/woofing
Meist gutes Preis-/Leistungsverhältnis: Bustour mit ner Company (gut für 4 Wochen)
Etwas teurer aber absolut lohnend: einen Van (in dem du pennen kannst) mieten und auf eigene Faust alles entdecken.

So viel erstmal.
Schau mal ein bisschen durchs Forum, da lernst du viiieeel ; )
Gibts zum Beispiel parallel nen ähnelichen Beitrag hier: topic.php?topic=1405

Viel Spaß beim Planen : )

Take it easy
Jo

Joe_GER  
Joe_GER
Beiträge: 364
Registriert am: 28.10.2009


RE: 4 Wochen Zeit - Wie erlebe ich Neuseeland am besten?

#5 von mj2k , 16.02.2011 21:40

Hallo und danke für die Antwort.

Den verlinkten Thread habe ich mir durchgelesen. Aber ob ich per Bus oder Auto reisen soll, weiß ich immer noch nicht genau.

Habe ein recht gutes Angebot für Mietwagen gefunden (ca. 35 $nz pro Tag)
Leider konnte ich kaum andere Firmen finden, so dass das Vergleichen recht schwer fiel

Der Vorteil des eigenen Wagens ist ganz klar: ich muss in kein Hostel und kein Stress wegen Buchungen und so und ich bin viel flexibler...

Meint ihr es ist sinnvoll einen Wagen zu mieten, wenn ich alleine unterwegs bin?

Darf ich mit meinem deutschen Führerschein dort einfach einen Wagen führen?

lg

mj2k  
mj2k
Besucher
Beiträge: 6
Registriert am: 15.02.2011


RE: 4 Wochen Zeit - Wie erlebe ich Neuseeland am besten?

#6 von Joe_GER , 17.02.2011 17:21

Gut ; )

Wieso hast du nur eine Firma gefunden? Hatte doch in dem anderen Beitrag einige aufgezählt? Ansonsten halt googeln.
Aber hier nochmal ein paar:
escape, backpacker campervans, wicked, britz, jucy, budget, maui, bedmobils.

Tja, alleine mieten ist natürlich ganz schön teuer...Hast du niemanden der vielleicht mitkommen würde?
Also die Wahrscheinlichkeit, dass du in Neuseeland in nem Hostel jemanden findest, der dich für mindestens die Hälfte der Zeit begleitet ist sehr groß, aber nicht planbar. Ebenso, wie gut du dich wohl mit ihm/ihr verstehen würdest.
Ne Variante wäre eine "Anzeige" hier zu posten und Mitfahrer zu suchen oder bei gumtree.co.nz oder vielleicht auf dem backpackersboard.co.nz

Ach, bei den angeboten der rental companies immer schön aufpassen, dass im Angebot auch schon special fees, insurance und so enthalten ist... Die schreiben schnell mal 20NZ$, aber am Ende landest du doch bei 50NZ$.

außerdem sehr zu empfehlen sind relocation drop offs. Da fährst du zum Beispiel nen Van von Auckland nach Christchurch zurück, hast dafür dann 7-10 Tage oder so und musst nur den Sprit bezahlen.
Einfach mal auf den homepages im Blick behalten. Ist aber auch eher ne spontane Sache.

Also mit dem deutschen Führerschein darfst du unten fahren. Rein THEORETISCH wäre ein internat. Führerschein noch ratsam. Ist aber bullshit. Rausgeschmissenes Geld, wirklich. Die Polizisten unten kennen die deutschen Führerscheine bestens und nebenbei: in 11Monaten Neuseeland wurde ich nicht einmal kontrolliert. Und ich will behaupten, jeden Tag Auto gefahren zu sein... ; )
viele, viele Kilometer...

Schönen Abend noch : )

Jo

Joe_GER  
Joe_GER
Beiträge: 364
Registriert am: 28.10.2009


RE: 4 Wochen Zeit - Wie erlebe ich Neuseeland am besten?

#7 von mj2k , 17.02.2011 22:46

hey,

also habe mir die Seiten der Anbieter angeguckt und auch Preise verglichen...

escape war das beste angebot und wie der typ mir gemailt hat, wäre die versicherung auch drin.

ich kann dir sehr gerne das angebot mal mailen, dann kannst du mal einen blick drauf werfen hast da sicher mehr Erfahrung als ich.

Finde den Preis aber wirklich gut!

Nur beim Flug habe ich noch nicht das richtige gefunden
Nur ewig lange warten, will ich mit den Buchungen auch nicht mehr, weil nachher ist alles weg
(Hast du vlt einen Richtwert, wie teuer der Flug ca. sein darf?)


Leute mitnehmen würde ich machen..aber nicht aktiv suchen, sondern eher wenn sich die Gelgenheit bietet.

ich freue mich ehrlich gesagt aber auch ein bisschen, mal alleine unterwegs zu sein


Viele Grüße und eine gute Nacht!

Mark

mj2k  
mj2k
Besucher
Beiträge: 6
Registriert am: 15.02.2011


   

2-monatiger Aufenthalt - einmal NZ komplett bitte ;)
Campervan zu verkaufen in Auckland Neuseeland

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz