Hi all,
wie macht ihr das mit dem Finanzamt, wenn ihr bereits in D einen Job habt und mitten im Jahr nach Kanada geht? Meldet ihr euch bei eurem FA ab?
Was passiert in Kanada eigentlich mit EI (Arbeitslosenversicherung), CPP (Rentenversicherung) und HI (Krankenversicherung)? Bekommt man als W&T-Arbeitender da eine Bescheinigung von CRA (kanadisches FA) das der Arbeitgeber dies mit dem Lohn auszahlt oder darf ich das erst einmal brav abführen und dann erst mit der Einkommenssteuererklärung im Folgejahr als "Bonus" zurückerwarten?
Fragen über Fragen - ich hoffe, da kann mir jemand weiterhelfen, der aus Kanada bereits wieder zurück ist...
VG und ein Gesundes Neues!
/matthi.
am 2.10.2011 geht's auf nach Vancouver
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Hey,
genau das habe ich heute morgen mim Kumpel besprochen der Steurberater ist.
Und es sieht so aus das du quasi 2012 deien steuer für 2011 abgeben musst sprich von 01.01.11 - Abreise Canada. Da du aber mehr wie 180 tage im Ausland bist gibts da woll en Sonderregelung da das du die Steuererklärung für 2011 abgeben kannst sobald du zurück bist. genaueres erfahre ich laufe der woche.
Zwecks den Anderen fragen würde ich mit jemand suchen der schond rüben wahr oder sich mit dem kanadischen Steuerrecht auskennt. Möglicherweise mal ne nette MAil an ddie Agenturen in canada schreiben die die Steuererklärung für dich übernehemn und dort nachfragen.
Aber ich denke nicht das du Anrecht auf arbeitslosengeld,Renetnversicherung udn Krankenversicherung in canada hast du du nur ein Work and tarvel Visum hast und keien Permanente Arbeitserlaubnis.
Deshalb musst du ja auch extra eine Krankenversicherung in Deutschalnd abschließen.
Gruß
29.08 FRA--> Calgary
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Im Prinzip richtig. Deshalb würde ich ja auch von vornherein kei EI, CPP und HI zahlen wollen bzw. das der Arbeitgeber diese gar nicht erst abführen muß - da freut sich dieser bestimmt auch. In Deutschland kann man sich dies ja vom FA auf der Lohsteuerkarte bescheinigen lassen und der AG führt dies dann auch nicht ab - mehr Netto vom Brutto für mich.
Die Frage ist: geht das auch in Kanada oder muß ich in den sauren Apfel beißen und das mit dem T4 Slip in meiner kanadischen Tax-Return dann zurückfordern.
Ich schreib mal das CRA an und frag nach...
am 2.10.2011 geht's auf nach Vancouver
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Hi
wie kommst du überhaupt darauf das überhaupt etwas zurück bekommt?
Du bekommst nur etwas zurück wennd ein Arbeitgeber das auch abführt was bei den meisten Aushilfsjobs nicht der fall ist.
gruß
Alex
29.08 FRA--> Calgary
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So wie ich das verstehe, musst du als Arbeitnehmer erstmal EI, CPP und HI abführen und kannst das dann im Lohnsteuerjahresausgleich (Tax Return) als zuviel abgeführte Abgaben geltend machen und bekommst dies dann zurückerstattet. Ganz ähnlich wie hier in D.
Habe das im Forum schon oft gelesen, dass W&Tler das erstmal abführen müssen... und dachte mir, da kann man sich und dem Arbeitgeber doch eigentlich die Umstände sparen...
Wenn ich mir die kanadischen Brutto/Netto-Rechner so ansehe, dann ist das auch jedesmal ein Feld (EI, CPP), was ich explizit anklicken muß - das legt den Schluß nahe, dass man sich davon beim Finanzamt befreien lassen kann (wie hier in D auch).
am 2.10.2011 geht's auf nach Vancouver
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okay
is glaub echt besser wnen du dich da an die Botschaft oder an andere Institutionen wendest.
kannst ja mal schreiben wenn du etwas genaues wäst
Gruß
Alex
29.08 FRA--> Calgary
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