Visum beantragen!

#1 von Ipaq , 30.11.2010 14:23

Hallo!

Ich hab zwar schon einen Thread entdeckt der eigtl meine Frage beantworten sollte, aber es keiner gemacht hat..

Also starte ich meinen eigenen Versuch.

Da ja jetzt die Antragsunterlagen nun endlich online sind und ich sie mir mal so grob durchgelesen hab sind mir doch ein paar fragen aufgefallen.

Ich bin jetzt durch meine 3 1/2 jährige Ausbildung mit dem Englisch nicht mehr so gut bewandert. Ich versteh zwar schon einiges, aber in den Unterlagen ist es schon schwierig sich durchzukämpfen.

Mein Anliegen ist es, dass ich diese Unterlagen perfekt ausfüllen möcht und nicht irgendwelche Fehler reinbringen will. Sonst denk ich mal wird es ein ewiges hin und her.
Kann denn nicht jemand eine genaue Beschreibung online stellen wie man die Unterlagen auszufüllen hat?

Ich wäre darüber sehr dankbar!

Wie gesagt ich möchte die Unterlagen so wegschicken wie es die Botschaft auch verlangt um nicht irgendwelche missverständnisse zu verursachen und damit unnötige Zeit verschwenden.

Gruß
André

P.S.: Sry für den langen Text..

Ipaq  
Ipaq
Besucher
Beiträge: 17
Registriert am: 30.11.2010


RE: Visum beantragen!

#2 von higichan , 30.11.2010 18:29

Das kann ich mir jetzt so gar nicht vorstellen, wo es beim Antrag Probleme mit dem Verständnis geben könnte.

Allgemein gilt:
Ein Formular immer in der Sprache ausfüllen, in der es verfasst worden ist.

Die 1. Seite musst du sowieso nicht mitschicken. Da steht ja nur drauf, was du alles mitschicken musst. Ist da alles klar?

Dann... 2. Seite:
da gibst du unter Section A deine persönlichen Informationen an (Section B braucht dich nicht zu interessieren).
Wenn du keine(n) Frau/Mann/Kinder/Handynummer/wasweißich hast, dann einfach freilassen.
Aber irgendwie müssen sie dich halt für den Fall der Fälle erreichen können.

3. Seite:
Oben ein Kreuzchen in die Box und unten deine Kontoinformation. Vermutlich brauchst du nur die ersten 4 Zeilen. Weiß selbst nicht was IBAN und BIC ist. Lass es einfach weg, wenn du damit auch nichts anfangen kannst.

4. Seite:
5 Kreuzchen setzen

5. Seite:
1 Kreuzchen oben

6. Seite:
bitte ein Servus und das Datum in der Form TT/MM/JJJJ

7. Seite: (ab hier kannst du es auch am PC ausfüllen)
oben Englisch ankreuzen, dann wieder deine persönlichen Informationen... unten dann jeweils "No" ankreuzen und die Fläche 10 freilassen

8. Seite:
Hier gibst du an, was, wie lange und wo du bis jetzt gearbeitet hast (wenn nichts, dann schreib rein "unemployed").
Dann machst du weitere 8 Kreuzchen... am besten bei "No"
(hast du hier noch Fragen zum Verständnis?)
Wenn du "Yes" ankreuzen musstest, sollst du das unter "Related information" genauer angeben.
Wenn du in den letzten 5 Jahren länger als 6 Monate in einem anderen Land gelebt hast, dann musst du das unter 21 genauer angeben.
Ganz unten wieder ein Servus und Datum - fertig!

Wenn du trotzdem immer noch irgendwas nicht genau verstanden hast, kannst du ja hier deine Frage nochmal präzisieren oder du schreibst mir per PN.

higichan  
higichan
Besucher
Beiträge: 46
Registriert am: 04.11.2010


RE: Visum beantragen!

#3 von seb , 30.11.2010 20:50

Hey,

ich hab mal eine Frage zum Nachweis der geleisteten Programmgebühr. Reicht es, einfach die Durchschrift der Überweisung mitzuschicken oder braucht man irgendeine Bestätigung der Bank. Bin mir nicht sicher was die da genau wollen.

Gruß seb

seb  
seb
Besucher
Beiträge: 10
Registriert am: 28.10.2010


RE: Visum beantragen!

#4 von TheB1gEd , 30.11.2010 20:52

Zitat von seb
Hey,

ich hab mal eine Frage zum Nachweis der geleisteten Programmgebühr. Reicht es, einfach die Durchschrift der Überweisung mitzuschicken oder braucht man irgendeine Bestätigung der Bank. Bin mir nicht sicher was die da genau wollen.

Gruß seb



Durchschrift dürfte reichen, ich hab damals die bestätigung vom online banking ausgedruckt und das hat auch gereicht.

TheB1gEd  
TheB1gEd
Besucher
Beiträge: 1.008
Registriert am: 12.10.2008


RE: Visum beantragen!

#5 von seb , 30.11.2010 21:02

danke für die schnelle antwort

seb  
seb
Besucher
Beiträge: 10
Registriert am: 28.10.2010


RE: Visum beantragen!

#6 von weltenbummler , 01.12.2010 23:15

sagt mal... muss man bei dem antrag alle informationen mehrfach reinschreiben? mich verwirrt das um ehrlich zu sein. Seite 2, dann auf Seite 7 der ganze Kram nochmal und im Punkt 9 auf Seite 7 fast den ganzen Krempel nochmal? Und mein "Arbeitgeber" ist die Schule, oder wie? Und bezüglich dem ersten Kreuz auf Seite 4: Wenn ich noch keine Versicherung hab? Trotzdem ankreuzen, weil ich bis zur Einreise noch eine abschließen werde, oder den Antrag erst los schicken, wenn ich das geregelt hab?

In der Hoffnung, nix falsch zu machen..
Gruß


Mein Canada Blog mit fast taeglichen Updates - seit 25.03.2012 wieder in Deutschland

weltenbummler  
weltenbummler
Beiträge: 385
Registriert am: 14.11.2010


RE: Visum beantragen!

#7 von higichan , 02.12.2010 05:34

Also so wie ich das sehe, muss man das zweimal ausfüllen, weil es eigentlich 2 separate Anträge sind. Das ist einmal die Bewerbung ums Visum (Seiten 2-6) und dann noch die Bewerbung um eine Arbeitserlaubnis (Seiten 7-8 ).
Ist also schon so richtig.

Ja, die Schule ist sozusagen dein Arbeitgeber. Das kannst du reinschreiben oder auch nicht, denke ich. Macht euch doch ned so nen Kopf wegen solchen Kleinigkeiten. Der Officer sitzt bestimmt nicht hinter seinem kleinen Schreibtisch und macht sich nen Spaß daraus, eure Visa abzulehnen, nur weil ihr eure Schule nicht angegeben habt.
Du bist Schüler und fertig, mehr wollen die doch gar nicht wissen.
Mach dir keine Sorgen.

Kreuz das mit der Versicherung an und hol sie dir dann, sobald es dir möglich ist, ja.

higichan  
higichan
Besucher
Beiträge: 46
Registriert am: 04.11.2010


RE: Visum beantragen!

#8 von Ipaq , 05.12.2010 21:57

Also erstmal vielen Dank Higichan!..

Aber ich hab noch kurz eine frage zum Blatt 8 der punkt 20.
Da soll man angeben ob jemand aus der familie einen permanenten aufenthalt in canada hat für länger als 6 monate.

Ja und meine Schwester lebt in Vancouver und hat vor 3 jahren einen kanadier geheiratet. Also muss ich da jetzt yes ankreuzen? Meint ihr das es da irgendeinen unterschied gibt oder ausmacht?!?

danke schonmal!!

Ipaq  
Ipaq
Besucher
Beiträge: 17
Registriert am: 30.11.2010


RE: Visum beantragen!

#9 von TheB1gEd , 05.12.2010 22:02

nein musst du nicht, "you or any family member accompanying you". Also du oder ein familienmitglied das mit dir mitreisen wird bei deinem W&T. Und da deine Schwester ja net mit dir einreist/mitreist/whatever musst du das net angeben.

TheB1gEd  
TheB1gEd
Besucher
Beiträge: 1.008
Registriert am: 12.10.2008


RE: Visum beantragen!

#10 von Ipaq , 05.12.2010 22:09

ahh ok.. hab ich wohl falsch verstanden...

Dankeschön für die schnelle antwort!!

Ipaq  
Ipaq
Besucher
Beiträge: 17
Registriert am: 30.11.2010


RE: Visum beantragen!

#11 von K84 , 07.12.2010 23:49

Hallo,

habe da auch mal eine Frage: Muß ich unbedingt meinen Arbeigeber angeben.Möchte es eigentlicht nicht, die wissen ja noch nicht´s von Ihrem Glück, dass ich bald nicht mehr da bin.

Gruß

K84  
K84
Besucher
Beiträge: 4
Registriert am: 07.12.2010


RE: Visum beantragen!

#12 von Peter , 08.12.2010 00:26

Zitat von K84
Hallo,

habe da auch mal eine Frage: Muß ich unbedingt meinen Arbeigeber angeben.Möchte es eigentlicht nicht, die wissen ja noch nicht´s von Ihrem Glück, dass ich bald nicht mehr da bin.

Gruß



Ich habe es letztes Jahr gemacht. Keine Ahnung wofür die das brauchen, aber ich glaube nicht, um sich bei deinem Arbeitsgeber zu melden. Ich würde dir schon raten alles auszufüllen, was sie wissen wollen. Wäre doch blöd, wenn es daran scheitert

Peter  
Peter
Besucher
Beiträge: 86
Registriert am: 30.05.2009


   


Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz