Sozialversicherungsnummer

#1 von weltenbummler , 14.11.2010 23:25

hallo,
einen hab ich noch: und zwar hab ich vor, mein work+travel-jahr nächstes jahr ohne organisation zu machen - auch, weil mir im STA-Travel Resiebüro schon von dem Verkäufer davon abgeraten wurde. Er meinte, das wär rausgeschmissenes Geld... und wenn das schon einer sagt, der das eigentlich verkaufen sollte, naja. Ich hab mir dann so gedacht, in prinzip ist es wirklich schwachsinn, soviel geld für die leistungen zu zahlen. offenes wlan findet man eh überall und jobs kriegt man bestimmt auch ohne "schwarzes brett im büro". Außerdem bieten die Organisationen ja auf ihren Webseiten quasi klasse Checklisten, was man alles vor der Reise und in den ersten Tagen der Reise erledigen muss - einfach deren Leistungen
Nun hat sich mir die Frage gestellt, was ich mir denn unter der "Beantragung einer Sozialversicherungsnummer" vorstellen soll. Kann ich da schon in Deutschland was für tun, muss ich da aus Deutschland was mitbringen nach Kanada, um das beantragen zu können? ist das n mords aufwand, oder einfach n zettel ausfüllen und gut ist?
Wieder danke für eure Antworten im Voraus


Mein Canada Blog mit fast taeglichen Updates - seit 25.03.2012 wieder in Deutschland

weltenbummler  
weltenbummler
Beiträge: 385
Registriert am: 14.11.2010


RE: Sozialversicherungsnummer

#2 von TheB1gEd , 15.11.2010 00:26

Ne da kannste vorher nichts tun. Du musst dann halt zu nem Service Canada Office gehn und das beantragen. Das dauert keine 10 Minuten. Mitnehmen musste halt so Sachen wie Reisepass, Visum, etc.

TheB1gEd  
TheB1gEd
Besucher
Beiträge: 1.008
Registriert am: 12.10.2008


RE: Sozialversicherungsnummer

#3 von awo , 15.11.2010 10:00

Hi

ich glaube das man über die seite der Botschaft zum Antragsfomular kommt und dies schon ausfüllen kann.
Bin mir aber nimmer sicher.

Gruß

Alex


29.08 FRA--> Calgary

awo  
awo
Besucher
Beiträge: 225
Registriert am: 12.10.2010


RE: Sozialversicherungsnummer

#4 von weltenbummler , 15.11.2010 16:16

Und was genau nutzt mir diese Sozialversicherungsnummer? ich dachte irgendwie, ich wär über die reisekranken-/unfallversicherung, die ich noch abschließen muss, versichert...


Mein Canada Blog mit fast taeglichen Updates - seit 25.03.2012 wieder in Deutschland

weltenbummler  
weltenbummler
Beiträge: 385
Registriert am: 14.11.2010


RE: Sozialversicherungsnummer

#5 von TheB1gEd , 15.11.2010 17:01

ohne die darfst du net legal arbeiten. Die wird benutzt damit du deine Steuern zahlst.

TheB1gEd  
TheB1gEd
Besucher
Beiträge: 1.008
Registriert am: 12.10.2008


   


Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz