Zivildienstüberwachung

#1 von AlexanderSupertramp , 06.10.2010 16:29

Hallo Zusammen,

Nachdem ich bis August mein FsJ zu Ende gebracht habe werde ich ab November 2010 für 9 Monate mit meiner Freundin nach Neuseeland verreisen und hab auch schon so ziemlich alles besorgt an Papieren was benötigt wird.

Allerdings hat mir das Bundesamt für Zivildienst ein Schreiben zukommen lassen, welches wahrsch. jeder nach seinem Zivi-jahr/FsJ bekommt..

Darin steht:

Zitat
Nach §23 Abs. 1 ZDG unterliegen Sie wieder der Zivildienstüberwachung bis zum Ablauf des Jahres, in dem Sie das 32. Lebensjahr vollenden.

Während der Zivildienstüberwachung müssen Sie z.B.

- eine Genehmigung des Bundesamtes einholen, wenn Sie Deutschland länger als 3 Monate verlassen wollen (§23 Abs. 4ZDG),

- blablabla...



Meine Frage is jetzt...

Macht das überhaupt jemand, das Bundesamt um Erlaubnis fragen?

Lehnt das Bundesamt viele Work&Traveller ab?

Wie sieht eine solche Genehmigungsanfrage aus?


Vielen Dank schon mal im Vorraus für eure Antworten!

Grüße AS


Happiness only real when shared;)

AlexanderSupertramp  
AlexanderSupertramp
Besucher
Beiträge: 5
Registriert am: 06.10.2010


RE: Zivildienstüberwachung

#2 von Joe_GER , 06.10.2010 17:39

Das habe ich auch noch nicht gesehen/gehört...mysteriös ; )

Also dein FSJ ging 12 Monate und ist somit äquivalent zum Zivildienst?
Meiner Meinung nach, bist du doch dann eigentlich raus aus der Sache?!

Klingt schon fast amüsant - "ZivildiensÜBERWACHUNG".

Welcome to Germany.

Jo

Joe_GER  
Joe_GER
Beiträge: 364
Registriert am: 28.10.2009


RE: Zivildienstüberwachung

#3 von AlexanderSupertramp , 06.10.2010 18:59

Danke für die schnelle Antwort...

Ja klar hab mein FsJ ganz regulär in 12 Monaten absolviert und es wird auch als Zivildienstersatz anerkannt.

hört sich auch wirklich übel an...ich glaub des bekommt jeder zugeschickt aber jeder vergissts auch einfach denen zu schreiben nur ich wieder nicht...(vielleicht)

Wird damit gerechtfertigt dass man Verteidigungsfall im Krieg eben weiterhin Zivildienst leisten muss...


Happiness only real when shared;)

AlexanderSupertramp  
AlexanderSupertramp
Besucher
Beiträge: 5
Registriert am: 06.10.2010


RE: Zivildienstüberwachung

#4 von Joe_GER , 07.10.2010 22:30

Hm....
Also nach meinem regulären Zivildienst habe ich so etwas nicht bekommen... und dein FSJ sollte doch auf gleicher Ebene stehen.
Naja egal - ist nun mal so.

Ist sicher deine Entscheidung, aber an deiner Stelle würde ich mich melden (auch wenn ich diese Sache sowas von hirnlos finde,...).

Ich vermute, dass die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass es bei Nichtmeldung über deinen Aufenthalt Stress geben kann, als dass der 3. WK ausbricht und du als ehemaliger FSJler dienen musst.... oder?

Viel Erfolg damit!

Jo

Joe_GER  
Joe_GER
Beiträge: 364
Registriert am: 28.10.2009


RE: Zivildienstüberwachung

#5 von AlexanderSupertramp , 11.10.2010 16:58

hmm...ich hab jetzt mal ne email an das Bundesamt für Zivildienst geschrieben...

Wenn sich was tut sag ich Bescheid falls jemand anders mal die selben Probleme haben sollte...


Happiness only real when shared;)

AlexanderSupertramp  
AlexanderSupertramp
Besucher
Beiträge: 5
Registriert am: 06.10.2010


RE: Zivildienstüberwachung

#6 von Joe_GER , 15.10.2010 19:19

Hat sich etwas getan? ; )

Joe_GER  
Joe_GER
Beiträge: 364
Registriert am: 28.10.2009


RE: Zivildienstüberwachung

#7 von AlexanderSupertramp , 17.10.2010 11:21

Bisher kam noch nichts zurück...):


Happiness only real when shared;)

AlexanderSupertramp  
AlexanderSupertramp
Besucher
Beiträge: 5
Registriert am: 06.10.2010


RE: Zivildienstüberwachung

#8 von AlexanderSupertramp , 20.10.2010 14:52

Hey good news Buddies=)

Meine email wurde nicht beantwortet aber dafür hat mir das Bundesamt einen Brief geschickt in dem sie mir die Reise erlauben...kann also ruhigen Gewissens von dannen ziehen=)

...beim nächsten Mal muss ich allerdings nocheinmal fragen:p...aber sieht nicht so aus als ob das Probleme bereitet...also ruhig Blut an alle mit so nem kack Brief;)

...ich bin dann mal in Neuseeland:*


Happiness only real when shared;)

AlexanderSupertramp  
AlexanderSupertramp
Besucher
Beiträge: 5
Registriert am: 06.10.2010


RE: Zivildienstüberwachung

#9 von Joe_GER , 21.10.2010 13:22

Sweet as!

Enjoy this.

Joe_GER  
Joe_GER
Beiträge: 364
Registriert am: 28.10.2009


   

Educare world
Bundeswehr -> kein Abi gemacht bzw. nicht vor

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz