Arbeit im Norden und als Skilehrer

#1 von LarsH , 21.09.2010 02:02

Hallo,
ich hab mir mal überlegt in Kanada richtung Norden zu fahren um dort zu arbeiten jetzt im Winter!
Hat da jemand erfahrung mit und weiß ob man dort an Jobs kommt die vielleicht im Winter auch noch relativ interessant sind?
Was mich auch noch interessiert ist, ob einer schon im einem Skigebiet als Skilehrer gearbeitet hat? Hab auch einen Skilehrerschein vom Deutschen Skilehrer Verband und wollte mal wissen ob das möglich ist dort zu arbeiten!
Ist es sonst möglich andere Jobs in einem Skigebiet zu finden und kommt nebenbei trotzdem noch auf auf den Berg?
Ich weiß das sind einige Fragen aber vielleicht gibt es ja ein paar die mir ein bisschen weiter helfen können
Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen der das gleich vorhat!
Danke schonmal für eure Nachrichten
Lars

LarsH  
LarsH
Besucher
Beiträge: 5
Registriert am: 21.02.2010


RE: Arbeit im Norden und als Skilehrer

#2 von TheB1gEd , 21.09.2010 03:25

Wärst du an Arbeit mit Schlittenhunden interessiert? Ich hab den letzten Winter über im Yukon und Alaska in verschiedenen Kennels gearbeitet und könnte dir Tips und Kontakte geben.
Die Arbeit ist hart, aber es macht unglaublich viel Spaß und ich würde es niemals für Ski fahren eintauschen wolln, obwohl ich Ski fahren liebe!

TheB1gEd  
TheB1gEd
Besucher
Beiträge: 1.008
Registriert am: 12.10.2008


RE: Arbeit im Norden und als Skilehrer

#3 von robertido , 22.09.2010 14:20

Hey also auch wenn das mit den Hunden nichts für den threadersteller sein sollte... Ich bin mehr als interessiert! und würde mich riesig über einige tips, kontakte, und sonstige infos freuen...

also wäre echt großartig ein paar infos zu bekommen
Bis später

robertido  
robertido
Besucher
Beiträge: 5
Registriert am: 09.11.2009


RE: Arbeit im Norden und als Skilehrer

#4 von TheB1gEd , 22.09.2010 18:16

Ok hier nochmals einige Infos für alle:

Ich war auf drei Schlittenhunde "Farmen" und kann euch mal berichten wie da so die Arbeit ablief.
Bei der ersten war ich als Housekeeper angestellt, da alle anderen Positionen schon ebsetzt waren. Housekeeper war einfach nur öde, war so ziemlich den ganzen Tag drinnen und bin fast nie rausgekommen. Bin da dann nach ca. 4Wochen auch wieder weg und war dann 3 Monate in Alaska auf ner Farm mit 50 Hunden.
Ich war der einzigste Dog Handler und durfte deshalb alles machen. Morgens um 7 aufstehn und Hunde füttern, Medikamente geben falls notwendig, und den "Abfall" aufsammeln. Das gleiche wiederholte sich am Abend, hinzu kam nur noch die food preperation sowie die Massage der verletzten Hunde. Dazwischen gibts natürlich ebenfalls ne Menge zu tun, zb. Schlitten reparieren, Häuser reparieren, Holz hacken, Trail bearbeiten, etc.
Aber das interessanteste war wohl das Training der Hunde. Ich hatte ca. 17 Hunde, in zwei Teams eingeteilt, die ich dann täglich trainiert hab. Isn riesen Spaß!

Die Arbeit ist hart, vor allem da das Wetter doch sehr extrem sein kann. Hunde kommen immer zu erst und sind immer das Wichtigste. Sprich man kann dann bei -45° und nem Blizzard net einfach drinnen bleiben sondern muss auch dann raus und sich um die Hunde kümmern.

Ihr kriegt meistens nur Essen und Unterkunft, also kein Geld. Unterkunft ist sehr einfach! Eigentlich immer ne Cabin ohne Wasser, Strom, Heizung, Klo. Also mit nem einfachen Leben muss man zu Recht kommen können!

Wo ihr mal nach Jobs suchen könnt ist hier: http://www.sleddogcentral.com unter Classifieds -> Wanted Help/Handler
Bitte beachtet, viele suchen auch nur Dog Handler, die dann aber die Hunde nicht trainieren dürfen. Ist auch ein toller Job, aber wenn ihr auch mal mit den Hunden regelmäßig auf training runs gehen wollt, solltet ihr vorher fragen ob ihr die Möglichkeit dazu haben werdet.
Ansonsten kann man auf http://www.iditarod.com und http://www.yukonquest.com die Listen mit den Mushern anschaun und die direkt anschreiben und nach nem Job fragen.

Hier noch einige bei denen ich selber war oder die ich selber getroffen hab und empfehlen kann:
http://www.muktuk.com Frank Turners Tourikennel. Haben auch ein Rennteam, aber die meisten Hunde sind für Touris. Hier hab ich als Housekeeper gearbeitet. Sehr zu empfehlen der Ort, super nette Leute allerdings folgende Positionen ungeeignet, falls ihr wa smit den Hunden machen wollt: Housekeeper, Maintenance person.
Sebastian Schnuelle in Whitehorse http://www.bluekennels.de Isn deutscher und sehr erfolgreich in Rennen unterwegs.
Zoya DeNure und John Schandelmeier in Paxson, Alaska http://www.dogsleddenali.com/
Michelle Phillips und Ed Hopkins in Tagish http://www.yukonhuskies.com/
Bei Sky High in Whitehorse könntet ihr auch anfragen. War da selber net, aber soll echt nett sein. http://www.skyhighwilderness.com/

TheB1gEd  
TheB1gEd
Besucher
Beiträge: 1.008
Registriert am: 12.10.2008


   


Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz