internationale Führerscheinkrise!

#1 von robertido , 14.09.2010 15:49

Hallo alle miteinander
ich (19) habe vor ein Jahr work and travel in Kanada zu machen und zwar schon recht bald... Um genau zu sein in 11 tagen komme ich an. Ich habe vor 2 jahren in Chile einen Führerschein gemacht und mir dieses Jahr am 18.8 zu einem internationalen Führerschein umschreiben lassen um ihn mit nach Kanada nehmen zu können. (um Verwirrung auszuschließen mein Wohnsitz ist in Deutschland im Moment) Den Deutschen Führerschein wiederum habe ich vor gut 9 Monaten :O angefangen aber bisher noch nicht eine Prüfung aufgrund von stress und langer Krankheit machen können.

1.
Jetzt werde ich nach Kanada kommen und habe also nur den chilenischen Führerschein, (international!) mit dem ich keine wirklich großen Hoffnungen habe, etwas in Kanada anfangen zu können. Bzw. habe ich darüber bisher noch keinerlei Informationen erlangen können. Hier also die erste Frage: Bringt mir dieser internationale chilenische Führerschein in Kanada etwas?? Kann ich ihn evtl. in einen kanadischen umwandeln lassen?

2.
Das viel größere Problem das ich habe, ist die Angst hier in Deutschland Probleme zu bekommen, weil ich den Führerschein noch nicht fertig gestellt habe. Was wird passieren, wenn ich nachdem ich den Theorieunterricht vor 2 Jahren abgeschlossen habe, den Führerschein immer noch nicht fertigstellen konnte?? Verfallen meine erledigten Fahrstunden hier in Deutschland?

3.
Eine Chance die ich noch wittere, wäre es in Kanada einen vollständigen Führerschein der Klasse 5 zu erlangen, indem ich meinen chilenischen umschreiben lasse und anschließend noch evtl. nötige Prüfungen absolviere. Diesen könnte ich schließlich hier in Deutschland wiederum umtauschen lassen und so letztendlich auch einen gültigen Deutschen Führerschein erhalten. Doch dies scheint mir eher utopisch oder bestehen darauf chancen?

Hier schließt sich noch die Frage an ob man für den vollständigen kanadischen Führerschein der Klasse 5 in BC wirklich 3 Jahre benötigt oder ob ich den Vorgang auf unter 1 Jahr beschleunigen kann wenn ich einen chilenischen internationalen Führerschein schon seit mehr als 2 Jahren besitze.??

Achja ich werde übrigens den Großteil der Zeit in Kanada in BC verbringen....

Ich wäre euch unendlich dankbar für informationen irgend einer art! ich suche schon seit ewigkeiten auf deutsch englisch und spanisch, finde aber keine wirklich brauchbaren informationen...
Vielen Dank schon mal
mfg

robertido  
robertido
Besucher
Beiträge: 5
Registriert am: 09.11.2009


RE: internationale Führerscheinkrise!

#2 von Peter , 14.09.2010 18:08

1. Der internationale Führerschein ist nur in Verbindung mit einem nationalen gültig. Dies ist in meinem Fall der deutsche Lappen. Wird vermutlich bei dir der chilenische sein (ACHTUNG ohne Gewähr) Vielleicht mal versuchen die entsprechende chilenische Behörde zu kontaktieren.

2. Ich habe mal vor 12 Jahren die theoretische Prüfung fürs Motorad abgelegt und nicht weiter gemacht. Nach einem Jahr ist die Prüfung verfallen. Keine Ahnung wie das heute ist. Vielleicht einfach mal bei deiner Fahrschule nachfragen.

Auch in Zeiten des Internets muss man hin und wieder mal versuchen jemanden persönlich zu kontaktuieren

Peter  
Peter
Besucher
Beiträge: 86
Registriert am: 30.05.2009


RE: internationale Führerscheinkrise!

#3 von robertido , 14.09.2010 19:35

Ja das mit den behörden ist so ne sache... hab in chile gesagt bekommen, dass ich hier nur die prüfung machen muss und hier hab ich den chilenischen führerschein übersetzen lassen (100€) und danach gesagt bekommen, dass ich alles noch mal neu machen muss... darum vertrau ich hier nur noch auf die Behörden vor ort und werde mich natürlich in Kanada auch an entsprechende Stellen wenden.

Die 2. Frage kam mir eher spontan und hab ich schon abgeklärt bekommen mit dem Fahrlehrer ... wers wissen will: Ja die Pflichtfahrstunden verfallen nach 2 Jahren und Ja eine theoretische Prüfung gilt 1 Jahr

danke schon mal und falls wer irgendwelche Informationen hat wäre es wie gesagt schön die zu bekommen
Danke!

robertido  
robertido
Besucher
Beiträge: 5
Registriert am: 09.11.2009


RE: internationale Führerscheinkrise!

#4 von TheB1gEd , 14.09.2010 19:59

Hallo,
so wie ich das verstehe wirst du damit keinerlei Probleme kriegen. Du darfst mit dem internationalen Führerschein in nem anderen Land (das den int. führerschein anerkennt) fahren, darum heißt der ja international. Canada gehört zu einem dieser Länder.
Du willst dir ja keinen Kanadischen führerschein holen, sondern nur mit deinem vorhandenem internationalen in Kanada fahren oder hab ich das falsch verstanden?

TheB1gEd  
TheB1gEd
Besucher
Beiträge: 1.008
Registriert am: 12.10.2008


RE: internationale Führerscheinkrise!

#5 von robertido , 14.09.2010 23:32

Leider hast dus falsch verstanden
Also das Fahren ist nebensächlich... Ich würde den chilenischen gern in einen kanadischen Führerschein umwandeln lassen, um anschließend den kanadischen in einen deutschen umwandeln zu können...
Verdammt komplizierte angelegenheit

robertido  
robertido
Besucher
Beiträge: 5
Registriert am: 09.11.2009


RE: internationale Führerscheinkrise!

#6 von TheB1gEd , 14.09.2010 23:51

oha ok, jetzt wirds kompliziert

TheB1gEd  
TheB1gEd
Besucher
Beiträge: 1.008
Registriert am: 12.10.2008


RE: internationale Führerscheinkrise!

#7 von robertido , 15.09.2010 12:22

Ich habe die selben Fragen auch in einem anderen Führerschein-spezifischen Forum gestellt und folgende Informationen bekommen, die ich euch nicht vorenthalten möchte falls jemand einmal ähnliche Probleme haben sollte.

Zuerst einmal ist es möglich andere Führersheine in kanadische umzuwandeln, wenn man den Führerschein für mindestens 2 Jahre hat und theorie und praxis Prüfung besteht. Wenn man den Führerschein noch nicht für 2 Jahre hat kann man trotzdem den BC-Führerschein erhalten, muss aber durch das "graduated licensing program" von kanada durch
(infos dazu : http://www.icbc.com/driver-licen...uated-licensing )

Als weitere Information habe ich das hier erhalten :

"Einen deutschen Führerschein in einen british-columbianischen umschreiben:
http://www.icbc.com/driver-licen...country/austria
Einen Führerschein aus einem sonstigen Land in einen british-columbianischen umschreiben:
http://www.icbc.com/driver-licen...c/other-country "

Dennoch vielen Dank für eure Bemühungen
Bis später

robertido  
robertido
Besucher
Beiträge: 5
Registriert am: 09.11.2009


   


Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz