Formalien Auto kaufen und betreiben in BC, Kanada

#1 von ripper , 16.07.2010 20:42

Für alle, die sich dafür interessieren, vielleicht mal ein kleiner Überblick über den Ablauf und potentielle Fallen. Es geht hierbei nur um BC, Kanada. Die anderen Provinzen haben andere Konditionen. Das Fahrzeug kann in allen Provinzen und in USA benutzt werden.

Zuerst steht der Autokauf an.
Man sollte darauf achten, dass das Fzg auch aus BC kommt. Andernfalls muss ein technisches Gutachten gemacht werden was schnell sehr teuer wird wegen nötiger Reparaturen und ausserdem (unnötige) Rumrennerei bedeutet. Die Fahrzeuge sind im besten Falle sehr billig dann kann man sich überlegen ob es sich für einen lohnt weil man zufällig Mechaniker ist und Werkzeug im Koffer hat, im schlechtesten Fall wird man unwissend abgezockt. Ausserdem kann auf dem etwas höherpreisigen Fahrzeug ein Pfand (lean) liegen, dass man mitkauft. Was das genau bedeutet weiss ich nicht, im Zweifelsfall kostet es extra Geld und man kann sich davor schützen indem man ein "lean check" beim Service BC macht. Kostet ungefähr 20 Dollar. Es gibt noch ein "AirCare" Zertifikat. Unser Aquivalent ist die AU. Braucht man wenn man das Fahrzeug in Vancouver anmelden muss. Aufm Dorf interessierts niemanden. Man kann daher Geld sparen ein Auto aus Vancouver zu kaufen was es nicht geschafft hat und woanders anmelden. TÜV gibt es nicht, der Betreiber ist selbst verantwortlich. Es gibt Strassenkontrollen die stattdessen kontrollieren und einem ein Bussgeld geben und ggf das Fzg stilllegen. Im eigenen Interesse sollte man sich mit seinem Auto ein bisschen beschäftigen (lassen), amerikanische Autos sind konstruktionsbedingt s******e und soviele abgerissene Fahrwerksteile wie hier hab ich noch nicht gesehen/ erlebt.

Die Anmeldung:
Geht in jedem der zahllosen ICBC Läden überall. Man braucht die Papiere vom Auto, die Überschreibung des Besitzes, Geld und eine Adresse.
Papiere Auto ist klar und nur eine nichtssagendes Blatt Papier mit der Versicherung vom Vorbesitzer. Gibts nichts, Finger weg ausser man weiss was man tut.
Die Überschreibung kann man in rauher Anzahl in den ICBC Läden bekommen. Vielleicht einfach fragen ob der Besitzer eben mitkommen könnte. Abzocken ist schwieriger, Abwicklung einfacher und in vier von vier Fällen hat man uns dabei zugestimmt.
Geld braucht man in rauhen Mengen. Das Fzg wird nur versichert ähnlich wie eine Mofa. Keine Kfz Steuer. Die Wahl Diesel oder Benzin macht deswegen keinen Unterschied hier. Die Autos sind alle ziemlich gleich teuer. Jährlich kann man mit 1800 Dollar rechnen. Wenn man monatlich bezahlt wirds ein bisschen teurer. Wenn man Schadensfreie Jahre hat, kann man die in einem fürchterlich schwierigen Verfahren anrechnen lassen. Geht auch nachträglich. Hat bei uns 7 Briefe und 4 Monate gedauert, und spart pro Jahr 5% und bis zu 40% maximal. Ausserdem wird bei der Halterumschreibung eine Steuer fällig. Diese ist prozentual auf den Kaufpreis fällig. *blingbling* Mit den meisten sollte man darüber reden können.
Adresse: Man kann eine Wohnaddresse angeben so man eine hat. Ansonsten freut sich UPS, die Post oder sonstwer über die Einrichtung eines Postfaches. Auch diese Addresse gilt fürs anmelden. Taktisch geschickt, sollte man dieses Postfach nicht direkt in Vancouver machen. Angemeldet wird wo die Adresse ist, also braucht man AirCare und muss die hohe Regionalklasse bezahlen. Schon einen Ort weiter nach Norden spart man die ersten drei Fuffis.
Die normale Versicherung ist eine niedrige Haftpflichtversicherung. Wir haben immer auf alles was geht hochgemacht. Muss man sich selbst überlegen, aber eine Million Dollar finde ich nicht soviel wenn man mit dem Auto wo rein rast und Leute verletzt.
Theoretisch muss man sein Auto ummelden wenn man woanders länger ist. Durch die Problematik mit der technischen Untersuchung wenn man in einer anderen Provinz anmelden will, wird das zum schiwerigen Unterfangen. Hab niemanden getroffen der das gemacht hätte.
Die Versicherung ist jedoch eine staatliche Einrichtung und die einzige Ihrer Art. Daher ist Führerscheinvergabe, Versicherungssachen und alles was mit Delikten zu tun hat an einer zentralen Stelle. Solange nichts passiert, ist alles gut, wenn was passiert, werden die Jungs aber auf einmal sehr neugierig und man kann nichts machen weil sie ein Monopol haben.

Irgendwann läuft die Versicherung aus und man darf das Fzg nicht mehr bewegen. Stört auch niemanden. Wenn man das Auto nur selten bewegen möchte, gibt es die Möglichkeit für 27 Dollar am Tag oder für 57 Dollar für 3 Tage rumzufahren. Der Vorgang ist derselbe und es dauert kaum 5 Minuten bis man seine Kennzeichen bekommt und losfahren darf.
Der Verkauf in einer anderen Provinz gestaltet sich ggf schwierig weil man nur Schrottwert bekommt wenn die Reparaturen sich nicht lohnen.

Man braucht keine BC licence für das anmelden eines Autos. Ab 25 Jahre gibt es einen kleinen Bonus auf den Versicherungsbetrag. Wenn jemand in der Reisegruppe so alt ist, dann diesen als Principle Operator eintragen und das Auto uneingeschränkt nutzen. Theoretisch muss der principle operator auch bei der Mehrzahl der Fahrten fahren...
Wenn jemand in den ICBC Shops überteuert scheint, dumm macht oder keine Ahnung hat einfach gehen und auf zum nächsten Laden. Gebündelte Inkopentenz Alarm und es ist alles möglich wenn man nur lang genug sucht.




Ein paar Spezialitäten die der hiesige Automarkt zu bieten hat:
Anhängerkupplung: Die Fahrzeuge sind fast alle vorbereitet um Anhänger zu ziehen. Die Kugelköpfe haben unterschiedliche Durchmesser die man passend zum Anhänger haben muss. Ab Werk haben die Fahrzeuge meist nur Stecker für Anhängerbeleuchtung (4 polig) hinten raus. Grössere Anhänger brauchen eine elektrische Bremse. Dafür braucht man ein Steuergerät und ein paar mehr Kabel hinten raus. Der Einbau kostet etwas über 300 Dollar. "Tow package" bedeutet nicht zwingend, dass diese Steuereinheit verbaut ist. Ggf nachfragen.
Unbedingt Vorderräder anschauen. Sind sie deutlich schief abgefahren wirds meist teuer. Mir ist hinterher die Aufhängung abgefallen, die Schiefstellung war im Nachhinein betrachtet der Indikator. Bei neuen Reifen dahingehend argwöhnisch sein.
Da kein Tüv sind die Fahrzeuge einfach in einem schlechten Wartungszustand. Immer im Kopf behalten.
Man ist hier ganz gross Motoren und Getriebe Neuaufzubauen. Oft wird das von selbsternannten Spezialisten gemacht die mehr kaputt als ganz machen. Eine Rechnung mit Garantie ist da schon ein interessantes Kaufargument die reine Aussage würde ich keinen Cent höher bezahlen.
Der ACC ist der ADAC Kanadas und hilft einem gerne.

ripper  
ripper
Besucher
Beiträge: 39
Registriert am: 30.11.2009


RE: Formalien Auto kaufen und betreiben in BC, Kanada

#2 von TheB1gEd , 16.07.2010 21:26

danke für die info. Sehr informativ! Wird sicher einigen helfen.

Leider muss ich bald heim

TheB1gEd  
TheB1gEd
Besucher
Beiträge: 1.008
Registriert am: 12.10.2008


RE: Formalien Auto kaufen und betreiben in BC, Kanada

#3 von AbsolutJacky , 20.07.2010 16:31

Großen dank für die Info! Auch wenn du mir damit jegliche Illusion von einem fetten V8 Pickup genommen hast . Dann heißts für mich wohl erstmal Bus fahren... oder weißt du zufällig ob es mit nem Quad so ähnlich aussieht, was Versicherung, Anschaffungskosten..., angeht? Oder ob es mit nem Quad wesentlich günstiger geht?

AbsolutJacky  
AbsolutJacky
Besucher
Beiträge: 14
Registriert am: 04.04.2010


RE: Formalien Auto kaufen und betreiben in BC, Kanada

#4 von ripper , 21.07.2010 04:43

Quads, ATVs, Dirtbikes, Trialmotorräder und alle möglichen Fahrzeuge die in Deutschland völlig unsinnig, aber strassenzulassungsähig sind, sind hier nicht strassenzulassungsfähig.
Die Gelehrten (Versicherungsfritzen, Polizei, Fahrer, andere Leute) sind sich nicht sicher ob man eine Haftpflichtversicherung für Offroadfahrten braucht.
Für mein Trialmotorrad konnte ich für 140 Dollar pro Jahr eine erstehen, mein Kumpel war mit unter 25 zu jung, und konnte keine kriegen, sagt der Versicherungsheinz. Die Jungs von unserem Chef werden auf Quads regelmässig von den Polizeikarls mitten im Wald angehalten und überprüft ob eine Versicherung besteht. Diese kostet knapp 500 pro Quad und Jahr. Die angedrohte Strafe ist manchmal höher. Die Jungs sind 16
Wie auch immer für die Strasse sind die Fahrzeuge eh nicht legal zu benutzen. Der Rest ist ein Vorgeschmack auf das, was dich in Kanada erwartet

ripper  
ripper
Besucher
Beiträge: 39
Registriert am: 30.11.2009


RE: Formalien Auto kaufen und betreiben in BC, Kanada

#5 von felix , 31.10.2010 21:39

ich werde mir wohl bald auch ein auto zulegen, will das aber in einer anderen provinz wieder verkaufen. werd ich da dann echt so ein großes problem haben, das wieder loszubekommen? macht es einen unterschied wenn ich es in den usa wieder verkaufe?
ich hab nichts dagegen wenn ich dabei ein bisschen verlust mache, aber einen vernünftigen preis will ich dafür eigentlich schon wieder kriegen...

kann mir jemand weiterhelfen?

felix  
felix
Besucher
Beiträge: 7
Registriert am: 27.02.2009


   


Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz