Motorrad kaufen und versichern!?

#1 von Gianni , 04.07.2010 19:57

Moin..
hatte vor mir nen Motorrad in Vancouver zu kaufen. Wollte mal fragen ob jemand ne Ahnung hat ob das problematisch ist mit der Versicherung und dem anmelden und was das so kostet?
Ich weiß zwar das die Frage schon oft gekommen ist, aber vll ist ja nen Motorrad was anderes. Hab auch gelesen das man als feste adresse nen Postfach angeben kann. Wie bekomm ich denn sowas? einfach zur post gehen und sagen ich will hier nen postfach? weil nen hostel kann ich ja schlecht als feste adresse angeben .

Danke im vorraus für informative Antworten

Gianni  
Gianni
Besucher
Beiträge: 9
Registriert am: 17.01.2010


RE: Motorrad kaufen und versichern!?

#2 von ripper , 04.07.2010 20:45

Anmelden so unproblematisch wie ein Auto. Deutscher FS drei bis 6 Monate gültig, danach entweder kanadischer oder eine Neueinreise nötig. Mopeds sind schweineteuer in der Versicherung. Bis 100cc inkl Mofas und Roller etwa 400 Dollar im Jahr, bis 400cc knapp 700 Dollar darüber wollte ichs nicht mehr wissen, Tendenz jedoch stark steigend.
Führerschein in BC ist zeitaufwendig. Ankreuztest, "L" ans Moped, 1 Monat nur 60km/h und mit jemandem der schon fahren darf zusammenfahren, dann Test aufm Parkplatz mit Grundfahrübungen, dann "N" ans Moped, nur alleine fahren und ein paar kleine Restriktionen. Dann nach 12 Monate... aber ist ja eh uninteressant Fahr seit 10 Jahren Motorrad und hab davon abgesehen mir das anzutun. Statt dessen Dirtbike gekauft und ab auf die Logging Roads. Macht mehr Spass als mit 80 aufm geraden highway rumzurollern und kostet nur 150 Dollar Versicherung wenn man will. Zulassungs und Führerscheinfrei. Versicherung vielleicht nötig vielleicht nicht kann einem niemand sagen, die Polizei will sie aber manchmal sehen.

Postfach entweder bei UPS oder der Post oder sonstwo reingehen, ungefähr 150 Dollar für ein Jahr aufn Tisch, 5 Minuten warten, fertig.

ripper  
ripper
Besucher
Beiträge: 39
Registriert am: 30.11.2009


RE: Motorrad kaufen und versichern!?

#3 von Gianni , 04.07.2010 21:38

aber im vergleich zum Auto ist das Motorrad in der Versicherung doch wesentlich günstiger oder nicht? ich würde das motorrad auch nicht so lange anmelden wollen.. vll für 2 Monate.. geht sowas auch oder muss man ne Versicherung immer nen Jahr im vorraus bezahlen?

und wie siehts aus wenn ich nen Fahrzeug kaufe und das wieder ganz woanders als jetzt nicht in BC verkaufe? gibs da auch probleme? hab sowas auch gelesen irgendwo. Aber viele haben ja nur mehr nen Halbwissen als nen ganzes wissen

Gianni  
Gianni
Besucher
Beiträge: 9
Registriert am: 17.01.2010


RE: Motorrad kaufen und versichern!?

#4 von ripper , 04.07.2010 23:04

Auto kostet etwa 1800 ohne schadensfreie Jahre im Jahr. Man kann auch kürzer versichern, kostet dann aber pro Tag mehr. Wie in D auch plus ein paar %. Gilt für alle Fahrzeuge.

Man kann ein Fahrzeug aus einer anderen Provinz nicht einfach so zulassen sondern muss es einem "TÜV" vorführen. Der Test und die ggf nötigen Reparaturen lohnen sich für den Käufer meist nicht und vorallem nicht im Niedrigpreissektor sprich man kriegt das Fahrzeug nicht los ausser aufm Schrott/verschenkt. Normalerweise müssen die Fahrzeuge keine technische Kontrolle passieren und sind in dementsprechendem Zustand. (Räder fallen ab, Karossen werden nur noch von Klebeband zusammengehalten) Für ein positives Testergebnis müssen sie in einem Zustand die auch einen deutschen Prüfer zufriedenstellen würde, sein. Daher muss man auch vorsichtig beim Kauf sein. Wenn man das nicht weiss, kriegt man Karren aus anderen Provinzen für einen semitollen Preis die man dann als Immobilie benutzen kann. Ausserdem gibt es noch Fahrzeuge aus Versicherungsfällen ohne Papiere die von der Versicherung gekauft wurde um sie auszuschlachten. Wenn du nicht sehr sicher bist, was du tust Finger weg. Hörte sich langwierig und teuer an. Die Gebrauchtersatzteillage ist schlecht.
Auf etwas teureren Fahrzeugen kann dann eine Pfandbeleihung sein. Der Lean check bietet sich an und kann in den entsprechenden Läden durchgeführt werden für keine 20 Dollar. Ab 1000 Dollar würde ich drüber nachdenken. Ich hoffe für dich, dass du weisst worauf man beim Motorrad achten muss, die Werkstätten hier machen teils abenteuerliche Sachen mit einem...

Zu bedenken ist auf jeden Fall, das dass Land nicht besonders mopedfreundlich ist. Von Einstellung der Leute im Verkehr bis Wetterbedingungen. Südfrankreich verwöhnt aber und wenn man mal da gelebt hat will man nichts mehr anderes befürchte ich.

ripper  
ripper
Besucher
Beiträge: 39
Registriert am: 30.11.2009


RE: Motorrad kaufen und versichern!?

#5 von Gianni , 05.07.2010 00:30

klingt mir ehrlich gesagt zu kompliziert. Werde es dann wohl lassen mit dem Autokauf und mich irgendwie anders durch schlagen

Danke für die Infos

Gianni  
Gianni
Besucher
Beiträge: 9
Registriert am: 17.01.2010


RE: Motorrad kaufen und versichern!?

#6 von ripper , 05.07.2010 01:46

Es geht auf jeden schneller und ist billiger als in Deutschland ein Auto anzumelden. Ich würde auch nicht drauf verzichten wollen. So riesig das Land so selten die Busse. Wo ich hinwollte fährt eh keiner...

ripper  
ripper
Besucher
Beiträge: 39
Registriert am: 30.11.2009


RE: Motorrad kaufen und versichern!?

#7 von Gianni , 05.07.2010 10:33

also hab ich das jetzt alles richtig verstanden?!
Ich kaufe ein Fahrzeug in BC und fahre dann z.b. nach Quebec damit. Dann muss ich es doch nur einmalig in BC zulassen und kann dann damit los fahren. Nur das verkaufen in Quebec geht dann nur wenn es vorher beim "TÜV" war, damit ich da keinen rollenden Schrott verkaufe?

Hab mir deine Frage schon selber beantwortet. Stand in nem anderen Thread.

Zitat

Vorher überlegen wenn man woanders ins Flugzeug hüpfen möchte, da das Fahrzeug in der Niedrigpreisklasse ansonsten ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, da eine "Tüv" prüfung durchgeführt werden muss wenn ein Provinzfremdes Fahrzeug angemeldet werden soll. Darauf auch beim "Schnäppchen" achten nur provinzeigene Fahrzeuge kaufen wenn man nicht Spass mit Behörden haben möchte.

Gianni  
Gianni
Besucher
Beiträge: 9
Registriert am: 17.01.2010


   


Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz