Führerschein(e) in Kanada machen?!

#1 von Tikaani , 15.06.2010 12:46

hey,
habe mal ne frage macht es Sinn Führerscheine in Kanada zu machen und ist es überhaupt möglich die dann in Deutschland umschreiben zu lassen?
ich würde gerne einen LKW Führerschein machen...
Motorrad würde mich nicht interessieren (habe ich schon) aber ist vielleicht für andere interessant...
also falls irgendwer damit Erfahrungen hat...

LG Tikaani

Tikaani  
Tikaani
Besucher
Beiträge: 71
Registriert am: 13.09.2009


RE: Führerschein(e) in Kanada machen?!

#2 von Tikaani , 17.06.2010 22:35

hat niemand hier Erfahrungen damit????

Tikaani  
Tikaani
Besucher
Beiträge: 71
Registriert am: 13.09.2009


RE: Führerschein(e) in Kanada machen?!

#3 von TheB1gEd , 18.06.2010 00:37

wieso willst du das denn in kanada machen?

kann dir deine fragen aber net beantworten, hab keine ahnung

TheB1gEd  
TheB1gEd
Besucher
Beiträge: 1.008
Registriert am: 12.10.2008


RE: Führerschein(e) in Kanada machen?!

#4 von ripper , 18.06.2010 04:20

Weil ein Autoführerschein ungefähr 150 Dollar mit allem kostet, ein Mopedführerschein nur ein wenig mehr und entsprechend der LKW Führerschein auch bezahlbar ist im Gegensatz zum deutschen Pendant

Es wird nur Auto anerkannt. In beide Richtungen. Wenn du nach Kanada kommst, und Moped fahren willst, kannst du das auf der deutschen Fahrerlaubnis bis sie ausläuft (3 bis 6 Monate nach Einreise) Nach Umschreibung in einen kanadischen Führerschein ist er weg und das Erlangen des speziell Mopedführerscheins (also schon Krad mit jenseits der 50cc blablabla) ist billig aber zeitaufwendig. LKW Führerschein wird ebenso in Deutschland nicht anerkannt (war auch meine Idee den hier billig zu machen) Einen LKW in Kanada zu fahren in den ersten Monaten ist Grauzone weil die LKWs teilweise rustikale Technik haben und man eine spezielle Genehmigung braucht (Air brake Endorsement). Für gewerbliche Fahrten will der Arbeitgeber eine kanadische Fahrerlaubnis haben die dann aber nur noch Auto hat.
JEDOCH (und das werde ich mal auf die Doofe ausprobieren) ist ein kanadischer Autoführerschein erheblich mehr "wert" als ein Deutscher. Er erlaubt das fahren von zweiachsigen Fahrzeugen (Tonnage unabhängig und wird nur dadurch begrenzt dass ab ungefähr 10 Tonnen dann nach kanadischem Recht Luftbremsen verbaut sein müssen die wieder ein Air brake Endorsement brauchen) plus einen Anhänger von 4,6 Tonnen unabhängig vom Gewicht des Zugfahrzeuges. Das ist dann schon ein interessantes Gespann und würde in Deutschland ne Menge Geld kosten sowas fahren zu dürfen.

ripper  
ripper
Besucher
Beiträge: 39
Registriert am: 30.11.2009


RE: Führerschein(e) in Kanada machen?!

#5 von Tikaani , 19.06.2010 13:15

Zitat von ripper
Weil ein Autoführerschein ungefähr 150 Dollar mit allem kostet, ein Mopedführerschein nur ein wenig mehr und entsprechend der LKW Führerschein auch bezahlbar ist im Gegensatz zum deutschen Pendant

Es wird nur Auto anerkannt. In beide Richtungen. Wenn du nach Kanada kommst, und Moped fahren willst, kannst du das auf der deutschen Fahrerlaubnis bis sie ausläuft (3 bis 6 Monate nach Einreise) Nach Umschreibung in einen kanadischen Führerschein ist er weg und das Erlangen des speziell Mopedführerscheins (also schon Krad mit jenseits der 50cc blablabla) ist billig aber zeitaufwendig. LKW Führerschein wird ebenso in Deutschland nicht anerkannt (war auch meine Idee den hier billig zu machen) Einen LKW in Kanada zu fahren in den ersten Monaten ist Grauzone weil die LKWs teilweise rustikale Technik haben und man eine spezielle Genehmigung braucht (Air brake Endorsement). Für gewerbliche Fahrten will der Arbeitgeber eine kanadische Fahrerlaubnis haben die dann aber nur noch Auto hat.
JEDOCH (und das werde ich mal auf die Doofe ausprobieren) ist ein kanadischer Autoführerschein erheblich mehr "wert" als ein Deutscher. Er erlaubt das fahren von zweiachsigen Fahrzeugen (Tonnage unabhängig und wird nur dadurch begrenzt dass ab ungefähr 10 Tonnen dann nach kanadischem Recht Luftbremsen verbaut sein müssen die wieder ein Air brake Endorsement brauchen) plus einen Anhänger von 4,6 Tonnen unabhängig vom Gewicht des Zugfahrzeuges. Das ist dann schon ein interessantes Gespann und würde in Deutschland ne Menge Geld kosten sowas fahren zu dürfen.



Danke! und du meinst das du das in Deutschland dann auch fahren darfst??

Tikaani  
Tikaani
Besucher
Beiträge: 71
Registriert am: 13.09.2009


RE: Führerschein(e) in Kanada machen?!

#6 von ripper , 20.06.2010 06:38

Die normale Schlussfolgerung aus "nur der Autoführerschein" wird akzeptiert, sagt "nein, natürlich nicht". Aber es gibt einem einen Ansatzpunkt zu argumentieren. Und wenn ich in Kanada mit dem deutschen Motorradführerschein 6 Monate Moped fahren darf, warum sollte ich dann nicht in Deutschland auf einmal grosse Autos mit Anhänger fahren dürfen die ich mit der kanadischen Fahrerlaubnis nun mal fahren darf. 16 Jährige dürfen auch Auto fahren wenn sie aus Amerika zurückkommen. Ein halbes Jahr. Und alle halbe Jahr mal Urlaub in einem Land das einen Stempel in den Reisepass macht und man dann wieder neu einreist, ist auf lange Zeit billiger als den deutschen Führerschein zu machen, zumal wenn das Ganze mit einem Urlaub verbunden wird Man muss halt noch aufs Ablaufdatum des kanadischen Führerscheins achten. Er verfällt alle paar Jahre mal...

ripper  
ripper
Besucher
Beiträge: 39
Registriert am: 30.11.2009


   


Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz