Farmarbeit (kein wwofen)

#1 von AbsolutJacky , 20.04.2010 18:25

Ich wollte mal hören ob mir einer was dazu sagen kann, ob und wie die Chancen für bezahlte Farmarbeit stehen. Klar ist wwofen ne tolle Sache, aber das Ding ist, dass ich eben auch etwas Geld verdienen wollte(für Freizeit und so) weil ich nicht so große Ersparnisse habe um für lau zu arbeiten. Ich denke mir schon, dass es auch Farmen gibt, die bezahlte Jobs anbieten, nur weiß ich nicht wie ich an welche rankomme. Und genau da kommt ihr mit ins Spiel...

AbsolutJacky  
AbsolutJacky
Besucher
Beiträge: 14
Registriert am: 04.04.2010


RE: Farmarbeit (kein wwofen)

#2 von hä? , 21.04.2010 16:35

Also, im Okananga Valley (liegt in BC) kannste als Fruit Picker arbeiten, die suchen da wohl immer nach Erntehelfern und dann kann man noch als Treeplanter arbeiten, also die Wälder wieder aufforsten. Ist zwar nicht ganz Farm, aber an der frischen Luft
Und irgendwo hier im Forum steht noch nen Eintrag über das arbeiten auf ner Husky Farm. Ich denk mal das man da was findet. Wwoofen ist ja eh nur von ökologischen Farms... wenn ich mich nicht irre...

hä?  
hä?
Besucher
Beiträge: 18
Registriert am: 29.07.2009


RE: Farmarbeit (kein wwofen)

#3 von TheB1gEd , 23.04.2010 00:50

treeplanting ist sehr harte körperliche arbeit. Und in der ersten season werdet ihr höchstwahrscheinlich kaum geld machen, da man nach der zahl der geplanteten trees bezahlt wird.

husky farmen laufen meistens gegen food and lodging, bezahlt werden ist eher selten.

Ne alternative für wwoof.ca ist helpx.net. Aber das prinzip ist das selbe.
Dann gibt es noch ein Programm, bei dem man bezahlt wird, allerdings muss man das dann auch für min. 6 monate machen. weiß grad den namen net, müsst ihr mal bei google suchen

TheB1gEd  
TheB1gEd
Besucher
Beiträge: 1.008
Registriert am: 12.10.2008


RE: Farmarbeit (kein wwofen)

#4 von AbsolutJacky , 23.04.2010 14:37

@TheB1gEd
Hast du schonmal ne arbeit wie tree planting oder Fruit picking gemacht? Ich möchte halt auch gerne in ein paar abgelegenere Gebiete von Kanada kommen um dort zu arbeiten und da dachte ich das solche Jobs wohl am ehesten dort zu finden sind. Aber wenn du vllt. noch andere Möglichkeiten kennst, nur her damit...

AbsolutJacky  
AbsolutJacky
Besucher
Beiträge: 14
Registriert am: 04.04.2010


RE: Farmarbeit (kein wwofen)

#5 von TheB1gEd , 27.04.2010 20:44

ne hab treeplanting net gemacht, hab aber eine freundin die das gemacht hat. Sie macht es dieses jahr wieder. Wann kommst du denn nach Kanada? Weil die planting season ist meistens so mai-juni und bewerben musste dich so um januar rum.

och abgelegenere gebiete finden sich schon. Im yukon und nwt alles was jenseits dawson city liegt ist so ziemlich das ende der welt. Naja sogar dawson an sich ist ziemlich abgelegen (im sommer allerdings voll mit touris). Kannst es ja mal in eagle plains versuchen, das hat in nem radius von 500km kein weiteres dorf um sich rum. Wie es mit jobs da aussieht weiß ich net, aber eine mitarbeiterin is aus deutschland ^^

TheB1gEd  
TheB1gEd
Besucher
Beiträge: 1.008
Registriert am: 12.10.2008


RE: Farmarbeit (kein wwofen)

#6 von AbsolutJacky , 29.04.2010 16:06

Na toll, ich fliege erst Anfang September hin, da wird das ja auch nichts mehr... Dawson City hatte ich auch schon eingeplant. Stelle ich mir sehr interessant vor. Da solls wohl ne Kneipe geben wo man Drinks mit nem alten Zeh von nem Goldsucher ordern kann , weiß da einer was von?
Naja und wenn die dort keinen Job haben bleibt mir immer noch meine Goldwaschpfanne...
Und danke für die Adresse.

AbsolutJacky  
AbsolutJacky
Besucher
Beiträge: 14
Registriert am: 04.04.2010


RE: Farmarbeit (kein wwofen)

#7 von TheB1gEd , 29.04.2010 20:03

jo die kneipe is im downton hotel. kostet 5 dollar (und 5 dollar extra für ein certificate) wenn ich mich recht erinnere. Wenn du es machst, frag unbedingt nach Al, sonst macht das nämlich der barkeeper und du kriegst keine show geboten. Al ist der captain, ein sehr verrückter typ und bietet dir ne hammer show während du es trinkst

die downtown kneipe an sich is net wirklich toll, falls du nach dawson kommst musst du unbedingt ins "pit" im westminster hotel gehen. echt super nette, crazy leute da drin. Falls du kannst solltest du mit Rob mal reden, der typ is echt der hammer ich hab noch nie jemanden mim goldfieber gesehn, aber rob hat ihn, ganz sicher^^ er hat uns gezeigt wie man richtig nach gold sucht, wie das mit den claims läuft, etc... er lebt vom gold, im sommer gräbt er und im winter is er am saufen

Achja noch was, geh unbedingt im winter hin, im sommer ist es gerammelt voll mit touris und die wahren locals verziehen sich in die berge um nach gold zu suchen. Wir waren so ziemlich die einzigsten fremden in dawson in februar/märz und das war schon verdammt geil ^^

TheB1gEd  
TheB1gEd
Besucher
Beiträge: 1.008
Registriert am: 12.10.2008


RE: Farmarbeit (kein wwofen)

#8 von AbsolutJacky , 30.04.2010 18:22

@TheB1gEd:
Das hört sich ja mal echt zum schießen an , da werde ich auf jedenfall mal vorbei schauen. Gold suchen und saufen, der Junge gefällt mir ...

Du scheinst ja ein ziemlicher Yukon Experte zu sein, ich hätte da noch ein paar Fragen an dich, wenn du dir die Zeit nehmen könntest einige davon zu beantworten, wäre das echt klasse!!
Zu erst: wie bist du eigentlich dahin gekommen? Mit nem Flugzeug nach Whitehorse oder bist du mit nem Karren bis nach Dawson gefahren?
Ich werde nämlich in Vancouver starten und habe vor von dort aus BC und den Norden etwas zu erkunden. Am liebsten würde ich ja mit nem Auto über den Alaska Highway dahin fahren; allein der Weg soll wohl schon recht interessant sein(aber auf der anderen Seite sind die geschätzten 2500 KM distanz auch nicht zu unterschätzen).
Zweitens: Ich würde unheimlich gerne mal Schneemobil fahren. Hast du dort zufällig ne Firma gesehen, die Touren anbietet oder etwas gehört?
Drittens: Warst du ausschließlich im Winter dort oder hast du auch den Sommer im Yukon erlebt? Wenn ja, gab´s auch positive Eindrücke neben den "Touri-schwärmen" ?
Danke schonmal

AbsolutJacky  
AbsolutJacky
Besucher
Beiträge: 14
Registriert am: 04.04.2010


RE: Farmarbeit (kein wwofen)

#9 von TheB1gEd , 01.05.2010 00:27

es gibt nen greyhound der zwei mal die woche nach whitehorse fährt. ich bin mit bekannten hochgefahren von smithers aus. Es gibt zwei highways nach whitehorse/yukon von bc aus, den alaska highway und den stewart cassiar der kurz nach watson lake mit dem alaska hwy zusammenläuft. Ich bin beide gefahren und der stewart cassiar ist meiner meinung nach um einiges spektakulärer. Und von vancouver aus ist es eh kürzer über den stewart cassiar zu fahren. Leider fährt greyhound nur aufm alaska hwy.
Nach dawson kommste im winter nur mit nem auto, im sommer gibts glaub nen bus von whitehorse, bin mir aber net sicher.

Schneemobil fahren ist verdammt teuer. Ich hatte ein paar kontakte zu trappern in fort mcpherson und inuvik aufm dempster hwy und die haben mich skidoo fahren lassen. das war schon verdammt geil.
Falls du längere zeit in whitehorse oder dawson bleibst wirst du leute kennen lernen die dich zu sowas einladen.
Ansonsten schau mal bei UpNorth adventures in whitehorse vorbei, die organisieren so ziemlich alles.
Was aber um einiges mehr spaß macht ist dogsledding! In whitehorse kannst du dich mal bei skyhigh und muktuk informieren, die bieten dogsledding touren an (ist aber ebenfalls teuer). skyhigh macht auch skidoo touren glaub.

Ich war nur im Winter in Dawson, aber alle locals haben gesagt im sommer ist es der absolute horror. Dawson ist eine sehr kleine stadt mit so 1000 einwohnern und im sommer gehen da halt so 60000 touris durch. Die locals freuen sich immer sobald die touris im herbst verschwinden
Ich war in Whitehorse im herbst, war ok ^^ die mosquitos waren alle schon tot, aber der winter war besser

Was sehr zu empfehlen ist, ist ein trip auf dem dempster highway bis nach inuvik und dann je nach wetter weiter nach tuktoyaktuk. nach tuk kommt man nur im winter, man muss auf ner iceroad aufm ocean fahren, isn unglaublicher spaß Aber bitte gut vorbereiten, denn falls mal was passiert wird es schnell sehr gefährlich im winter.

Achja für die northern lights gehste am besten mindestens bis nach dawson, die besten haben wir in eagle plains und inuvik gesehn. In whitehorse sind se shit.

gruß

TheB1gEd  
TheB1gEd
Besucher
Beiträge: 1.008
Registriert am: 12.10.2008


RE: Farmarbeit (kein wwofen)

#10 von AbsolutJacky , 01.05.2010 11:13

Vielen dank für die ausführlichen antworten, dass sind doch mal Infos mit denen ich was anfangen kann

AbsolutJacky  
AbsolutJacky
Besucher
Beiträge: 14
Registriert am: 04.04.2010


   


Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz