Führerscheinverwirrung

#1 von Sephi , 14.04.2010 15:49

Guten Tag,

ich gehe mit nem Kollegen für 4 Monate nach Kanada ( WorkingHoliday).

Nun wollten wir dort ein Auto kaufen oder zumindest, sobald ich 21 bin, eins mieten.

Wir sind beide bei der Einreise 20 und besitzen unsere Führerscheine schon seit 18. Ich werde dann nach 3 Monate 21 und bin dann dort endlich volljährig

So nun zum Problem.. ( Auch die Suchfunktion brachte nichts )..

Anscheinend dürfen wir ja 3 Monate mit dem deutschen Führerschein dort fahren ( in BC sogar 6 Monate ). Es wird aber immer empfohlen sich einen internationalen Führerschein machen zu lassen.

Würd der internationale diese "Erlaubnis" nun verlängern, also dürfen wir dann die ganzen 4 Monate mit dem internationalen FS in Kanada rumkurven? Oder müssen wir unsere FS gegen kanadische FS tauschen um 4 Monate in Kanada fahren zu dürfen?

Problem NR 2: Ich habe eine Email an irgendeine "Kanada-Info-Emailadresse" geschrieben, die ich auf der ADAC-Seite gefunden habe. Die Antwort von dieser Info war, dass wir dort anscheinend unter 21 Jahren gar nicht fahren dürfen. Stimmt das ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.. Bin solangsam echt am verzweifeln.. Stundenlanges googlen hat bisher nicht viel geholfen..


Vielen Dank schonmal..

Dennis

Sephi  
Sephi
Besucher
Beiträge: 7
Registriert am: 26.03.2010


RE: Führerscheinverwirrung

#2 von leinadm , 15.04.2010 15:20

Hi.

Rein rechtlich dürft ihr in Kanada sowieso nur fahren, wenn ihr einen internationalen FS dabei habt. Wie oft ihr bei Kontrollen wirklich danach gefragt werdet, ist wieder eine andere Sache...

Die drei Monate bleiben in Kraft. Rein theoretisch müsstet ihr euch einen kanadischen holen.

Volljährig ist man in Kanada generell mit 19 (18 in z.B. Alberta) und Autofahren darf man je nach Provinz/Territorium ab 17. Das mit den 21 bezieht sich auf das Mieten eines Autos und auch nur darauf. Alles andere ist Quatsch.

LG


Auf, auf .....und davon....

leinadm  
leinadm
Beiträge: 712
Registriert am: 06.09.2007


   


Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz