Berufserfahrung vor Auslandsaufenthalt

#1 von iexeri , 30.03.2010 10:46

Hallo Leute,
meine letzte Frage war ja eher auf einen Beruf bezogen. Ich würde jetzt gerne mal von euch wissen wie viel Berufserfahrung ihr nach eurer abgeschlossenen Ausbildung gesammelt habt bevor es los ging. Denkt ihr zwei Jahre sind ok? Wie viel habt ihr gesammelt?

iexeri  
iexeri
Besucher
Beiträge: 25
Registriert am: 09.02.2010


RE: Berufserfahrung vor Auslandsaufenthalt

#2 von ripper , 01.04.2010 04:07

Nach der Lehre zum Mechaniker ein halbes Jahr bei der gleichen Firma. Dann Zeitvertrag ausgelaufen. Ab an die Cote d azur und ein weiteres halbes Jahr als Baggerfahrer/Mechaniker gearbeitet. Dann nach Kanada und nach 4 Wochen was ordentliches gefunden und noch 2 Wochen später was noch besseres, beides vorallem Mechaniker mit ein bisschen Kundenbespassung. Hauptsache Kopie vom Gesellenbrieg mitnehmen. Rafft eh keiner, sieht aber wichtig aus und "certified" oder mit "ticket" also ausgelernt öffnet einem Tür und Tor im Handwerk. Hier kann jeder alles machen. Ausbildung ist schlecht und teuer für alle Beteiligten. Also gibt es viele "Mechaniker" die einfach seit 20 Jahren irgendwas machen und sich dann so nennen. Die Jungs sind nicht schlecht (Erfahrung) , haben aber im Ende keine Ahnung warum es hinterher wieder geht oder wie man es ordentlich macht. Bedenklich wenn man so jemanden dann mal an die Bremse seines Fahrzeuges lässt... Ganz schlechte Erfahrungen mit gemacht und nun machen wir alles selbst. Mein Kumpel hat mit mir gelernt und 1,5 Jahre bei der gleichen Firma gemacht bevor wir rüber sind...

ripper  
ripper
Besucher
Beiträge: 39
Registriert am: 30.11.2009


RE: Berufserfahrung vor Auslandsaufenthalt

#3 von iexeri , 01.04.2010 07:20

Ich komm aus der Computerbranche...^^

Mir gings jetzt auch eher dadrum wenn man wieder in Deutschland ist um wieder einen Job zu finden.

Du lebst jetzt in Kanada oder wie kann ich das verstehen?

iexeri  
iexeri
Besucher
Beiträge: 25
Registriert am: 09.02.2010


RE: Berufserfahrung vor Auslandsaufenthalt

#4 von ripper , 01.04.2010 15:22

Noch bin ich im W&T Jahr. Ich überleg noch ein Jahr dranzuhängen was mein Chef unterstützen würde und wie auch immer gehts danach noch NZ oder Oz. In Deutschland was zu finden hab ich genauso wenig Bedenken wie überall sonst auf der Welt. War bisher jeweils ne Sache von Wochen in dem Gewerk. (Bei McD wo man hätte direkt anfangen können haben wirs gar nicht erst probiert) Als Baumaschinenmechaniker kann man in der Landwirtschaft, Bauwirtschaft, Schiffe und auch noch bei Gartengeräten aushelfen. Auto und Motorrädermechaniker sind da im Vergleich zu spezialisiert und haben erheblich schlechtere Chancen einerseits überhaupt, andererseits auch noch mit netter Bezahlung was zu finden.
Vorraussichtlich sieht mich Deutschland wegen der guten Ausbildung nochmal für ein Jahr (Meisterschule) wieder und dann gehts ab nach irgendwo wo die Welt noch in Ordnung ist und wo man einen nennenswerten Teil seines Lohns behalten darf...

ripper  
ripper
Besucher
Beiträge: 39
Registriert am: 30.11.2009


RE: Berufserfahrung vor Auslandsaufenthalt

#5 von iexeri , 01.04.2010 20:30

Ich denke ich werde mich auch mal nächstes Jahr für ein Jahr nach Kanada auf machen.

iexeri  
iexeri
Besucher
Beiträge: 25
Registriert am: 09.02.2010


RE: Berufserfahrung vor Auslandsaufenthalt

#6 von Oni , 08.04.2010 17:47

Hey Jungs, bin vor zwei Tagen in Toront angekommen, hab auch ne Werkzeugmechaniker lehrer gemacht und werde mich hier mal umshen.
Hab auch in De zwei Jahre Berufserfahrung in meinem Beruf gesammelt, mal shen wie sich das in Can macht.


Reisende soll man nicht aufhalten

Oni  
Oni
Besucher
Beiträge: 64
Registriert am: 17.11.2009


   


Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz