W&T Kanada - einige Fragen

#1 von anton9dorfer ( Gast ) , 19.05.2016 20:02




Kanada, Work and Travel.

Hallo Community,

Ich hab bin 17 Jahre alt, im Oktober 18 und besuche die 11. Klasse eines bayrischen Gymnasiums, hab also in ziemlich genau einem Jahr mein Abi.
Schon relativ lange überlege ich nach dem Abi nach Kanada zu gehen um dort Work and Travel zu machen, in den letzten Wochen habe ich einen Beschluss getroffen alleine Work and Travel für ein ganzes Jahr zu machen und angefangen mich ein bisschen zu informieren.

Erst einmal zu meinen Bedenken...
Ich war letztes Jahr bereits 3 Monate in Neuseeland an einer Schule, ich hab mir die Zeit dort echt schwer gemacht indem ich von Anfang an so darauf fixiert war dort richtig gute Freunde zu finden und dann erstmal enttäuscht wurde nachdem es nicht so schnell ging wie ich es erwartet hab. Auch wenn ich sagen muss, dass ich auch mit schlechten Gefühlen wieder heimgekommen bin muss ich zugeben, dass es mir, besonders in den letzen Wochen meines Aufenthaltes in denen ich mich dann auch endlich mal auf andere Dinge als das "Freunde finden" konzentriert habe echt gut gefallen hab. Nun hab ich aber ein bisschen Angst wie das in Kanada sein wird. Ich gehe dort ja nicht zur Schule, wie soll ich also Anschluss finden und wo soll ich Leute und Freunde kennen lernen? Und wie würdet / seit ihr damit umgegangen wenn es mal nicht so gut geklappt hat?
Mein Englisch wird mir auf jedenfall nicht im Weg stehen, ich spreche es flüssig und habe null Komma null Verständigungsprobleme.

Nun zu meinen Plänen bzw den Dingen die ich mir vorgenommen habe.
Vermutlich geht meine Reise irgendwann im Juli los. Am liebsten würde ich dann erstmal ein paar Wochen in Vancouver/Toronto verbringen und mir dort einen Job suchen, in Vancouver könnte ich auch theoretisch bei einem Kumpel meines großen Bruders wohnen. Danach solls in ein ländliches Gebiet gehen, ich liebe nämlich die Natur, in groß Städten fühle ich mich nicht so wohl. Hier brauche ich dann Hilfe, könnt ihr mir irgendwas empfehlen in Kanada, am besten natürlich in der Nähe von Toronto/Vancouver wo ich Naturverbunden Leben kann und trotzdem Anschluss finden kann? Am liebsten würde ich irgendwo seien wo ich (Wildwasser) Kajak fahren kann, das ist nämlich neben Skifahren mein größtes Hobby.
In der Wintersaison will ich unbedingt in einem Skigebiet arbeiten, hierfür habe ich mir Jasper ausgedacht, aber auch nur weil es das einzige kanadische Skigebiet ist, von dem ich gehört habe, also auch hier gerne wieder Anregungen. Hier kommt auch eine wichtige Frage. Am aller liebsten würde ich dort als Skilehrer arbeiten. Diesen Winter will ich auch den deutschen Skilehrer Level 1 und ggf noch Level 2 machen, das Problem ist aber, dass ich um international als skilehrer anerkannt zu sein(ISIA Marke) mindestens Level 3 oder sogar den staatlichen Skilehrer brauche, was ich aber alleine zeitlich überhaupt nicht hinbekommen kann vor Kanada. Meine Frage also, kann ich auch ohne isia Marke in Kanada als skilehrer arbeiten, bzw kann ich vorort eine möglichst Zeit unintensive Ausbildung angehen?

Im Sommer 2018 will ich dann unbedingt den Yukon river (2 Wochen) paddeln. Auch hierfür wäre es natürlich gut davor jemand anderen davon zu begeistern, alleine stelle ich mir das nämlich sehr einsam vor... Hiervor habe ich aber auch wieder Bedenken, finde ich in Kanada die richtige Leute, mit denen ich die Sachen machen kann die ich liebe? Mit denen ich paddeln gehen kann oder Skifahren oder zelten oder backpacken?


Danke für eure Hilfe und Anregungen!
Liebe Grüße
Anton

anton9dorfer

RE: W&T Kanada - einige Fragen

#2 von weltenbummler , 20.05.2016 00:35

Hi Anton,
Ich gehe mal auf ein paar deiner Fragen ein. Wo man Leute (deutsche und auch nicht-deutsche) kennen lernt: Im Hostel. Ist echt die einfachste Möglichkeit. Vor allem in den Backpacker Hostels wirst du viele Gleichgesinnte treffen und vielleicht findest du jemanden, der direkt mit dir in den Yukon hoch will. Was auch super ist, ist Couchsurfing. Da kommst du mit Land und Leute in Kontakt. Kanada ist echt ein Dorf, jeder kennt irgendwo quer übers Land verteilt Leute. Wenn du einmal Einheimische kennengelernt hast und gut mit denen klar kommst, können die dich oft "weiter vermitteln" an Freunde in anderen Gegenden.

Als du geschrieben hast, Kajak fahren ist dein Hobby, dachte ich sofort an 2 Dinge: den Yukon und den Algonquin Park. Für den Yukon ist dein Timing vielleicht ein bisschen ungünstig. Wenn du im Juli '17 ankommst, würde ich es auch im Sommer '17 in Angriff nehmen. Denn vom Sommer '18 wirst du nicht mehr so viel mitkriegen. Der Yukon River ist im Winter durchgefroren und bricht in der Regel erst Mitte Mai wieder auf. Global warming spielt dir da natürlich in die Hände ;-)
Algonquin Park ist von Toronto oder Ottawa aus gut mit dem Bus zu erreichen und vor allem im Spätsommer wunderschön, wenn der Wald in allen Farben leuchtet (der rote Ahorn ist nicht umsonst das Wappen Kanadas).

Zum Skifahren: Jasper hast du schon genannt. Da bist du schon in der richtigen Gegend - den Rocky Mountains. Wenn du Ski fahren willst, dann solltest du auf jeden Fall in der Gegend sein. Weiter südlich von Jasper gibt es noch einige weitere Skigebiete, die zum Teil auch deutlich größer sind, als Jasper. Ich war auch in Jasper und fand das Skigebiet echt schön. Als geübter Skifahrer wirst du auch deinen Spaß im Kicking Horse Skigebiet in Golden haben. Ist auch nicht so groß, aber cool. Viel tree skiing, definitiv eines der anspruchsvolleren Skigebiete. Für einen Job sind die Chancen aber wahrscheinlich besser in den großen Skigebieten im Banff National Park: Sunshine Village und Lake Louise. Wie es mit Zertifikaten als Skilehrer aussieht, da bin ich überfragt. Ich hab dort nicht gearbeitet, sondern nur Spaß gehabt ;-)
Zum Thema Job aber vielleicht noch interessant: Die veranstalten da im Herbst regelrechte Jobmessen (job fairs), wo Arbeitskräfte für die Skisaison gesucht werden - und zwar nicht nur Jobs am Berg, sondern auch in den Dörfern. Die Gastronomie, die Hotels boomen in der Zeit natürlich auch. Da solltest du auf jeden Fall vor Ort sein, um was abzustauben. Ohne Job ist es nicht ganz billig, dort im Winter zu wohnen. Mit ein bisschen Glück kriegst du einen Job mit Staff Unterkunft auf dem Berg und Saisonpass für die Lifte. Nur die Bezahlung ist dann eher mager, also viel mit sparen wird dann nicht sein in der Zeit. Aber naja, du wohnst dann dort, wo andere Urlaub machen, das ist ja auch was wert ;-) Was noch gesagt werden sollte: Viel Verhandlungsspielraum mit dem Gehalt besteht auch nicht. Wenn du es nicht für kleinen Lohn machst, macht es ein anderer. Das ist halt der Nachteil an diesen Jobmessen. Wie gesagt, ich habe nicht in den Skigebieten gearbeitet und gebe nur Hörensagen wieder.

Und nochmal: Leute kennenlernen über Hostels geht auch, wenn man dort nicht wohnt! Du kannst auch zelten oder couchsurfen und dich einfach mal ins Hostel rein setzen, ohne dort eingecheckt zu haben. Die Gemeinschaftsräume sind in aller Regel offen. Manchmal haben die Hostels ja auch eine Bar dabei, wär ja blöd, wenn die nur für Gäste wäre.

Hoffe, ich konnte ein bisschen helfen
Viele Grüße


Mein Canada Blog mit fast taeglichen Updates - seit 25.03.2012 wieder in Deutschland

weltenbummler  
weltenbummler
Beiträge: 385
Registriert am: 14.11.2010

zuletzt bearbeitet 20.05.2016 | Top

RE: W&T Kanada - einige Fragen

#3 von Gast , 31.05.2016 09:03

Danke für die schnelle antwort weltenbummler!

Wenn mir noch jemand helfen kann, nicht zögern.....


RE: W&T Kanada - einige Fragen

#4 von mfriese , 11.06.2016 09:36

Hey Anton,
Kanada ist eine gute Entscheidung ;-) also zu deinen Fragen.

Um "Freunde" würde ich mir keine Gedanken machen. Such einfach Leute die Deine Aktivitäten mit dir durchziehen. Unterwegs wird sich zeigen wie gut ihr euch versteht. Leute findest du in Hostels, auf Facebook und zum Beispiel hier. ABER: Gehe davon aus, dass du auch mal eine zeit alleine reisen wirst, das ist ganz normal.

Ich war in Sunshine Village und wie wohl jeder würde ich "mein" Skigebiet empfehlen. Es gibt aber große unterschiede. Beispielsweise ist die Saisons in Sunshine Village fast 3 monate länger als überall sonst. das mag toll klingen aber irgendwann ist es ein bisschen viel ;-)

Für den Yukon River stimme ich Weltenbummler zu. Suche dir die wärmste Zeit aus, sonst wird es wirklich hart. Ich habe im Juli 9 Tage von Whitehorse bis Carmacks gebraucht. man ist sehr wetterabhängig und ich denke wenn es zu kalt ist drosselt das den spaß echt sehr.

Hier noch ein paar Links für Dich:

Eine Liste der Skigebiete in Alberta und BC: http://bit.ly/1VRSky4

Video von meinem Yukon River Trip: http://bit.ly/1UrLeLm

Youtube Playlist zu meiner Arbeit in Sunshine Village: http://bit.ly/1YgD1PN

Ich hoffe das hilft Dir weiter :-)

Gruß Markus


Besuche mich doch bei https://wanderdu.de

mfriese  
mfriese
Beiträge: 65
Registriert am: 07.05.2014


   

Backpacker Vlog der die ersten Schritte in Australien zeigt
Work'n Travel bei "Depressionen"

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz