Brauche DRINGEND Hilfe (Einreise Kanada)

#1 von Jack1711 , 06.04.2016 11:39

Hallo an alle!

da ich kurz vor der Buchung meines Fluges nach Kanada und der damit verbundenen Abreise stehe benötige ich leider schleunigst Hilfe von einigen erfahrenen Reisenden ;)

Ich habe drei Fragen zur Einreise nach Kanada. Ich werde voraussichtlich Anfang Mai von Frankfurt nach Vancouver fliegen und dort meinen Work&Travel-Aufenthalt starten. Den Letter of Introduction habe ich bereits erhalten.

Meine Fragen dazu:
1) Muss ich zwingend bei der Einreise ein Rückflugticket nachweisen können oder reicht ein Kontoauszug mit Nachweis finanzieller Mittel aus? Wie viel Geld sollte ich dann ca. nachweisen können? Eine eTA benötige ich nicht, oder?
Ich habe einen super Flugpreis für ein OneWay-Ticket vorliegen und würde das gerne wahrnehmen...
2) Ich habe bei der Online-Beantragung des Visums im letzten Jahr angegeben, dass ich in der Kinderbetreuung arbeiten möchte, weil ursprünglich ein Au-Pair-Aufenthalt angedacht war. Dies hätte ein Medical Exam erfordert, welches ich bislang nicht absolviert habe. Der Au-Pair-Aufenthalt hat sich inzwischen zerschlagen, so dass ich einen ganz normalen Work&Travel-Aufenthalt absolvieren werde. Da ich meinen Letter of Introduction dennoch erhalten habe nehme ich an, dass ich das Medical Exam nun auch nicht mehr machen muss, da ich ja nicht in der Kinderbetreuung arbeiten werde. Liege ich da richtig? Ich bekam während des Bewerbungsprozesses keine Mail mit der Aufforderung zu einem Medical Exam, obwohl ich angegeben hatte, dass ich plane in der "childcare" zu arbeiten...
3) Da mein Visums-Antrag bereits letztes Jahr ausgefüllt wurde (ich habe meinen LOI seit Juli 2015), ich aber erst jetzt, kurz vor Ablauf der Gültigkeit meines Letter of Introduction nach Kanada reisen werde, musste ich inzwischen einen neuen Reisepass beantragen, weil der aktuelle nicht lange genug über die Dauer meines Aufenthalts hinaus gültig gewesen wäre. Ändert das irgendetwas an meinem Antrag oder kann ich mit dem neuen Reisepass auch ganz normal einreisen? Normalerweise ändert sich ja die Reisepassnummer, was vermutlich Probleme wegen meines Visums geben könnte. Was kann ich da machen?

Ich möchte einfach nur auf Nummer sicher gehen und Schwierigkeiten mit dem Officer am Flughafen vermeiden.

Besten Dank schon einmal für eure Unterstützung und eure Antworten :)

Grüße!

Jack1711  
Jack1711
Beiträge: 5
Registriert am: 09.12.2014


RE: Brauche DRINGEND Hilfe (Einreise Kanada)

#2 von weltenbummler , 06.04.2016 12:36

Hi,
zu 1) finanzielle Mittel sollten ausreichen. Lass deine Eltern 3000€ auf dein Konto überweisen, zieh den Auszug und überweise das Geld wieder zurück. Bei mir wollten die bei der Einreise nicht mal den Kontoauszug sehen.

zu 2) War das nicht so, dass man dieses Zertifikat bei seinem Arbeitgeber vorzeigen muss und nicht bei der Einreise? Ich denke, das sollte kein Problem machen, aber da sollte sich vielleicht nochmal jemand anderes zu äußern. Wenn du bei der Einreise gefragt wirst, was du arbeiten willst, sag halt irgendwas, wozu man kein Zertifikat braucht. Steht auf deinem LOI irgendwas dazu? Falls nein, denke ich nicht, dass du es benötigst.

zu 3) Da hab ich im Hinterkopf, dass schonmal jemand das Problem hatte. Ist sicher kein Einzelfall, der Pass kann ja auch mal gestohlen werden oder so, wenn man 1 Jahr bis zu Einreise Zeit hat. In dem Fall, den ich grad im Kopf habe, hat die Person bei der Botschaft in Berlin angerufen und das hat sich dann geklärt. Würde ich dir auch dringend empfehlen.

Viele Grüße


Mein Canada Blog mit fast taeglichen Updates - seit 25.03.2012 wieder in Deutschland

weltenbummler  
weltenbummler
Beiträge: 385
Registriert am: 14.11.2010


RE: Brauche DRINGEND Hilfe (Einreise Kanada)

#3 von Jack1711 , 06.04.2016 13:14

Hi Weltenbummler!

vielen vielen vielen Dank für die superschnelle Antwort, die mich in den meisten Punkten auch noch ziemlich beruhigt :P

1) das habe ich eh vorgehabt. Vielleicht nehme ich zur Sicherheit einfach noch den Kontoauszug eines Elternteils mit um eine zusätzliche Absicherung zu haben...

2) auf meinem LOI steht nichts Außergewöhnliches drauf. Mich hats eben gewundert, dass - obwohl ich im Antrag childcare angegeben habe - nie eine Aufforderung oder ein Formular kam, mich einer Untersuchung zu unterziehen. Ich gehejetzt auch einfach mal davon aus, dass ich im Notfall das Medical auch bestimmt noch vor Ort in Kanada machen könnte?!

3) dort werde ich mal anrufen. Ich denke, aber dass das doch kein Problem darstellen sollte, wenn ich eine Kopie des "alten" Passes mit vorlege. Außer Gültigkeitsdatum und Körpergröße hat sich ja abgesehen von der Passnummer nichts geändert. (gleicher Name, gleiches Geschlecht :D)

Besten Dank noch einmal! Auch für evtl. noch folgende Kommentare...

PS: ich muss sagen, dass man für dringende Angelegenheiten übrigens sehr auf sich allein gestellt ist. Man kann IEC zwar per E-Mail kontaktieren, aber das dauert natürlich seine Zeit. Man findet nirgends eine Telefonnummer - z.T. natürlich verständlich - aber auch auf Nachfrage hat man keine Chance :(

EDIT: hab gerade die Botschaft angerufen und dort hat man mir das gleiche erzählt wie bei den Kollegen in Wien: "Wir sind dafür nicht zuständig. Schreiben Sie eine Mail an iec@canada.de!" Ja super, ich hab denen bereits vor 9 Tagen eine geschrieben und vorgestern gleich nochmal. Kam natürlich noch nichts zurück :O Find ich irgendwie lächerlich, dass für solche Angelegenheiten scheinbar NIEMAND zuständig ist. Noch dazu wenn die Zeit drängt...

Jack1711  
Jack1711
Beiträge: 5
Registriert am: 09.12.2014

zuletzt bearbeitet 06.04.2016 | Top

RE: Brauche DRINGEND Hilfe (Einreise Kanada)

#4 von weltenbummler , 07.04.2016 21:46

Ahh, wenn du noch ne Kopie von deinem Reisepass hast, top! Gut mitgedacht ;-)
Dass die von der Botschaft sagen, sie sind dafür nicht verantwortlich, ist natürlich kacke... Wien? Bist du aus Österreich?


Mein Canada Blog mit fast taeglichen Updates - seit 25.03.2012 wieder in Deutschland

weltenbummler  
weltenbummler
Beiträge: 385
Registriert am: 14.11.2010


RE: Brauche DRINGEND Hilfe (Einreise Kanada)

#5 von Jack1711 , 08.04.2016 01:43

nein bin ich nicht ;)
aber Wien ist scheinbar in Sachen IEC u.a. für Deutschland zuständig...

Jack1711  
Jack1711
Beiträge: 5
Registriert am: 09.12.2014


   

Visum genehmigt, neuer Reisepass, ändert sich was?
Dokument nachreichen

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz