Das ewige Problem mit der Krankenversicherung

#1 von Hobbit89 ( Gast ) , 23.07.2015 00:57

Guten Abend liebe Traveller,

ich bin beim planen meines W&T in Australien auf einige Probleme gestoßen. Diese beziehen sich alle auf das Thema Krankenversicherung. Ich bin 25 und beende im August mein Studium. Im September geht es dann los nach Australien. Tickets und Visa sind schon gekauft.

Als Student bin ich bei der AOK Krankenversichert. Nach meiner Exmatrikulation Ende August bin ich aus der Studentischen Versicherung bei denen raus. Auf die Anfrage, dass die AOK meine KV einfach "ruhen" lässt, wurde nur gesagt, dass dies nicht geht und man trotzdem Beiträge zahlen muss. Ich habe im Internet gelesen, dass es ausreichen soll, das FLugticket und eine Bestätigung einer Auslandsreise-KV zu zeigen .....dies hat jedoch nichts gebracht. Die einzige möglichkeit ist eine Anwartschaft für 50€ im Monat oder die ABMELDUNG des Wohnsitzes!!! (Das will ich eigentlich nicht machen). Ich will natürlich, wenn ich unterwegs bin, nichts in Deutschland zahlen.

Fragen:
1. Was kann ich für ein Argument auffahren, damit die AOK meinen Versichertenstatus auf "RUHEN" stellt ohne Geld zu verlangen? Dies muss!!! irgendwie gehen, trotz neuer "Gesundheitsreform aus 2007". Ich weiß nur das "Zauberwort" nicht. Eine Anwartschaft ist viel zu teuer und bringt auch nichts, da die AOK mich eh wieder aufnehmen MUSS (gesetzlich geregelt)

2. Wenn es nicht anders geht, und ich mich abmelden muss, ist dann eine Auslands-KV (HanseMerkur - Young Travel Premium) wirksam? Ich habe gehört, dass es Auslands-KV gibt, die eine AKTIVE Krankenversicherung aus Deutschland benötigt, da diese sonst nichts zahlt (eine Kopplung von beiden Versicherungen sozusagen)