Das ewige Problem mit der Krankenversicherung

#1 von Hobbit89 ( Gast ) , 23.07.2015 00:57

Guten Abend liebe Traveller,

ich bin beim planen meines W&T in Australien auf einige Probleme gestoßen. Diese beziehen sich alle auf das Thema Krankenversicherung. Ich bin 25 und beende im August mein Studium. Im September geht es dann los nach Australien. Tickets und Visa sind schon gekauft.

Als Student bin ich bei der AOK Krankenversichert. Nach meiner Exmatrikulation Ende August bin ich aus der Studentischen Versicherung bei denen raus. Auf die Anfrage, dass die AOK meine KV einfach "ruhen" lässt, wurde nur gesagt, dass dies nicht geht und man trotzdem Beiträge zahlen muss. Ich habe im Internet gelesen, dass es ausreichen soll, das FLugticket und eine Bestätigung einer Auslandsreise-KV zu zeigen .....dies hat jedoch nichts gebracht. Die einzige möglichkeit ist eine Anwartschaft für 50€ im Monat oder die ABMELDUNG des Wohnsitzes!!! (Das will ich eigentlich nicht machen). Ich will natürlich, wenn ich unterwegs bin, nichts in Deutschland zahlen.

Fragen:
1. Was kann ich für ein Argument auffahren, damit die AOK meinen Versichertenstatus auf "RUHEN" stellt ohne Geld zu verlangen? Dies muss!!! irgendwie gehen, trotz neuer "Gesundheitsreform aus 2007". Ich weiß nur das "Zauberwort" nicht. Eine Anwartschaft ist viel zu teuer und bringt auch nichts, da die AOK mich eh wieder aufnehmen MUSS (gesetzlich geregelt)

2. Wenn es nicht anders geht, und ich mich abmelden muss, ist dann eine Auslands-KV (HanseMerkur - Young Travel Premium) wirksam? Ich habe gehört, dass es Auslands-KV gibt, die eine AKTIVE Krankenversicherung aus Deutschland benötigt, da diese sonst nichts zahlt (eine Kopplung von beiden Versicherungen sozusagen)

Für die Frage 1 brauche ich wirklich ein knackiges Argument mit einem "rechtlichen" Hintergrund. Die AOK ist da Knallhart und will die Abmeldebescheinigung haben. Man liest sooo oft, dass andere Traveller ihre Versicherung auf Eis legen können. Warum bloß bei mir nicht?! Bin echt etwas angefressen!

Vielen Dank schonmal für eventuelle Antworten!

Hobbit89

RE: Das ewige Problem mit der Krankenversicherung

#2 von bastigoescanada , 24.07.2015 21:52

Hallo,

zu dem rechtlichen Hintergrund kann ich nicht sagen, aber was genau ist der Grund, warum du dich nicht abmelden willst?
Wenn du eine "richtige" Auslands KV abschließt, dann braucht du keine gesetzliche KV. Was du meinst ist nur dann der Fall wenn du zu deiner gesetzlichen als "Addon" eine Ausland KV oben drauf packst.

Ich hatte das gleiche Problem wie du und habe mich schlussendlich abgemeldet und konnte dann ab Abreise ins Ausland auch meine KV kündigen. Als ich wieder zu Hause war hat ein Anruf und etwas Papierkram gereicht um mich wieder zu versichern.Der Aufwand hält sich also in Grenzen :-) .

Ich kann verstehen dass du genervt bist, aber glaub mir, abmelden ist in dem Fall einfacher. Naja, vielleicht hat ja hier doch jemand noch die zündende Idee. Viel Glück :-)


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: Das ewige Problem mit der Krankenversicherung

#3 von Gast , 17.08.2015 21:10

Zur AOK schreibe ich jetzt besser nichts, das sind echte Spezialisten, wenn du weißt wie ich das meine.
Also ich würde mich in Deutschland abmelden und mich bei einer Auslandsversicherung versichern, gibts auch für Langaufenthalte im Ausland. Hier sollte man aber wissen, das zumindest eine Adresse in .de verlangt wird, hier könnte man eine Adresse der Eltern oder dergleichen angeben. Sollte das nicht ohne weiteres möglich sein, so würde ich eine Anschrift mieten, dazu gibt es verschiedene Anbieter im Internet zu finden. Andere Möglichkeit, eine EU Krankenversicherung oder änliches.

http://www.wissen-digital.de/Krankenversicherung


   

Work & Travel in den USA
Problem: Bewerbung für Ausbildung

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz