Problem: Bewerbung für Ausbildung

#1 von JuJa ( Gast ) , 08.07.2015 09:05

Hallo,

ich habe eine Frage und hoffe, dass vielleicht jemand schon Erfahrungen damit hat oder mir Tipps geben kann.
Ich bin nächstes Jahr mit meinem Abitur fertig und möchte dann ca. 10 Monate nach Australien. Nach meinem Auslandsaufenthalt möchte ich gerne eine Ausbildung anfangen. Da man sich auch aus dem Ausland bewerben, jedoch nicht zu Vorstellungsgesprächen oder ähnlichem da ist, stehe ich vor einem Problem. Ich wäre auch bereit meinen Auslandsaufenthalt etwas später zu beginnen oder etwas früher hier zu sein. Weiß jemand wann ca. die Vorstellungsgespräche sind? Denke nämlich, dass sie sich genau in der Mitte meiner Australien Reise befinden werden... Habe auch schon gelesen, dass jemand vor seinem Abflug einen Ausbildungsplatz für das Jahr danach hatte. Es ist doch aber nicht üblich, dass man sich schon so früh bewirbt? Wüsste gerne wie ihr es gemacht habt, oder ob ihr euch bereits erkundigt habt wie Unternehmen so eine Situation handhaben. Es ist heutzutage ja schließlich auch keine Seltenheit mehr, dass junge Leute für mehrere Monate ins Ausland gehen. Hoffe ihr könnt mir helfen und gute Tipps geben, wäre euch sehr dankbar! :-)

JuJa

RE: Problem: Bewerbung für Ausbildung

#2 von Tiger , 08.07.2015 16:41

Hi, man kann leider nicht pauschal sagen, wann der richtige Zeitpunkt zum Bewerben ist. Es kommt darauf an, was du gerne für eine Ausbildung machen willst. Und in einem großen Unternehmen oder eher einem kleinen. Banken z.B. oder andere große Firmen oder Behörden fangen sehr frühzeitig an, Azubis zu suchen (bis zu 1 Jahr vorher). Kleinere Firmen suchen eher ein halbes Jahr vorher oder einige Monate vor Ausbildungsbeginn. Manche überlegen es sich auch erst im August oder gar danach. Du kannst nämlich auch noch im Oktober oder Anfang November eine Ausbildung beginnen und in das laufende Ausbildungsjahr reinrutschen (weiß nicht genau, wie lange das noch möglich ist, müsstest du mal bei der IHK erfragen, aber ich kenne Fälle, wo das ging). Musst dann natürlich bisschen in der Berufsschule nachholen.
Ein weiterer Tipp: Ich habe Arbeitgebern schon öfters Skype-Vorstellungsgespräche vorgeschlagen, wenn ich weit weg war. Nicht jeder lässt sich drauf ein, aber mehr als erwartet (hatte schon zwei, eins davon war erfolgreich). Das könntest du dann auch von Australien aus machen.
Viel Glück und viel Spaß in Australien.

Tiger  
Tiger
Beiträge: 40
Registriert am: 15.01.2014


   

Das ewige Problem mit der Krankenversicherung
Mathe Nachhilfe von Abiturienten in Perth gesucht

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz