Eigenen Hund mitnehmen?

#1 von Crazypearl92 ( Gast ) , 21.04.2015 12:59

Hallo,

ich frage mich, ob es mir möglich sein würde meine Chihuahua Hündin (2,6kg) mit nach Kanada zu nehmen, wenn ich dort für einige zeit Wwoofen würde?
Mal vom langen Flug abgesehen, machen das die Farmer mit? Oder wäre das wegen bestimmter Bestimmungen/Quarantäne garnicht möglich?

Danke schonmal im Vorraus
CrazyPearl

Crazypearl92

RE: Eigenen Hund mitnehmen?

#2 von bastigoescanada , 21.04.2015 19:43

Hallo.

möglich ist das schon. Allerdings musst du den Hund früh genug gegen alle möglichen Dinge impfen lassen und das auf jeden Fall früh genug. Dann muss der Hund einen internationalen Impfpass haben.
Ist sicherlich machbar, allerdings frage ich mich ob dem Hund diese ganzen Strapazen antun willst. Dazu kommt noch, dass viele Wohnungen keine Hunde bzw. Haustiere erlauben. Wie das nun auf den Farmen aussieht kann ich dir nicht sagen. Aber wo willst du mit dem Hund hin wenn du arbeitest? Auch da wieder: ich glaube nicht, dass die das so toll finden, wenn der Hund alleine irgendwo in der Wohnung sitzt und vor Langeweile alles auseinander nimmt.

Ich würd's für die kurze Zeit nicht machen.


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: Eigenen Hund mitnehmen?

#3 von Crazypearl92 , 23.04.2015 22:09

Man braucht nur zusätzlich die Tollwutimpfung für Kanada, hab ich schon herausgefunden. Die sollte man aber ja eh haben, wenn man mit Hund aus Deutschland raus fährt. EU - Ausweis hat sie eh.
Strapazen sehe ich da ehrlich gesagt keine. Die Trasportbox kennt meine kleine vom Welpenalter, da sie da anfangs Nachts drin geschlafen hat, damit sie stubenrein wird. Sie schläft dort grundsätzlich drin. Ob die Box hier in der Wohnung steht, oder im Auto, völlig egal. 12Std. am Stück einhalten ist für einen gesunden Hund auch kein Problem.
Ich wusste nur nicht, ob Hunde generell in Kanada in Quarantäne müssen nach Einreise. Müssen sie aber wohl nicht, wenn man alle Impfungen vorweise kann, soweit ich das verstanden hab :)

,,Wohin" mit dem Hund wärend der Arbeit ist ja auch die Frage die ich hier hoffte beantwortet zu bekommen.
Da ich auf Farmen arbeiten will, sollte es dort ja kein Thema sein den Hund mit zunehmen bei der Arbeit? Man spricht doch vorher mit den Leuten, bzw. schreibt doch wenigstens per Email?

Und mein Hund nimmt sicherlich nichts auseinander in einem Haus, sie ist sehr gut erzogen, kann alleine bleiben ohne Probleme (man hat dort ja wohl auch meist ein Zimmer für sich, wo man auch persönliche Sachen aufbewart hab ich gelesen?).
Ich würde gern von Wwoofern Erfahrungen hören, wie die Leute dort auf Hunde so eingestellt sind. Sie wiegt wie gesagt grad so viel wie ein Kaninchen, sie kennt es auch von Welpe an in einer Umhängetasche mitgenommen zu werden.
Und wer jetzt denkt ,,ist ja typisch", dem sei gesagt, sie wird gehalten wie ein ganz normaler Hund. Von klein an Meine Eltern haben noch einen Collie, der ja tägl. so 2 Std. oder länger Gassi kommt,. Und wie man ja weiß sollten Welpen nicht mit 12 Wochen, 2 Stunden mitlaufen, deswegen kennt sie Tragetaschen...

Vielleicht findet sich ja hier jemand, der mir dazu noch ein paar Infos zukommen lassen kann!

Grüße
CP

Crazypearl92  
Crazypearl92
Beiträge: 1
Registriert am: 21.04.2015


RE: Eigenen Hund mitnehmen?

#4 von bastigoescanada , 26.04.2015 17:12

Wie gesagt, ich würd's nicht machen. Dass der Hund bei der Reise mit dem Flugzeug (!) keine Strapazen hat, halt ich schlichtweg für Augenwischerei, aber gut, ist ja deine Entscheidung.

Kanada ist nicht Deutschland. In den meisten Wohnungen und Zimmern darfst du keine Tiere halten. Nach meinen Erfahrungen ist es eher die Regel als die Ausnahme, dass keine Tiere erlaubt sind.
Ich glaube du stellst dir das etwas zu einfach vor.
Je nachdem was du machst, kannst du nicht immer auf den Hund aufpassen bzw. ständig im Auge haben.
Gut erzogen hin oder her, wenn da was unvorhergesehen passiert ist der Hund weg. Und ein Kojote freut sich dann über einen Snack zwischendurch.

Deine Frage wird dir wohl generell keiner beantworten können. Es gibt solche und solche Menschen die Woofing anbieten. Denk halt nur dran, dass du dich mit Hund unnötig einschränkst was die Arbeitsplatzwahl angeht. Und ja - Hund ist Hund, egal ob Dogge Chihuahua.

Trotzdem viel Glück bei der Informationsbeschaffung!


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: Eigenen Hund mitnehmen?

#5 von Debbie , 07.05.2015 20:29

hi CrazyPearl,

also ich habe zwei Hunde und eine Katze. meine Freundin hat mir erzählt das man in den meisten Häusern keine Tiere erlaubt.

ich gehe auf ne Bienenfarm (YP) in Manitoba. erstmal für die Saison, Winter weis ich noch nicht was ich mache. Tiere sind nur draußen erlaubt.

Da meine Katze Allergikerin ist darf sie net mehr raus.. könnte aber theoretisch draußen leben.
meine kleine Hündin (6 Kg) ist sehr umgänglich und reisetauglich, in Israel hat sie draußen im Rudel gelebt, aber das war ein eingezäuntes Grundstück und nachts nicht unter 15°C. auf der Farm müßt ich sie nachts einsperren. die andere beschützt sie zwar aber hätte sonst angst das sie von irgendjemanden gefressen wird. kann aber net komplett draußen leben, zumindest nicht im Winter (bis -35°C möglich), daher geht sie hier in Deutschland in Pflege weil ich ja nicht weis wie lange ich bleibe etc.
Wenn ich verlängern sollte, schau ich das ich die beiden nachhole und irgendwo unter bekomme, ist ja egal ob ich dafür jemand in Dtl. oder Kanada bezahle.

meine große Hündin (32 Kg) kommt mit, für sie ein neues Heim oder Pflegestelle zu finden ist sehr schwer.
Sie kennt es erst seit Herbst im Haus zu leben, vorher nur draußen bei schlechten Menschen im Zwinger..
Sie ist ein Herdenschutzhund und ihre eigentliche Aufgabe ist es etwas oder jemanden zu bewachen. Ihre Fellstruktur und Größe gibt es her das sie draußen leben kann (vermutlich werde ich sie anfangs Nachts anbinden).
von daher ist das Farmleben ideal für sie, kaum Menschen, Autos, viel Platz und Abwechslung, werde die meiste Zeit draußen arbeiten etc.
bei ihr ist das Problem das sie Fremden gegenüber sehr skeptisch ist und gerne ausweicht. daher trainier ich mit ihr Menschenmengen, Öffis fahren, Box etc. wie sie sich bei der Reise macht werde ich merken. wobei ich vorher meine Wohnung auflöse, dann weis sie schon es geht weiter (bin erst im Dezember mit ihr in nach Leipzig gezogen)

ist deine Hündin kastriert? meine wird nächste Woche kastriert, ist sonst zu riskant das sie weg läuft und Junge mit bringt..

Bei der Größe könnte deine auch von Vögeln gefressen werden..
Vorteil ist das du sie wohl überall als Handgepäck mitnehmen kannst. wenn du mit Condor fliegst und umsteigst, drauf achten das es dann mit ner anderen Airline weiter geht. ich kann wegen der Gewichtsbeschränkung nicht mit Air Canada fliegen.
Nur mit Condor bis Toronto oder Vancouver und dann weiter mit WestJet. Die haben wieder eigene strengere Bestimmungen (Box, Anzahl im Flugzeug etc.).

die Frage ist halt wo du hin willst, wie lange du bleibst, was du im Winter machst etc.
vermutlich darfst du sie net mit ins haus nehmen, vielleicht eingesperrt in ner Transportbox oder so ka.
also wenn du sie mit nimmst, such dir vorher kontakte wo sie mit darf. wie schon erwähnt, es könnte deine Arbeitswahl einschränken

Reisevorraussetzung: gültige Tollwutimpfung (ich lasse immer 3-5 Jahresspritzen geben und die Gültigkeit im Ausweis eintragen)
für wiedereinreise in die EU: Mikrochip und EU-Heimtierausweis
meine Kleine hab ich damals nachm Studium von Israel mit nach Dtl. gebracht. (da brauchte man noch nen Titerüberprüfung+Gesundheitszertifikat) Flug war ok, aber das ganze doch recht anstrengend.
Diesmal ist die Reise länger.. schätze 2 Tage gesamt und Madam geht in Frachtraum, schaun wir mal.


YP Application submitted: 2015-03-24
Notice of Receipt: 2015-03-25
CAL: 2015-03-31
CIC Application submitted: 2015-04-07
LoI: 2015-05-22
FRA-YWG: 2015-06-16 :)

Debbie  
Debbie
Beiträge: 20
Registriert am: 24.03.2015

zuletzt bearbeitet 07.05.2015 | Top

RE: Eigenen Hund mitnehmen?

#6 von Debbie , 30.05.2015 20:45

PS: gibt ne kleine Planänderung, fliege mit Air Canada. die Große geht als cargo (kostet fast soviel wie mein Hin und Rückflug zusammen...) via Toronto. wird sie zwar ätzend finden aber da muss sie durch, Box kennt sie bereits. Die Kleine darf auch mit, geb sie aber als Gepäckstück auf, dann hat sie mehr platz als in ner Tasche und ich kann mehr Handgepäck mitnehmen. wir fliegen über Ottawa und kommen am gleichen Tag an, bin gespannt auf die Reise :)


YP Application submitted: 2015-03-24
Notice of Receipt: 2015-03-25
CAL: 2015-03-31
CIC Application submitted: 2015-04-07
LoI: 2015-05-22
FRA-YWG: 2015-06-16 :)

Debbie  
Debbie
Beiträge: 20
Registriert am: 24.03.2015


RE: Eigenen Hund mitnehmen?

#7 von gast pointsix ( Gast ) , 22.12.2015 13:10

Hi debbie,

ich bin bisschen spät aber villeicht siehst du meine nachricht noch und kannst mir weiter helfen...

ich möchte im frühling ebenfalls nach kanada um bisschen gegen kost und logis arbeiten zu können habe aber auch meinen Hund der mit muss....

kannst du mir erzählen was du gefunden hast und wie es ist was zu finden mit dem hund?

währe um jede antwort dankbar

grüsse

gast pointsix

RE: Eigenen Hund mitnehmen?

#8 von gast pointsix ( Gast ) , 22.12.2015 13:13

meinte wohl eher Crazypearl92.. sorry

gast pointsix

   

Visum Bestätigung
Kost und Logis aber mit Hund

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz