Arbeit als contractor mit W&T?

#1 von sandra_abc , 20.02.2015 03:33

Hallo alle zusammen,

ich habe gerade ein Jobangebot erhalten, allerdings wäre das als contractor (eine Art Freiberufler oder Dienstleister, so wie ich das verstehe, zumindest) und ich müsste meinem Arbeitgeber alle 2 Wochen eine Rechnung stellen. Hat jemand von euch Erfahrung damit? Darf man das mit einem W&T Visum? Und rentiert sich das steuerlich überhaupt?

Vielen Dank!

Viele Grüße

Sandra

sandra_abc  
sandra_abc
Beiträge: 9
Registriert am: 22.09.2013


RE: Arbeit als contractor mit W&T?

#2 von ant! , 21.02.2015 04:43

Hatte ich auch mal für nen Monat, war kein Problem. Das einzige war, daß ich die Steuern nicht direkt abgezogen bekommen habe, sondern dann am Jahresende eine Steuererklärung machen musste (also nicht freiwillig wie sonst), und dann das brutto-Gehalt versteuern (da es bei mir über das Jahr nicht viel war und ich anderes abziehen konnte, kam da aber nicht viel dabei raus am Ende). Also muß man ggf. ein Stück für später zurücklegen. Und irgendwas, irgendeine Sozialversicherung oder so, muß man den Arbeitgeberanteil selber bezahlen, was bei mir aber auch nicht viel war, weiß es nicht mehr genau.
Ob dieser Mehraufwand für Dich lohnt, mußt Du selber entscheiden (bei mir war es ein gutes Gehalt, 26 $/h für 4 Wochen je 40h und in meinem Fachbereich, da hat das gepasst), für nen Job zum Mindestgehalt würde ich es mir überlegen.

Vom W&H gab es da kein Problem bei mir. Auf dem work permit steht nur, daß man nicht in strip clubs arbeiten darf...

ant!  
ant!
Beiträge: 176
Registriert am: 11.02.2013


   

Viel Geld in kurzer Zeit, aber wo?
Einreise vorerst ohne w&t visum weil nicht rechtzeitig bekommen

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz