Einreise vorerst ohne w&t visum weil nicht rechtzeitig bekommen

#1 von Gamerdynasty22 , 01.02.2015 22:51

Hallo zusammen,
Ich fliege demnächst nach Kanada und bleibe dort 7 Monate. Da ich dort auch arbeiten will, habe ich vor mich für das Work and Travel Visum zu bewerben; aber da der Vergabetermin bis jetz mitte Februar hinausgeschoben wurde muss ich jetz gezwungenermaßen als tourist einreisen.
Jetzt stellt sich die Frage ob ich den Grenzbeamten erzähle dass ich lediglich als tourist einreise oder Ihnen meine Work travel pläne erläutere?!?
Vielen Dank

Gamerdynasty22  
Gamerdynasty22
Beiträge: 1
Registriert am: 30.12.2014


RE: Einreise vorerst ohne w&t visum weil nicht rechtzeitig bekommen

#2 von leinadm , 02.02.2015 13:44

Grundsätzlich sind natürlich nur wahrheitsgemäße Aussagen zu empfehlen.

Allerdings wird die CIC dir wenn du Ihnen sagst, dass du bald W&T machen willst und nur das Visum (noch) nicht hast, sehr wahrscheinlich Arbeitsabsicht unterstellen und dir die Einreise verweigern.

Der sicherere Weg wäre, von W&T nichts zu erzählen und erst die Ausstellung des Visa abzuwarten. Dann reist du kurz in die USA aus und wieder ein und fertig ist die Geschichte. Dass du bis zur Ausstellung deines W&T dann natürlich gefälligst nicht arbeitest, erklärt sich von selbst.

Und da niemals garantiert ist, dass du bzw. wann du deinen POI-Letter erhälst (also quasi das W&T-Visum), solltest du natürlich gut überlegen, einfach so als Tourist einzureisen. Denn was machst du dann, wenn du wider Erwarten das Visum doch nicht bekommst.

Lieben Gruß,

leinadm


Auf, auf .....und davon....

leinadm  
leinadm
Beiträge: 712
Registriert am: 06.09.2007

zuletzt bearbeitet 02.02.2015 | Top

RE: Einreise vorerst ohne w&t visum weil nicht rechtzeitig bekommen

#3 von Mazinga92 , 14.02.2015 20:26

also ich habe genau das selbe problem...

die frage ist, ob die grenzbeamten bei der kontrolle auch sehen, ob man sich für ein whv beworben hat, jedoch noch keinen LOI hat? dann wird einem ja auf jeden fall die absicht zu arbeiten unterstellt...kennt sich da jemand näher aus?
notfalls muss man mit der beantragung echt abwarten, bis man sicher im land ist...dann stellt sich jedoch widerrum die frage, ob man damit warten kann, da sonst alle visa vergeben sind?

also es gibt einige, die schon einen flug gebucht und den aufenthalt mehr oder weniger geplant haben. ich befinde mich in der selben situation und kann wirklich nur hoffen, dass es rechtzeitig mit dem visum klappt oder die einreise als tourist kein problem sein wird.

Mazinga92  
Mazinga92
Beiträge: 1
Registriert am: 14.09.2014


RE: Einreise vorerst ohne w&t visum weil nicht rechtzeitig bekommen

#4 von Seneti , 15.02.2015 00:07

Da diese Fragen hier schon zig mal gestellt und nach bestem Können beantwortet wurden, fass ich es mal kurz:

1) Ja, die Grenzbeamten können das sehen.
2) Hab noch keinen Erfahrungsbereicht von einem gehört, der's versucht hat.
3) Mit der Beantragung musst du warten, bis die Anträge eröffnet werden, und sobald du den ersten Schritt abgeschlossen hast, bekommst du eine WHV, mit der dein Platz erst einmal für eine Woche reserviert ist. Dieses Prozedere ist für alle gleich. Du kannst dich also nicht eher bewerben als alle anderen. Und ja, die Plätze sind schnell weg.
4) Wenn du mit dem ersten Schritt der Bewerbung noch nicht begonnen hast (geht ja auch nicht, denn das Verfahren wurde noch nicht eröffnet), dann sind von dir noch keine Daten im System.
5) Wenn du mit dem ersten Teil durch bist und auf die Bearbeitung vom zweiten Teil wartest, dann könnte es bei der Einreise zu Problemen kommen. Wie geagt, mir ist kein Erfahrungsbericht bekannt.


YP Application submitted: 2015-03-03
Notice of Receipt: 2015-03-03
CAL: 2015-03-10
CIC Application submitted: 2015-03-16
LoI: 2015-03-27

Seneti  
Seneti
Beiträge: 333
Registriert am: 10.02.2013

zuletzt bearbeitet 15.02.2015 | Top

   

Arbeit als contractor mit W&T?
Camping komplett set inkl. Auto abzugeben

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz