Problem .. Ungeplant laenger bleiben.

#1 von Hannahli , 27.01.2015 04:43

Hallo Gemeinde.

Folgendes Problem:
Mein Working Holida Visa endet am 06.Februar.
Ich verlasse aber erst am 23.Februar das Land und fliege in die USA,
kehre im Maerz wieser zurueck nach Kanada und fliege noch am selben Tag abends zurueck nach Deutscheland.

Hier liegt das Problem: ich braeuchte ja eigentlich ein Touristenvisa fuer die Zeit zwischen meinem working Visa Ende und dem Flug, oder? Sonst waere ich ja hier .. A) illegal us B) koennte ich bei meinem Rueckflug von den USA nicht mehreinreisen, oder?
Muss ich aber, um mein Gepaeck abzuholen.

Jemand Erfahrungen mit so einem Fall gemacht?

Vielen Dank im Voraus.

Hannahli  
Hannahli
Beiträge: 32
Registriert am: 30.10.2013


RE: Problem .. Ungeplant laenger bleiben.

#2 von bastigoescanada , 27.01.2015 20:24

Hallo,

Zitat
Hier liegt das Problem: ich braeuchte ja eigentlich ein Touristenvisa fuer die Zeit zwischen meinem working Visa Ende und dem Flug, oder?



nicht nur eigentlich. Du MUSST zwingend ein Visum beantragen, ansonsten hast du ein wirkliches Problem, zumal du auch Pech haben kannst dass die USA dich nicht reinlassen, weil das Visum aus Kanada nicht mehr gültig ist.

Kümmer dich am besten SOFORT! Eigentlich muss man sich da ca 6 (?!) Wochen vorher kümmern. Ruf am besten noch heute bzw. morgen CIC an und lass dir erklären welches Formular du ausfüllen musst um das Visum zu beantragen.


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: Problem .. Ungeplant laenger bleiben.

#3 von Hannahli , 27.01.2015 20:45

Hi Basti,

danke füer deine Antwort.
Wir waren gestern an der Grenze um ein Touristenvisa zu bekommen und laut dem Immigrationsbeamten ist das "nicht möglich".
Ich muss so eine ganze Application mindestens 1-2 Monate vorher versenden UND 100 $ zahlen. Und auch das ist keine Garantie, dass ich eine Touristenvisa bekomme.
WTF? Das macht doch null Sinn! Wenn ein Visa endet und ich ausreise und mit Proof of leaving innerhalb 6 Monate (Flugticket) wieder einreise, dann bekomme ich doch ganz normal ein Touristenvisa, oder nicht?!
Warum muss ich denn jetzt plötzlich ein Formular ausfüllen und 100 $ zahlen? Wenn ich normal Kanada besuchte, musste ich das vorher auch nie ...
Macht für mich alles keinen Sinn.......

Hannahli  
Hannahli
Beiträge: 32
Registriert am: 30.10.2013


RE: Problem .. Ungeplant laenger bleiben.

#4 von bastigoescanada , 28.01.2015 19:46

Naja, leider hättest da dich da vorher informieren müssen. Und da das auf den offiziellen Seite auch irgendwo so steht und das z.B. hier im Forum auch schon des öfteren gefragt /diskutiert wurde, musst du dir auch leider den Vorwurf machen, dass du selber gepennt hast ;-)

Zitat
Wenn ein Visa endet und ich ausreise und mit Proof of leaving innerhalb 6 Monate (Flugticket) wieder einreise, dann bekomme ich doch ganz normal ein Touristenvisa, oder nicht?!



Es geht ja darum, dass du als Deutscher ein Visum haben musst. Das hast du defacto nicht, nachdem dein WT abgelaufen ist und du nicht ausgereist bist. Du bist also defacto als illegaler im Land. Und da deine Daten elektronisch gespeichert werden, wirst du höchstwahrscheinlich nicht wieder einreisen können, weil deine Ausreise ja auch dokumentiert wird.
Das muss alles nicht passieren, die Wahrscheinlichkeit ist aber sehr hoch und drauf ankommen lassen würde ich es nicht.

Ob das Sinn macht oder nicht, ist leider erst einmal zweitrangig. Ich würde mich wie gesagt schnellstmöglich an CIC wenden. Wenn du nach dem W&T nicht direkt ausreist, kannst du sonst ernsthafte Probleme bekommen, außerdem kann es auch sein, dass du in der Zukunft gar nicht mehr in Kanada einreisen darfst.

Viel Glück!


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: Problem .. Ungeplant laenger bleiben.

#5 von Hannahli , 29.01.2015 16:45

Das ist ja kein Problem. Dann reise ich am Tag des Auslaufdatums meines Visa in die USA und direkt wieder zurück nach Kanada MIT dem Beweis eines Rückflugtickets.

Hannahli  
Hannahli
Beiträge: 32
Registriert am: 30.10.2013


RE: Problem .. Ungeplant laenger bleiben.

#6 von bastigoescanada , 29.01.2015 19:11

Du hast dazu doch selbst schon gehört, was der Boarder Officer dazu gesagt hat. Um dein Visum zu verlängern bzw. ein neues direkt im Anschluss zu bekommen, musst du über CIC einen Antrag stellen.
Probier es halt, aber sei dir bewusst dass das mächtig in die Hose gehen kann (nicht muss).


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: Problem .. Ungeplant laenger bleiben.

#7 von Hannahli , 29.01.2015 20:40

ich will mein visa ja gar nicht verlängern! ich will ausreisen und ganz normal mit einem touri visa wieder einreisen.

wenn ich unabhängig von meinem work and travel visa nach Kanada geflogen bin, um dort fr 2 Wochen snowboarden zu gehen, musste ich ja auch nie irgendwas beantragen etc. Blabla.

na wie auch immer, danke für deine Antworten.

Hannahli  
Hannahli
Beiträge: 32
Registriert am: 30.10.2013


RE: Problem .. Ungeplant laenger bleiben.

#8 von bastigoescanada , 30.01.2015 17:18

Ich verstehe dich schon :-). Das Problem ist halt, dass du mit dem W&T eine Aufenthaltsgenehmigung bekommst hast, mit der du ein Jahr im Land bleiben und arbeiten kannst. Und CIC sagt nunmal, ganz egal was du danach vorhast, dass du wenn du danach länger bleiben willst, dieses vor dir genannte Verfahren durchlaufen musst.
Und mit länger bleiben ist eben auch eine Ausreise in die USA gemeint, bei der du danach wieder einreist.
Wenn das alles so einfach wäre, würde ja jeder der ein 6 monatiges "Touri" Visum bekommt und "länger bleiben will", einfach einmal in die USA reisen, einen U-turn machen und dann wieder zurück, und das dann alle 6 Monate. Geht aber nicht weil CIC da einen Riegel vorschiebt.

Berichte halt mal ob du damit durchgekommen bist, und wenn ja, ob das ein Problem war. Vielleicht hast du ja auch Glück und das klappt alles so wie du dir das vorstellst.


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: Problem .. Ungeplant laenger bleiben.

#9 von Hannahli , 30.01.2015 20:50

I see. Danke dir! Ich werde berichten.

Hannahli  
Hannahli
Beiträge: 32
Registriert am: 30.10.2013


RE: Problem .. Ungeplant laenger bleiben.

#10 von Backpack_Alex , 02.02.2015 06:24

Habe hier einen Deutschen getroffen, der seit Jahren halbjährig in Kanada wohnt, aber eben nur halbjährig. Alle sechs Monate MUSS er raus aus dem Land (er fliegt dann in die Heimat, um dort zu arbeiten) und darf sich auch erst nach sechs Monaten wieder blicken lassen. Bei der Ankunft muss er dann nachweisen, dass er in Deutschland Kohle gescheffelt hat, von der er in Kanada einigermaßen über die Runden kommen kann.

Man sieht: Die Kanadier achten schon sehr genau darauf, dass hier niemand zu lange bleibt - und womöglich noch das illegale Schwarzarbeiten anfängt.


Von den Vorbereitungen bis zur Wiederkehr - mein neues Kanada-W&T-Blog:
www.ab-nach-kanada.de

Backpack_Alex  
Backpack_Alex
Beiträge: 75
Registriert am: 17.11.2013


RE: Problem .. Ungeplant laenger bleiben.

#11 von Hannahli , 02.02.2015 20:36

haha. allerdings.
wir haben uns btw jetzt dazu entschieden den Kanadischen behörden doch die $100 "verlängerungsgebühr" in den rachen zu stecken. is aber natürlich (!) auch keine Garantie .... wie solls auch anders sein.

Hannahli  
Hannahli
Beiträge: 32
Registriert am: 30.10.2013


RE: Problem .. Ungeplant laenger bleiben.

#12 von Tiger , 14.04.2015 21:58

Wie ist deine Geschichte denn ausgegangen? Ging die Sache gut?

Tiger  
Tiger
Beiträge: 40
Registriert am: 15.01.2014


   

Im voraus Job finden!?!?
Steuererklaerung!

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz