Maßnahmen zur Spambekämpfung

#1 von leinadm , 20.01.2015 12:03

Hallo allerseits,

wie euch sicherlich aufgefallen ist, kam es hier in letzter Zeit vermehrt zu Überflutungen durch Spambots. Mehrere von euch haben mich diesbezüglich angeschrieben und ich bitte die Verzögerung zu entschuldigen, auch ich betreibe diese Forum nur als Hobby und daher müsst ihr ab und an etwas Geduld mit mir haben.

Ich habe jetzt wieder aufgeräumt und gebe zur Prävention folgende Maßnahmen bekannt:

Captcha-Abfrage beim Login
-> Ab sofort wird es für jeden von euch notwendig sein, bei jedem Log-In Versuch einen Captcha-Schlüssel einzugeben. Ich bin mir bewusst, dass dies sicherlich etwas hinderlich ist. Da allerdings alle bisherigen Maßnahmen zur Bot-Abwehr offensichtlich nicht ausreichen, musste ich diesen, von mir lange vermiedenen Schritt nun gehen.

Neue Benutzergruppe "Newbies" und Bestätigung durch Admin
-> Es gibt jetzt eine neue Benutzergruppe "Newbies" (Nutzername in Pink). In diese Gruppe werden alle neu-registrierten Nutzer einsortiert und haben vorerst nicht das Recht, eigene Themen zu eröffnen. Die Antwortfunktion auf bestehende Beiträge bleibt aber bestehen. Zusätzlich müssen neue Nutzer nun ihre Registrierung per Email bestätigen und dann noch durch einen Admin zugelassen werden. Newbies erhalten nach erfolgter Vorstellung in der Rubrik "Wer-bin-ich" volle Nutzerrechte. Die Forenregeln werde ich zeitnah dahingehend aktualisieren.

Ich hoffe sehr, dass wir damit die Masse an Spam los sind und werde es weiter beobachten und ggf. mit der Zeit versuchsweise wieder etwas lockern.

Safe travels,

leinadm


Auf, auf .....und davon....

leinadm  
leinadm
Beiträge: 712
Registriert am: 06.09.2007

zuletzt bearbeitet 20.01.2015 | Top

   

Änderungen ab November
Erweiterte Captcha- Abfrage

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz