...das liebe Geld! Erfahrungen?

#1 von Jack1711 , 09.12.2014 12:36

Hallo Leute,

ich werde aller Voraussicht nach mein Bachelor-Studium im März/April 2015 abschließen und bewerbe mich deshalb natürlich gerade parallel für einen Master-Platz in Dänemark. So weit so gut. Allerdings ist mir eine Zusage mehr als unsicher, wegen der begrenzten Plätze.
Daher habe ich jetzt begonnen - als Plan B quasi - einen Work & Travel Aufenthalt in Kanada zu planen. Immerhin komme ich gerade rechtzeitig zur Bewerbungsphase des WHV mit diesem Plan um die Ecke ;)

Die größte Hürde bzw. Frage, die sich mir als armen Studenten natürlich aufdrängt, ist die Frage nach dem Geld.
Dass mir keiner eine pauschale Antwort auf die Frage "Wie viel kostet ein Jahr Work&Travel in Kanada?" geben kann ist natürlich logisch, schließlich hängt vieles vom individuellen Verhalten/Ansprüche/Motivation ab.

Aber vielleicht können mir ja einige Routiniers unter euch zumindest ein paar Richtwerte oder Orientierungshilfen für die Planung meines Budgets nahelegen :P

Ich bin auf jeden Fall schon einmal dankbar für eure (hoffentlich zahlreichen :D) Antworten!


PS: für das WHV kann ich mich ja ohne großartige Kosten einfach bewerben. Was ist denn eigentlich, wenn ich zugelassen werde und dann aber (wegen erfolgreicher Master-Bewerbung bspw.) doch nicht teilnehmen kann?

Jack1711  
Jack1711
Beiträge: 5
Registriert am: 09.12.2014

zuletzt bearbeitet 09.12.2014 | Top

RE: ...das liebe Geld! Erfahrungen?

#2 von Seneti , 09.12.2014 14:01

Laut den Regelungen des CIC ist es dem Immigration Officer an der Grenze gestattet, von dir einen Nachweis von mindestens 2500 kanadischen Dollar, entweder in bar oder auf einem Konto zu verlangen. Das ist auch ungefähr das Geld, mit dem man - zumindest im Osten Kanadas - für zwei Monate gut über die Runden kommen kann, ohne auch nur einen Finger krumm zu machen. Umgerechnet sind das ungefähr 1800 Euro. Dazu kommt dann natürlich noch der Flug und Ausreise-Flug.


YP Application submitted: 2015-03-03
Notice of Receipt: 2015-03-03
CAL: 2015-03-10
CIC Application submitted: 2015-03-16
LoI: 2015-03-27

Seneti  
Seneti
Beiträge: 333
Registriert am: 10.02.2013


RE: ...das liebe Geld! Erfahrungen?

#3 von Jack1711 , 09.12.2014 14:29

danke für deine schnelle Antwort!
ja, das mit den 2500 Dollar hab ich schon gewusst... aber gut, dass du schon mal meinst, dass man damit ca. 2 Monate hinkommen kann...
Mein Work & Travel wäre wenn dann sowieso sehr work-lastig :P

Jack1711  
Jack1711
Beiträge: 5
Registriert am: 09.12.2014


RE: ...das liebe Geld! Erfahrungen?

#4 von Sebastian T. , 29.12.2014 20:46

Hi Jack, bin zwar kein Routinier und vielleicht auch etwas spät hier, aber Wenn es Dich noch interessiert, kann ich kurz was zu den Kosten schreiben.

Sebastian T.  
Sebastian T.
Beiträge: 1
Registriert am: 29.12.2014


RE: ...das liebe Geld! Erfahrungen?

#5 von scrat , 07.04.2015 18:37

Nach 2 Monaten Toronto bin ich halbwegs qualifiziert über Geld zu reden und da es sicher den ein oder anderen beschäftigen wird, hier meine Einschätzung.. Mit den 2500 $ kann man in der Stadt gerade so hinkommen, aber es ist knapp. Wohnkosten liegen hier so bei 750 im Hostel oder für ein Zimmer bzw. kleine Wohnung. Ich hörte auch schon von 500 $ aber da muss man entweder Glück haben oder weit raus ziehen. Für die Jobsuche braucht man einen Metropass für unverschämte 140$ pro Monat, Telefonkosten belaufen sich auf 25-30 $ mit prepaid oder einem billigen Vertrag. Das Essen ist so eine Sache, die Nahrungsmittel hier sind teuer aber es kommt auch wieder drauf an wo man kauft und wieviel Zeit man investiert. Man sehr viel sparen wenn man nach Angeboten Ausschau hält. Ich denke man kann durchaus mit 80$ pro Woche leben (oder mit 30 wenns jeden Tag Nudeln gibt ;)) . Die Rechnung ohne Garantie sähe dann so aus:

1500 $ Wohnen
280 $ öffentliche Verkehrsmittel
50 $ Telefon
650 $ Leben
=2480

Ich kann aber sagen, dass nebenher immer noch Kosten anfallen. Zum Beispiel für Copyshop, Stromadapter, verlorene Zahnbüsten oder Socken, ganz zu schweigen von irgendwelchen Zertifikaten wenn man spezielle Jobs machen will. Möglich ist es aber mit 2,5 k auszukommen. Das ist jetzt natürlich nur valide für Toronto oder vergleichbare Städte, könnte auf dem Land oder in der Mitte anders aussehen. Und wenn man keine Ansprüche an seine Unterkunft hat, kann man vielleicht auch einiges sparen. Aber zuerst kommt man ja ahnungslos an und muss wenigstens die ersten 2 Wochen höhere Kosten einplanen. Und eine Sache ist da noch: man muss Arztkosen vorstrecken und das kann leicht in die Hunderte gehen. Also auf keinen Fall krank werden. ;)

scrat  
scrat
Beiträge: 46
Registriert am: 24.11.2013

zuletzt bearbeitet 07.04.2015 | Top

RE: ...das liebe Geld! Erfahrungen?

#6 von DieMaus , 12.04.2015 07:09

Zum Leben in Kanada kann ich nichts sagen, dafür aber zum reisen und unterwegs sein. Ich brauchte 2007 ca. 75 Euro pro Tag, aber war aber richtig knapp. Mit der Inflation und dem schwachen Euro ist es sicher noch mal teurer geworden. Rechne lieber mit 100 € pro Tag.


Hier kommt die Maus!

DieMaus  
DieMaus
Beiträge: 74
Registriert am: 06.04.2014


RE: ...das liebe Geld! Erfahrungen?

#7 von weltenbummler , 15.04.2015 14:06

Ist ganz verschieden. Ich bin mit deutlich weniger Geld ausgekommen. Selbst kochen, zelten statt Hostel, Couchsurfing, Arbeiten mit Unterkunft inklusive und kein Auto kaufen, sondern per Anhalter oder mit dem bus fahren - da fallen schon mal 'ne Menge Ausgaben weg. Auf Essen und Unterkunft gingen von meinen gesamten Ausgaben jeweils etwa 5% drauf. Die größten Kostenpunkte bei mir waren Spaß (Abendprogramm, Ski fahren, Tagestrips, ...), Ausrüstung (Ski, Skischuhe, Outdoor Equipment, ...), und Fortbewegung (im Wesentlichen Bus, Bahn und Rideshares). Und obwohl ich mir neue Ski und Skischuhe und alles mögliche gekauft hab und nie wirklich aus Kostengründen auf irgendwas verzichtet habe, auf das ich Lust hatte, bin ich deutlich günstiger weg gekommen, als die meisten hier. Was man allein schon dadurch an Geld spart, dass man auf ein eigenes Auto verzichtet (Versicherung und Sprit), ist Wahnsinn. Viele unterschätzen die Distanzen in Kanada. Einmal mit dem Auto quer durchs Land fahren wird schon sau teuer nur für den Sprit. Aber das, was man an Geld spart durch den Verzicht auf ein Auto gewinnt man an Erfahrung, wenn man mal per Anhalter fährt. Da ergeben sich oft so viele Chancen und Gelegenheiten, denn die Leute, die einen mitnehmen, sind eigentlich immer freundlich.

Also alles in allem finde ich 75€ pro Tag echt übertrieben viel. Generell sollte es nicht deutlich teurer sein, dort zu leben als hier. 75€ pro Woche kommt schon eher hin. Ich war mit allen Ausgaben, die ich hatte im Schnitt trotzdem bei unter 100€ pro Woche und der Schnitt hat sich in meinen letzten beiden Monaten deutlich gesteigert, weil ich mehrere Wochen Ski fahren war - die Liftpässe gibts leider nicht geschenkt ;-)

Viele Grüße


Mein Canada Blog mit fast taeglichen Updates - seit 25.03.2012 wieder in Deutschland

weltenbummler  
weltenbummler
Beiträge: 385
Registriert am: 14.11.2010


RE: ...das liebe Geld! Erfahrungen?

#8 von DieMaus , 16.04.2015 20:10

Zitat
Also alles in allem finde ich 75€ pro Tag echt übertrieben viel. Generell sollte es nicht deutlich teurer sein, dort zu leben als hier. 75€ pro Woche kommt schon eher hin. Ich war mit allen Ausgaben, die ich hatte im Schnitt trotzdem bei unter 100€ pro Woche und der Schnitt hat sich in meinen letzten beiden Monaten deutlich gesteigert, weil ich mehrere Wochen Ski fahren war - die Liftpässe gibts leider nicht geschenkt ;-)



Ich habe ja auch ganz eindeutig gesagt, dass das die Kosten des REISENS in Kanada für mich waren, nicht des dort Lebens.
Zur Verfolständigung will ich aber sagen, dass ich nur in Hostels geschlafen habe (Zelten ist nicht mein Ding). Das meiste Essen habe ich selber gekocht oder im Supermarkt gekauft. Abendprogramm hatte ich keines, Ausrüstung habe ich auch keine gekauft. Allerdings waren ca. 4 organisierte Tagesausflüge dabei. Unterwegs war ich mit dem Buspass von Greyhound.


Hier kommt die Maus!

DieMaus  
DieMaus
Beiträge: 74
Registriert am: 06.04.2014


RE: ...das liebe Geld! Erfahrungen?

#9 von JanTanner , 21.04.2015 14:57

Alter Schwede. 75 Euro am Tag? Das nenn ich Flashpacking. Ich bin bisher super im Schnitt mit $1000 im Monat ausgekommen. Egal ob Kanada, Neuseeland oder Australien. Ich kann auch sagen das ich traveln mit weniger Geld immer besser fand!!!


quote: 'My days were more exciting when I was penniless!!!


2010-2013 Canada
2013-2014 New Zealand
2014-2015 Australia
2015- … Canada

JanTanner  
JanTanner
Beiträge: 264
Registriert am: 31.03.2011


RE: ...das liebe Geld! Erfahrungen?

#10 von bastigoescanada , 21.04.2015 19:53

Ich finde zwar schon dass die Frage nach dem Geld sehr individuell ist, allerdings finde ich 75€ pro Tag auch etwas viel. Das sind 3000$ im Monat. So viel verbrät man ja vielleicht im Urlaub, sofern man nicht auf jeden € achten muss. Aber wenn man als W&Tler unterwegs ist, sollte man die Zahl wohl nicht als Maßstab nehmen.


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: ...das liebe Geld! Erfahrungen?

#11 von scrat , 23.06.2015 00:33

doch, für reisen kommt das mit 75 € hin würde ich sagen. wenn man kein auto hat und nicht campen geht...man will ja auch was sehen, muss mal fähren,busse oder sonstwelche gebühren bezahlen. selbst kochen geht auch nicht immer. kommt natürlich immer drauf an, wo man unterwegs ist und auch wann.

scrat  
scrat
Beiträge: 46
Registriert am: 24.11.2013


RE: ...das liebe Geld! Erfahrungen?

#12 von JanTanner , 29.06.2015 17:03

Es ist ja trotzdem eine "Work and Travel" Gruppe:
Miete in Montreal : $400
Essen pro Woche: $200/$800
Metro: $70
Sonstiges: $200/$800

50 Euro am Tag und du lebst super!!!

Wer in einem Hostel für $35 die Nacht schläft ist ja selbst schuld...


2010-2013 Canada
2013-2014 New Zealand
2014-2015 Australia
2015- … Canada

JanTanner  
JanTanner
Beiträge: 264
Registriert am: 31.03.2011


RE: ...das liebe Geld! Erfahrungen?

#13 von ant! , 05.07.2015 04:54

Selbst 200 $ pro Woche für Essen find ich viel, außer wenn Du nie selber kochst!
Wir (in Montréal) bezahlen für unsren Wocheneinkauf ca. 100 $ zu zweit. Jeden Tag kochen, auf Arbeit den Rest am nächsten Tag mitnehmen. Da kommt dann natürlich Eis im Sommer, verdammt oft Kuchen und Brot backen ist aber schon drin, zu-Hause Bier auch, außwärts-Biere nicht. Jetzt grad haben wir aber auch Salat und Gemüse selber im Garten.
Selbst 200 $/Woche für anderes find ich viel, wenn Du nicht jeden Abend 50 $ versäufst, wie schaffst Du das? Ich geh wirklich oft zu Konzerten (hat Montréal aber ja auch genug kostenlose) und trinke nur microbrew-Biere, aber da bin ich trotzdem weit drunter, auch mit unsren Camping-Wochenendausflügen in die Nationalparks...
Die Miete kommt aber denke ich (für Montréal) hin, je nach Viertel, für ein WG-Zimmer. Wir bezahlen so zu zweit für ne große Wohnung 1000$...

ant!  
ant!
Beiträge: 176
Registriert am: 11.02.2013


RE: ...das liebe Geld! Erfahrungen?

#14 von JanTanner , 07.07.2015 03:00

Die $200 sind Essen/Getränke (Bier!) und einfach auch hoch angesetzt! Ich verbrauche das Geld nicht und es ist immer schön am Ende der Woche gespart zu haben.
Ich brauche $70 für Essen pro Woche.

Ich wollte mit der Rechnung nur aufzeigen das es weit unter 75EURO am Tag geht


2010-2013 Canada
2013-2014 New Zealand
2014-2015 Australia
2015- … Canada

JanTanner  
JanTanner
Beiträge: 264
Registriert am: 31.03.2011


RE: ...das liebe Geld! Erfahrungen?

#15 von Tiger , 07.07.2015 13:14

Hi Jan,
mit welchem Visum bist du denn jetzt wieder in Kanada reingekommen? WHP und JP hattest du sicher schon alle... Wird das Gehalt besser mit den Jahren?

Tiger  
Tiger
Beiträge: 40
Registriert am: 15.01.2014


RE: ...das liebe Geld! Erfahrungen?

#16 von scrat , 15.07.2015 21:28

es ging bei den 75 $ um kosten des herum reisens. wenn man länger irgendwo lebt wird es natürlich billiger, aber wenn man zB. 3-4 tage an einem ort bleibt, kann man kein appartement mieten. auch nicht in montreal :D

scrat  
scrat
Beiträge: 46
Registriert am: 24.11.2013


RE: ...das liebe Geld! Erfahrungen?

#17 von mfriese , 21.12.2015 14:01

Hey,

Ich denke was am meisten rein haut sind Kosten für das Hostel bzw Unterkunft. Danach kommt Verpflegung und zuletzt Transport. Die Kosten wurde ja hier schon mehrmals aufgedröselt wobei ich die Abschätzung mit 75$ pro Tag extrem hoch finde.

Außerdem habe ich mir direkt ein Auto gekauft und ein Bett eingebaut und da drin geschlafen. So war ich am Tag bei unter 20$. Klar, erstmal ein Auto kaufen. Aber ich fand Kanada so recht günstig. Im Winter habe ich mit Unterkunft in einem Skigebiet gearbeitet und so war auch das sehr günstig. Für ein ganzes Jahr habe ich so unter 5000$ ausgegeben. Allerdings habe ich mein Auto natürlich auch wieder verkauft und das Geld wieder rein geholt.

Gruß Markus


Besuche mich doch bei https://wanderdu.de

mfriese  
mfriese
Beiträge: 65
Registriert am: 07.05.2014


   

von toronto nach vancouver ende april
Versicherung Ja! aber Welche???????

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz