Resume Template für WHV 2015

#1 von Gabba , 01.12.2014 16:53

Hallo,
Wie ihr alle sicher wisst muss man neuerdings den Lebenslauf nach einer Vorlage anfertigen.
Unterschieden wird dort unter anderem zwischen schulischer Ausbildung (Education) und Arbeitserfahrung (Work Experience).

Jetzt frage ich mich wie ich dort eine duale Ausbildung unterbringe?
Zählt die zu Education oder Work Experience?
Oder trage ich sie gar unter beiden Kategorien ein?

Danke für eure Hilfe,
Philipp

Gabba  
Gabba
Beiträge: 13
Registriert am: 22.11.2014


RE: Resume Template für WHV 2015

#2 von Maxim Pouska , 01.12.2014 21:40

Hallo

eine Ausbildung ist education - ob einfach oder dual.
das kennen die Kanadier auch - schule plus Ausbildung in einem Job.

es ist nicht wichtig ob du arbeitserfahrung hast - das spielt hier und jetzt keine rolle.

die Work Experience startet für CIC auch erst nach der ausbildung und nicht gleichzeitig mit der Ausbildung.


Bonne chance
Maxim



Amazon - Youtube - Facebook : Maxim Pouska

http://diesunddasvon-maxim-pouska.blogspot.de/

Maxim Pouska  
Maxim Pouska
Beiträge: 206
Registriert am: 04.10.2012


RE: Resume Template für WHV 2015

#3 von Gabba , 03.01.2015 12:55

Danke erstmal für die Info.
Jetzt wo es (hoffentlich) so langsam in die heiße Phase geht liegen mir aber noch ein paar Fragen auf der Zunge:

-Wie mache ich es bei einem befristeten Arbeitsvertrag? Trage ich dann das Ende des Arbeitsverhältnisses in das Resume auch wenn es noch nicht eingetreten ist?

-Ich habe eine Ausbildung gemacht und bin nebenher noch zur Abendschule gegangen, welche nicht meine Berufsschule war.
Heißt ich habe gleichzeitig drei (Ausbildungsbetrieb, Berufsschule und Abendschule) Institutionen besucht, kommen die damit klar wenn ich die drei Institutionen in einen Zeitraum eintrage?

-Welchen Zeitraum soll man überhaupt eintragen? Ich hab mal was von den letzten fünf Jahren gelesen.

-Gebe ich bei Bildungsabschluss die deutsche Bezeichnung an?

Danke,
Philipp

Gabba  
Gabba
Beiträge: 13
Registriert am: 22.11.2014


RE: Resume Template für WHV 2015

#4 von Seneti , 03.01.2015 18:41

Zitat von Gabba im Beitrag #3

-Wie mache ich es bei einem befristeten Arbeitsvertrag? Trage ich dann das Ende des Arbeitsverhältnisses in das Resume auch wenn es noch nicht eingetreten ist?

-Ich habe eine Ausbildung gemacht und bin nebenher noch zur Abendschule gegangen, welche nicht meine Berufsschule war.
Heißt ich habe gleichzeitig drei (Ausbildungsbetrieb, Berufsschule und Abendschule) Institutionen besucht, kommen die damit klar wenn ich die drei Institutionen in einen Zeitraum eintrage?

-Welchen Zeitraum soll man überhaupt eintragen? Ich hab mal was von den letzten fünf Jahren gelesen.

-Gebe ich bei Bildungsabschluss die deutsche Bezeichnung an?



1) Ja.
2) Ja.
3) Hängt davon ab, wieviel Berufserfahrung du hast. Wenn alles auf zwei Seiten passt und wennn möglich auch noch alles relevant war, schreibst du alles. Wenn nicht, kürzt du bei dem, was für deinen Job in Kanada am wenigsten relevant ist.
4) Ja. (in Klammern kurze englische Erklärung, wenn du willst, z. B. postgraduate degree, professional apprenticeship)


YP Application submitted: 2015-03-03
Notice of Receipt: 2015-03-03
CAL: 2015-03-10
CIC Application submitted: 2015-03-16
LoI: 2015-03-27

Seneti  
Seneti
Beiträge: 333
Registriert am: 10.02.2013


RE: Resume Template für WHV 2015

#5 von Gabba , 06.01.2015 16:24

Vielen lieben Dank!

Ich muss aber sagen das ich bei dem Résumé echt schiss habe das die jetzt wo sie eine Vorlage haben jede Bewerbung, bei der das Résumé nicht 100% so ist wie gewünscht, gleich abschießen.

Gabba  
Gabba
Beiträge: 13
Registriert am: 22.11.2014


RE: Resume Template für WHV 2015

#6 von Gabba , 11.01.2015 20:39

Und ich hab immer noch ein paar Unsicherheiten:

1. Es werden doch sowohl Education als auch Work Experience antichronologisch verfasst, oder?

2. Reicht es wohl wenn ich bei den Schulen nur Jahre angebe? Also z.B.:
Grundschule Ort, Ort, Germany, 1998-2002

3. Ich habe bei Education immer nur Level of Education angegeben, das entfällt natürlich z.B. bei der Grundschule.

4. Die Berufsschule habe ich jetzt weggelassen, da die meiner Meinung nach zur Ausbildung gehört und nicht extra aufgelistet werden muss.

Fragen über Fragen, dabei ist denen wahrscheinlich eh egal was ich gemacht habe...

Also, wie seht ihr das?

Grüße,
Philipp

Gabba  
Gabba
Beiträge: 13
Registriert am: 22.11.2014


RE: Resume Template für WHV 2015

#7 von Seneti , 11.01.2015 22:02

Also im Ernst ... Anleitungen zum CV schreiben, auch für Kanada, gibt's im Internet wirklich mehr als genug und Grundschule taucht NIE im Lebenslauf auf, auch nicht im Deutschland.


YP Application submitted: 2015-03-03
Notice of Receipt: 2015-03-03
CAL: 2015-03-10
CIC Application submitted: 2015-03-16
LoI: 2015-03-27

Seneti  
Seneti
Beiträge: 333
Registriert am: 10.02.2013


RE: Resume Template für WHV 2015

#8 von Maxim Pouska , 12.01.2015 09:52

hallo

hier stehen alle Infos und es gibt auch einen link zu einem muster-resume

http://www.youth.gc.ca/eng/topics/jobs/resume.shtml

A functional résumé focuses on your skills

If you haven’t had a lot of work experience, a functional résumé that focuses on your skills is a good way to market yourself to potential employers.

Instead of focusing on your previous work experience, a skills-focused résumé highlights the transferable skills you gained from previous jobs, activities, experiences, or volunteer work.

It’s most commonly used when you’ve had a large gap in your employment history or if you have never worked before.

Example of a functional résumé
Template of a functional résumé

macht es so einfach wie möglich -


Bonne chance
Maxim



Amazon - Youtube - Facebook : Maxim Pouska

http://diesunddasvon-maxim-pouska.blogspot.de/

Maxim Pouska  
Maxim Pouska
Beiträge: 206
Registriert am: 04.10.2012

zuletzt bearbeitet 12.01.2015 | Top

   

Rucksack-Empfehlung (Backpacks)
kleines Dillemma

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz