Noch schnell ein Visum bekommen :)

#1 von Lutze , 16.11.2014 20:01

So, hallo Leute :)
Da hier ja immer wieder Fragen bezüglich des Working Holiday Visums in unterschiedlichen Beiträgen auftauchen, eröffne ich einfach mal einen neuen Post als Tipp für alle, die noch ein Visum benötigen:

Da ich mich erst relativ spät dazu entschieden habe, Work and Travel in Kanada zu machen, stand ich vor dem großen problem: VISUM. Für 2015 startet die Vergabe wie allgemein bekannt frühestens ende November/ Anfang Dezember... Bis man dann die Bestätigung in den Händen halten darf, kann es schon mal bis zu 8 Wochen dauern.. Da ich aber schon im Januar 2015 ausreisen will, war das ein großes Problem für mich. Deshalb habe ich kurzerhand bei der Kanadischen Botschaft angerufen und gefragt, wie man das am besten handhabt.
Die überaus hilfsbereite Dame am anderen Ende der Leitung meinte dann, dass ich mich doch auf die Warteliste für 2014 setzen soll, denn die Chancen stünden gut, dass noch einige Plätze frei werden (da sich viele Leute kurzfristig umentscheiden).

Lange Rede, kurzer Sinn: ich habe mich Ende Oktober auf die Warteliste gesetzt, 2 Tage später erhielt ich die Bestätigung, dass ein Platz frei geworden ist und halte seit ein paar Tagen meinen POE Invitation Letter in den Händen!!!!

Und das, obwohl die Vergabe schon Anfang 2014 war und längst alle Plätze vergeben waren!

Deshalb ein Tipp an alle kurzentschlossenen: Erstellt euch einen IEC Account für 2014 und schickt einfach eine Bewerbung ab! Vielleicht habt ihr ja ebenfalls Glück ;)

Ich hoffe, ich kann damit einigen von euch weiterhelfen.

Liebe Grüße,
Lutze

Lutze  
Lutze
Beiträge: 9
Registriert am: 07.11.2014


RE: Noch schnell ein Visum bekommen :)

#2 von de_sol , 17.11.2014 08:24

Hey Lutz,
das sind ja super Neuigkeiten. Und das Visum kann man dann bis spätestens Mitte Nov. 2015 nutzen bzw. einreisen!?

Hat die hilfsbereite Dame auch gesagt, was du zu tun hast, wenn sich auf der Warteliste nichts ergibt? Wieder neu anmelden?

Viele Grüße
Michi

de_sol  
de_sol
Beiträge: 4
Registriert am: 17.11.2014


RE: Noch schnell ein Visum bekommen :)

#3 von Lutze , 17.11.2014 14:31

Hey Michi,

Ab dem Tag an dem du den POE-Introduction Letter bekommst (also die Bestätigung deiner Arbeitserlaubnis) hast du EIN JAHR Zeit um einzureisen. Wenn du eingereist bist, darfst du dich dann EIN JAHR ab Tag der Einreise in Kanada aufhalten mit dem Visum. Sprich: du bekommst am 01.12.2014 dein Visum noch, dann musst du bist zum 01.12.2015 eingereist sein und darfst dann dort ein Jahr bleiben. Wenn du also am 01.02.2015 EINREIST , musst du am 01.02.2016 spätestens wieder ausreisen.
Ich denke auch, dass das Bewerbungsverfahren für 2014 eingestellt wird, sobald in ein paar Wochen hier die neue beginnt. Ein Versuch ists trotzdem wert. Wie gesagt: bei mir hat es zwei Tage gedauert, bis ich von IEC die Bestätigung hatte :)
Hoffe, das verdeutlicht das n bisschen :)

Ja, hat sie. Du musst dir dann einen neuen Account für 2015 anlegen. Das geschieht aber unabhängig von deinem Account, den du dir evtl. jetzt schon anlegst. Der ist in der neuen Bewerbungsrunde nicht mehr gültig.

Grüße,
Lutze

Lutze  
Lutze
Beiträge: 9
Registriert am: 07.11.2014


RE: Noch schnell ein Visum bekommen :)

#4 von DieMaus , 07.12.2014 09:09

Hi Lutze,

wow, herzlichen Glückwunsch! Es hat wahrscheinlich keiner hier mehr dran geglaubt, dass das noch möglich ist. Das sind ja super Neuigkeiten! :)


Hier kommt die Maus!

DieMaus  
DieMaus
Beiträge: 74
Registriert am: 06.04.2014


RE: Noch schnell ein Visum bekommen :)

#5 von Bajan , 08.12.2014 10:35

Ich habe mich auch auf gut Glück noch am 02.12. angemeldet..bisher nur Waitinglist. Ich halte euch mal auf dem laufenden ob in diesem Jahr noch etwas machbar ist - wobei ich eher nicht daran glaube, denn wenn wieder Plätze frei wären, hätte ich wohl schon den Instruction Letter bekommen.

Bajan  
Bajan
Beiträge: 5
Registriert am: 05.09.2014

zuletzt bearbeitet 08.12.2014 | Top

RE: Noch schnell ein Visum bekommen :)

#6 von Lutze , 17.12.2014 13:53

Danke DieMaus und nein, damit hätte ich auch NIE gerechnet :) Zum Glück hat das aber noch geklappt, da die neue Vergabe ja noch nicht gestartet hat und somit meine Pläne ins Wasser gefallen wären O.o

Bajan, ich drück dir auf alle Fälle noch die Daumen! So wie ich das sehe, haben die jetzt allerdings die Vergabe für 2014 zugemacht :(
Vielleicht springt ja doch noch der ein oder andre noch ab... Ansonsten musste eben schauen, dass du wirklich unter den Ersten bist, die sich für 2015 bewerben. Da es nach dem Prinzip "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst" geht, wird dann deine Anfrage auch als eine der ersten bearbeitet und es sollte nicht lange dauern, bis du deine Bestätigung hast.


Viel Glück noch und liebe Grüße,

Lutze

Lutze  
Lutze
Beiträge: 9
Registriert am: 07.11.2014

zuletzt bearbeitet 17.12.2014 | Top

   

Silvester 2014/2015 in Vancouver
Visum mit 17 beantragen?

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz