Wann ein Auto kaufen?

#1 von Backpack_Alex , 07.11.2014 15:51

Moin Leute,

in neun Wochen geht für mich und meine Freundin der Flug nach Vancouver. Dass wir uns in Kanada ein Auto kaufen werden, ist beschlossene Sache, die Frage, die mich jetzt seit ein paar Tagen beschäftigt, ist aber: wann?

Wir bleiben ein Jahr, unser Plan, den wir absichtlich nur grob skizziert haben, geht so:

1. Nach der Ankunft entspannen, Urlaub machen; einen Job suchen (irgendwo in BC), an freien Tagen die Umgebung erkunden. Wie lange wir unsere Jobs machen, lassen wir offen, vielleicht wechseln wir auch mal den Ort und suchen uns was Neues.

2. Ab Frühjahr soll das Reisen im Mittelpunkt stehen. Schwerpunktmäßig im Westen Kanadas, zudem Yukon, hoch bis Alaska, ggf. die Küste auch runter bis San Francisco. Dass wir irgendwo mal kurz jobben/wwoofen, schließe ich nicht aus.

3. Trip in den Osten.

Tja, ab wann ist es sinnvoll, sich eine Karre zu suchen bzw. ab wann gönnt man sich den Luxus? Bis vor kurzem war mein Gedanke: Was willst du mit einem Auto, während du jobbst? Wenn es Frühjahr wird und das große Reisen beginnt, ist es früh genug. Spare dir das Geld.

Mittlerweile denke ich aber auch: Wir sind zu zweit; sowohl Anschaffungskosten als auch Versicherung werden geteilt. Auch Sprit muss man nie allein zahlen, selbst wenn man keine anderen Traveller mitnimmt (was wir aber dennoch vorhaben). Zudem wären wir von Beginn an flexibel und mobil. Selbst für Ausflüge müssen ja nicht selten größere Distanzen überwunden werden.

Was meint ihr? Sinnvolle Überlegung oder unnötiger Luxus?


Von den Vorbereitungen bis zur Wiederkehr - mein neues Kanada-W&T-Blog:
www.ab-nach-kanada.de

Backpack_Alex  
Backpack_Alex
Beiträge: 75
Registriert am: 17.11.2013


RE: Wann ein Auto kaufen?

#2 von bastigoescanada , 07.11.2014 18:43

Hallo,

naja, je nachdem was ihr machen wollt kann ein Auto mehr als nützlich sein. Klar kann man in Vancouver selber auch mit dem Bus fahren und nach außerhalb kommt man auch mit dem Greyhound. Ist unterm Strich halt günstiger, mit dem Auto ist man aber flexibler und kommt auch an Stellen an die man sonst nicht kommt.
Die Frage ist eher: wann könnt und wollt ihr euch das Auto leisten?
Ich habe mir direkt nach der Ankunft ein Auto gekauft. Bereut habe ich das nicht.


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


   

Mit dem Auto in die USA?
PKW (saturn SL1) ab Mitte Oktober in Toronto zu verkaufen

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz