Kontoeröffnung von Deutschland aus

#1 von Immerhin , 02.11.2014 14:41

Hallo zusammen, ich bin grade am organisieren meiner Finanzen für W&T Australien.

Ich habe von der DkB nach einigem Hin und Her eine Ablehnung bezüglich einer Kreditkarte bekommen, meine Bonität reicht nicht aus, da ich nicht mehr arbeite. Eine Prepaid-Karte wäre aber natürlich eine Alternative, allerdings scheinen die ja nicht immer anerkannt zu werden, dazu kommen noch die Gebühren.

Da viele australische Banken aber so wie so eine Debit Karte mit ausgeben, wenn man ein Konto eröffnet, braucht man ja nicht zwingend eine deutsche Kreditkarte, oder? Geld von meinem Sparkassen-Konto kann ich ja per online Banking auf das australische Konto überweisen.

Nun wollte ich fragen, ob jemand damit Erfahrung gemacht hat, ohne deutsche KK los zu ziehen (die ersten Tage bis man ein Konto hat einfach mit Bargeld zahlen), oder sich das Konto schon von hier aus organisiert hat (ANZ scheint das an zu bieten, Westpac glaube ich auch). Da ich bisher keinen Post dazu gefunden hab, hoffe ich, dass es da keinen Haken gibt .
mfg, Julian

Immerhin  
Immerhin
Beiträge: 9
Registriert am: 18.09.2014


RE: Kontoeröffnung von Deutschland aus

#2 von weltenbummler , 02.11.2014 16:11

Hi,
also ich bin damals mit KK los, hab sie allerdings nie benutzt. Ich hatte sie für alle Fälle dabei. Also es geht mit Sicherheit ohne, aber ich schätze, wenn du Hostels buchen willst oder so, wirst du sie zwingend brauchen. Nicht zum Zahlen, aber als Sicherheit für das Hostel. Die Debitcard kriegst du beim Eröffnen des Bankkontos und damit kannst du auch zahlen, nur online wird das wahrscheinlich eher kompliziert - da ist die Kreditkarte das Mittel der Wahl (wobei oft auch PayPal angeboten wird). Wenn du allerdings eh nix online buchst, brauchst du sie nicht wirklich. Falls du Geld aus Schland brauchst, ist die KK unter Umständen auch günstiger, als eine Überweisung. Müsstest du mal bei deiner Bank rausfinden. Wie gesagt, ich hatte eine dabei als Sicherheit, aber hab sie nie gebraucht. Wollte auch eigentlich nicht großartig von meinem deutschen Konto zahlen. Ich bin mit dem Geld gereist, was ich beim Arbeiten verdient hab und da konnte ich ja mit der Debitcard drauf zugreifen.
Viele Grüße


Mein Canada Blog mit fast taeglichen Updates - seit 25.03.2012 wieder in Deutschland

weltenbummler  
weltenbummler
Beiträge: 385
Registriert am: 14.11.2010


RE: Kontoeröffnung von Deutschland aus

#3 von Immerhin , 04.11.2014 10:43

okay danke erstmal für die ausführliche Antwort.
Wenn ich das richtig verstehe, wird die Debit Card also nicht zum online buchen akzeptiert, gilt also nicht als Kreditkarte?
Denn darauf möchte ich nicht verzichten, das gibt einem ja schon ein gewisses Maß an Sicherheit.
mfG

Immerhin  
Immerhin
Beiträge: 9
Registriert am: 18.09.2014


RE: Kontoeröffnung von Deutschland aus

#4 von Immerhin , 04.11.2014 11:41

So, ich hab jetzt noch mal ein bisschen im Inet gestöbert, es scheint keine Regel zu Debit Karten zu geben, allerdings akzeptiert wohl die Mehrheit der Hostels Debit Karten (Die ANZ Debit Card (bei ANZ kann man eine "non residential application" stellen, darum mein Favorit) ist eine Visa Card). Darüber hinaus hab ich noch PayPal, werde also (wahrscheinlich) nicht als homeless stranden.

Immerhin  
Immerhin
Beiträge: 9
Registriert am: 18.09.2014


RE: Kontoeröffnung von Deutschland aus

#5 von weltenbummler , 04.11.2014 19:31

Ahh, ja klar. Wenn das ne VISA ist, dann geht das ja. Die meisten Debit-Cards sind wie bei uns die EC-Karten. Damit kannst du auch nicht online zahlen. Aber VISA wird ja eigentlich überall akzeptiert


Mein Canada Blog mit fast taeglichen Updates - seit 25.03.2012 wieder in Deutschland

weltenbummler  
weltenbummler
Beiträge: 385
Registriert am: 14.11.2010


RE: Kontoeröffnung von Deutschland aus

#6 von Seneti , 05.11.2014 14:01

Okay, um mal etwas Licht in die ganze Sache zuu bringen (mein letzter Job in D. war bei einer Bank); diese Sorten Karten gibt es:

- Debit-Karte, auch EC-Karte genannt. Gibt es bei jeder mir bekannten deutschen und kanadischen Bank gratis dazu und kann zum Geld abheben und tw. auch zum bargeldlosen Bezahlen verwendet werden. Online zahlen (z. B. Hostels buchen) geht mit dieser Karte nicht und auch vor Ort nimmt nicht jeder Laden die Debit. In Kanada sind solche Stellen mit Interac-Zeichen gekennzeichnet. Sollte eure Debitkarte aus Deutschland kommen und mit dem neuen V-Pay-Standard gesichert sein, könnt ihr sie gleich zu Hause lassen, denn der ist mit dem kanadischen Interac nicht kompatibel.

- Kredit-Karte (Credit): Meist von der Sorte Visa, Master oder American Express, auch einfach nur Kreditkarte genannt. Wird so gut wie überall akzeptiert, auch bei Online-Buchungen und bezahlen vor Ort, solange euer Kreditrahmen noch nicht ausgeschöpft ist. Wie hoch der ist und ob ihr überhaupt eine bekommt, hängt von eurer Bonität/Credit Score ab. Auskunft dazu gibt's bei der Schufa. Die Kredit-Karte ist eine Zusatzleistung der Bank und daher meistens kostenpflichtig (deutsche Ausnahme ist hier die DKB). Vorsicht: manche Geldautomaten in Kanada nehmen nur Master, manche nur Visa. Macht euch schlau.

- Kredit-Karte (Debit): Die abgespeckte kleine Schwester der Credit-Kredit-Karte, die ihr in der Regel bekommt, wenn eure Bonität für eine normale Kreditkarte nicht ausreicht. Funktioniert wie eine Kreditkarte und wird in der Regel auch von allen Stellen außer Autovermietungen und teuren Hotels auch als solche erkannt, aber ihr könnt damit nur so viel ausgeben, wie auch auf eurem Konto drauf ist.

- Kredit-Karte (Prepaid): Die zweiige Zwillingsschwester der Debit-Kreditkarte: gleiche Voraussetzungen und gleiche Chance, irgendwo zahlen zu können. Die Karte muss vor dem Zahlen mit einer Überweisung aufgeladen werden (kann je nach Bank bis zu drei oder vier Bankarbeitstage dauern).


Meine Empfehlung: Besorgt euch schon in Deutschland eine Kreditkarte, damit ihr Online-Buchungen wie Hostel, Flug, Greyhound etc. vornehmen könnt. Ohne Kreditkarte werden euch viele online only specials durch die Lappen gehen (z. B. Zugtickets, die drei Tage im Voraus online nur halb so viel kosten u. Ä.). Sobald ihr dann in Kanada seid, legt ihr euch am besten ein kanadisches Konto mit Debitkarte zu. Somit habt ihr zwei funktionsfähige Zahlungsmittel, falls euch eines mal abhanden kommt.


YP Application submitted: 2015-03-03
Notice of Receipt: 2015-03-03
CAL: 2015-03-10
CIC Application submitted: 2015-03-16
LoI: 2015-03-27

Seneti  
Seneti
Beiträge: 333
Registriert am: 10.02.2013


RE: Kontoeröffnung von Deutschland aus

#7 von bastigoescanada , 05.11.2014 19:52

Hi,

sehr schön beschrieben, danke :-)
Allerdings geht in in diesem Thread um Australien ;-) (wobei die Infos wahrscheinlich auch dafür passen...)


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012

zuletzt bearbeitet 05.11.2014 | Top

RE: Kontoeröffnung von Deutschland aus

#8 von Clemi , 06.11.2014 07:19

Habe mir in Deutschland auch eine kostenlose Kreditkarte besorgt (Barclaycard), und will sie nicht missen. Einfach um unterwegs zahlen zu können, oder an jedem ATM Geld abzuheben. Hier in Kanada habe ich mir jetzt ein Bankkonto bei der CIBC eröffnet, da ich jetzt einen Job habe. Es gibt so ein tolles Angebot für Work&Traveller, kostenloses Bankkonto mit unbegrenzt Transaktionen und dazu eine kostenlose Kreditkarte, super geil da ich dann keine 2% Auslandseinsatzgebühr meiner deutschen Kreditkarte zahlen muss.
Also nimm auf jeden Fall eine Kreditkarte nach Australien mit und schaue dann, dass du dort ein ordentliches Bankkonto eröffnest.

Clemi  
Clemi
Beiträge: 42
Registriert am: 29.07.2013


RE: Kontoeröffnung von Deutschland aus

#9 von Immerhin , 06.11.2014 12:32

Schön, danke für die Erklärungen - jetzt hab ich das "Debit" Missverständnis auch verstanden :).
Habe jetzt alles soweit organisiert:
- Ich habe mir jetzt eine billige Prepaid MasterCard zugelegt (10 € jährlich, 2,5% welchselgebühr) die ich jetzt schon von D aus benutzen kann oder zum online Buchen.
- Sonstige Ausgaben kann ich über mein australisches Konto abwickeln (Antrag konnte ich schon von hier aus stellen), muss mich vor Ort nur identifizieren und kann bei der Gelegenheit eine Visa Debit Karte dazu abholen.
Wunderbar wieder was abhaken auf der Liste

Immerhin  
Immerhin
Beiträge: 9
Registriert am: 18.09.2014


RE: Kontoeröffnung von Deutschland aus

#10 von bastigoescanada , 06.11.2014 19:58

Hi,

wobei diese "Prepaid Karten eigentlich etwas suboptimal sind, weil du ja keinen Kredit bekommst, sondern wie bei der Debit Karte auch, auf ein vorhandenes Guthaben zugreifen musst.
Ist eigenltich auch kein Problem, aber manche Hotels, Autovermietungen oder sonstige Firmen wo du ein Security Deposit hinterlegen musst sich dabei querstellen können. Das MUSS nicht passieren, kann aber.
Das hatte Seneti ja auch schon erklärt.

BTW: ich habe meine KK in Kanada so gut wie gar nicht gebraucht. Auf dem Roadtrip in den USA sogar tatsächlich überhaupt nicht.


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: Kontoeröffnung von Deutschland aus

#11 von DieMaus , 07.12.2014 09:15

Also die Debitkarten die von australischen Bank ausgegeben werden funktionieren wie eine deutsche EC-Karte und haben zusätzlich eine 16-stellige Nummer mit der man wie mit einer Kreditkarte online bezahlen kann. Diese Debitkarten werden praktisch überall akzeptiert. Man kommt gut ohne deutsche Kreditkarte zurecht, eine australische Debitkarte reicht.


Hier kommt die Maus!

DieMaus  
DieMaus
Beiträge: 74
Registriert am: 06.04.2014


   

Kosten für Work and Travel
Finger weg von Kiwicruise

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz