Umfrage: Hat sich dein "Sprachverhalten" geändert?

Es kann nur eine Antwortmöglichkeiten gewählt werden!

4
80%
0
0%
1
20%
Sie haben entweder bereits abgestimmt, oder Sie haben nicht die nötigen Rechte, um an dieser Umfrage teilzunehmen.
5 Mitglieder haben an der Abstimmung teilgenommen.

Englisch oder deutsch?

#1 von JanTanner , 25.10.2014 02:33

Ich bin jetzt seit einigen Jahren aus Deutschland weg und besonders in meinem momentanen Job als Hostel Manager kann ich gut beobachten wie sich deutsche im Ausland verhalten.
Ich wuerde sagen das fast 70% der Leute die ich kenne u. beobachte ueberwiegend deutsch sprechen anstatt englisch. Dabei spielt es auch keine Rolle ob sich "nicht Deutsche" am Tisch o. in der Runde befinden oder nicht.

Wie macht ihr es? Sprecht ihr deutsch oder stellt ihr auf englisch um?

Wuerde mich gerne mal interessieren. Bringt halt auch nur etwas wenn die Umfrage ernsthaft beantwortet wird.

Gruss


2010-2013 Canada
2013-2014 New Zealand
2014-2015 Australia
2015- … Canada

JanTanner  
JanTanner
Beiträge: 264
Registriert am: 31.03.2011


RE: Englisch oder deutsch?

#2 von Clemi , 25.10.2014 06:59

Wenn auch nicht-deutsche am Tisch sitzen, unterhalten wir uns natürlich auf englisch. Ansonsten unter uns Deutschen überwiegend auf deutsch, wobei wir auch manchmal englisch sprechen, einfach um es zu üben.

Clemi  
Clemi
Beiträge: 42
Registriert am: 29.07.2013


RE: Englisch oder deutsch?

#3 von bastigoescanada , 25.10.2014 11:46

Wenn jemand dabei ist der kein Deutsch spricht unterhalte ich mich in Englisch, wenn nur Deutschsprachige dabei sind i.d.R. auf Deutsch. Ich finde es halt auch etwas unfreundlich auf Deutsch zu reden wenn jemand dabei ist der kein Deutsch versteht.
So war ich früher z.B. öfters Tennis spielen, wir waren 3 Deutsche und ein Engländer. Unterhalten haben wir uns zu 99% auf Englisch. Wie Clemi schon sagte ist das ja auch immer 'ne gute Übung.


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: Englisch oder deutsch?

#4 von Seneti , 25.10.2014 19:59

Wenn jemand dabei ist der kein Deutsch spricht, dann definitiv Englisch. Selbst in meiner Firma hier in Quebec steigen die eingefleischten Franzosen und Quebecer sofort auf Englisch um, wenn jemand da ist, der kein Französisch spricht (ist auch drigend notwendig, denn wir haben Leute aus allen Kontinenten angestellt). Das ist allein schon eine Frage der Höflichkeit und des Respekts.

Sind nur Deutsche in der Gruppe, kommt es ganz darauf an, worum es geht. Da die Kommunikation in meinem Job fast ausschließlich auf Englisch abläuft, wird alles Berufliche meist auf Englisch bequatscht, alles Private auf Deutsch.


YP Application submitted: 2015-03-03
Notice of Receipt: 2015-03-03
CAL: 2015-03-10
CIC Application submitted: 2015-03-16
LoI: 2015-03-27

Seneti  
Seneti
Beiträge: 333
Registriert am: 10.02.2013


RE: Englisch oder deutsch?

#5 von DieMaus , 07.12.2014 16:41

Ich lebe seit einigen Jahren im Ausland. Englisch ist mittlerweile zu meiner zweiten Muttersprache geworden. Ich spreche ausschließlich Englisch, selbst mit Kollegen die auch aus Deutschland kommen. Deutsch spreche ich nur noch einmal die Woche, wenn ich mit meinen Eltern skype ;-)


Hier kommt die Maus!

DieMaus  
DieMaus
Beiträge: 74
Registriert am: 06.04.2014


RE: Englisch oder deutsch?

#6 von Jolie , 11.12.2014 09:56

Ich denke im Job ist es notwendig, sich mit englischsprachigen Kollegen und Kunden eben auch auf Englisch zu unterhalten. Ich arbeite in einem Unternehmen mit internationalen Teams, da kommt man um Englisch nicht herum. Schneller und praktischer ist es aber natürlich in der eigenen Muttersprache zu sprechen, sofern es möglich ist.

Jolie  
Jolie
Beiträge: 6
Registriert am: 11.12.2014

zuletzt bearbeitet 11.12.2014 | Top

   

Sehr schlechtes Englisch, möchte 1 Jahr in England arbeiten!
Was haltet ihr von meiner Idee?

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz