Reiseführer Westen USA Touren

#1 von Boris , 10.10.2014 11:37

Hallo liebe Reisenden,

Ich bin momentan in der Findungsphase. Ich möchte 2015 ein Work & Travel Jahr einlegen und dabei gern mehr als ein Land sehen. Deshalb habe ich schon wild durch die Threads gestöbert, welche Länder ihr so empfehlen könnt zum W&T.
Auf meiner Liste ganz oben stehen auch die USA - vor allem der Westen. Nun habe ich schon mal nach Reiseführern geguckt, in denen verschiedene Routen für die Westküste eingetragen sind (das wäre dann eher der Travel-Teil ;-) ), bin allerdings nicht so richtig fündig geworden. Das einzige war ein Motorad Guide. Aber ich bin wahrscheinlich eher mit dem Auto oder Fernbus unterwegs.

Hat jemand Empfehlungen für einen guten Reiseführer, in dem Hauptsächlich Westküsten-Touren beschrieben sind? Gern unterteilt nach längeren und kürzeren Touren und was man jeweils so sehen kann - Schwerpunkt Nationalparks.

Danke euch!

Grüße, Boris

Boris  
Boris
Beiträge: 10
Registriert am: 10.10.2014


RE: Reiseführer Westen USA Touren

#2 von bastigoescanada , 10.10.2014 17:52

Hallo Boris,

Wenn du ein Work and Travel machen willst, musst du beachten, dass du in den USA nur reisen aber nicht arbeiten darfst, von daher wird es wohl auf Kanada hinaus laufen.
Wenn du einen wirklich tollen Roadtrip an der Westküste machen willst, dann beginnst du einfach in Vancouver und fährst die komplette Küste durch Washington, Oregon, bis ganz runter nach Kalifornien. imho sicherlich nicht zu unrecht eine der schönsten Küstenstraßen der Welt. Vor allen Dingen weil man, sofern man nicht die Interstate nimmt, sehr viel Zeit direkt an der Küste langfährt.
Je nachdem wie du weiter verfahren willst, kannst du auf dem Rückweg dann z.B. einen Abstecher durch Nevada machen, dort nach Las Vegas fahren und dann weiter z.B. in den Yellowstone Park. Die Strecke ist allerdings schon etwas länger und man sollte sich dafür auch wirklich mindestens einen Monat Zeit nehmen.
Ich kann dir dazu zum einen meinen Blog empfehlen ;-)
ungefähr ab hier gehts los und den Reiseführer Road Trip USA "Cross Country Adventures on America's Two lane Highways" von Jamie Jensen. Ist zwar ein Buch aus den USA / Kanada, gibts bei dem großen Online Laden mit A am Anfang aber auch ;-).


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: Reiseführer Westen USA Touren

#3 von Boris , 21.10.2014 09:19

Hallo Basti,

wie ich auf deinem Blog gelesen habe, bist du ja der perfekte Ansprechpartner für W&T Canada und USA! Echt ein cooler Blog! Also würdest du empfehlen nach Kanada zum Arbeiten zu gehen und in den USA nur zu reisen? Ich habe im Internet auch schon mal ein bisschen gesucht, was es so für Möglichkeiten gibt. Auf dieser Seite habe ich gelesen, dass man auch in Amerika arbeiten kann - Working Holiday, um mal zu testen, ob man dorthin auswandern möchte. Allerdings wurden dabei nur Au-Pair und Volunteer Projekte erwähnt. Das erste ist glaub ich nichts für mich, beim zweiten kommt ja leider kein Geld in die Kasse. ;-)

Hast du in Kanada schnell Jobs gefunden? Als was hast du so gearbeitet und hast du vor Ort gesucht oder schon vorher von Dtl. aus?
Deinen Buchtipp habe ich mir auch angesehen. Klingt gut, aber vielleicht reicht mir sogar schon dein Blog als Reiseführer und Inspiration! :D

Gruß Boris

Boris  
Boris
Beiträge: 10
Registriert am: 10.10.2014


RE: Reiseführer Westen USA Touren

#4 von bastigoescanada , 21.10.2014 19:16

Hi,
schön dass dir der Blog gefällt :-).
Ein klassisches W&T gibt es in den USA nicht. Klar, Au Par Programme und etwas anderes schon, aber da ist man ja doch sehr eingeschränkt. Faktisch bleibt also nur reisen ;-).
Ich habe mich mit dem Job finden etwa schwer getan - das muss aber nichts heißen. Kommt auch ganz stark drauf an wo man sucht und wie die Region aufgestellt ist. imho ist es in Vancouver sehr schwer, zumindest waren das meine Eindrücke.
Ich habe in der IT Branche gearbeitet, was auch mein Ausbildungsberuf ist, sowie ein paar Hilfsjobs. u.A. habe ich geholfen ein Badezimmer rauszureissen.
Von Deutschland aus zu suchen macht nur bedingt Sinn, eigentlich ist es verlorene Zeit. Es sei denn du suchst kein klassischen W&T Jobs und könntest dienen AG auch überzeugen länger in Kanada zu bleiben. Die wenigsten Untenehmen betreiben den Aufwand Bewerbungen aus dem Ausland zu beantworten. Klar, es gibt auch Ausnahmen, aber die Regel ist das eher nicht.


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: Reiseführer Westen USA Touren

#5 von Seneti , 22.10.2014 14:11

Kann dem nur zustimmen. Arbeiten in den USA ist nicht wirklich drin, es seie denn, du willst Au pair spielen oder unentgeltlich arbeiten. In Kanada hängt's sehr stark von deinen Ansprüchen ab. Suchst du nur irgendwas zum über die Runden kommen, findest du schnell was, z. B. auf dem Bau, als Kellner, Putzhilfe o. Ä. Suchst du allerdings nach etwas in deinem eigenen Bereich (so wie ich diesen Sommer) kann es bis zu sechs Monate dauern, bis du etwas findest (bei mir waren es fünf). Das beißt sich dann natürlich mit dem Traveln und ist eher was für Leute, die mehr Wert auf das Work im W&T legen. Außerdem solltest du dich in diesem Fall bei deinem Job doppelt reinknien, sonst nimmt sich dein Arbeitgeber schnell einen Kanadier, bei dem er sich weniger Sorgen um die Zukunft im Unternehmen machen muss.


YP Application submitted: 2015-03-03
Notice of Receipt: 2015-03-03
CAL: 2015-03-10
CIC Application submitted: 2015-03-16
LoI: 2015-03-27

Seneti  
Seneti
Beiträge: 333
Registriert am: 10.02.2013


RE: Reiseführer Westen USA Touren

#6 von Boris , 29.10.2014 10:09

Vielen Dank für eure Hinweise und Einschätzungen.
Für mich wäre es auch vollkommen okay, wenn ich nicht in dem Fachgebiet arbeiten kann, was ich gelernt/studiert habe. Hauptsaceh es kommt erst einmal Geld rein und dann kann man ja immer noch sehen, ob man sich auch mal auf höher qualifizerite Jobs bewerben kann, wenn man schon eine Weile vor Ort ist.
Ich mag es zwar lieber, wenn vor einer Reise alles organisiert ist, aber sinnlos von zu Hause aus bewerden, ist natürlich auch blöd.

Boris  
Boris
Beiträge: 10
Registriert am: 10.10.2014


RE: Reiseführer Westen USA Touren

#7 von bastigoescanada , 29.10.2014 18:23

Sinnlos ist das bewerben von Deutschland aus sicherlich nicht, aber gerade wenn du einen Aushilfjob suchst sind vor Ort sehr viele andere, de direkt hingehen und sich bewerben. Und die haben dann natürlich vorrang.
Klappt scon alles :-).


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


   

Reiseführer Italien
Empfehlung: Reiseführer Kanada

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz