Visum 2015 Fragen Beantragung

#1 von Felina , 19.09.2014 15:44

Ich habe mir jetzt schon dutzende Seiten über die Beantragung des WHVs durch gelesen aber weiß jetzt ehrlich gesagt auch nicht viel mehr als vorher.. Viele Seiten sind veraltet (2012 und jünger) und einiges widerspricht sich leider irgendwie

zu aller erst: kann ich jetzt schon das Visum beantragen? Also zumindest damit anfangen? einen iec-Account kann ich mir ja schon anlegen aber unten an der Seite steht 2012/2013, gilt die Seite denn trotzdem für 2015?

Oft kann man lesen, dass das Visum erst beantragt werden kann, sobald das eröffnet ist, aber nirgendwo steht ab wann das ganze eröffnet wird und andererseits stehen auch schon einige Fragen zur Beantragung im Internet, also beschäftigen sich ja neben mir auch noch mehr damit.

Aber den iec-account und die Gebühren dafür muss ich ja schon vorher also sprich jetzt erstellen bzw begleichen, ansonsten funktioniert das Ganze rein logisch ja gar nicht wenn die Visa innerhalb weniger Stunden weg sind, da es ja wohl auch seine Zeit braucht ..?!

Wäre lieb, wenn mir jemand bei der Beantragung behilflich sein könnte und mir einige Fragen beantworten kann :)

Felina  
Felina
Beiträge: 5
Registriert am: 12.09.2014


RE: Visum 2015 Fragen Beantragung

#2 von Backpack_Alex , 19.09.2014 16:09

Hi Felina,

warte noch einige Wochen. Das dauert noch, bis das Eröffnungsdatum des Bewerbungsprozesses für 2015 bekanntgegeben wird.
Alle anderen Fragen werden hier im Forum mehrmals beantwortet, schau aber gern auch mal auf meinem Blog* vorbei (siehe Signatur). Dort habe ich versucht, das Ganze noch mal - ich hoffe verständlich - zusammenzufassen.

*Fürs Protokoll: Ich verdiene nix dran. ;-) Als Blog-Neuling versuche ich mich nur gerade etwas "einzubloggen", bevor ich dann in meinem Kanadajahr 2015 richtig loslege. :)


Von den Vorbereitungen bis zur Wiederkehr - mein neues Kanada-W&T-Blog:
www.ab-nach-kanada.de

Backpack_Alex  
Backpack_Alex
Beiträge: 75
Registriert am: 17.11.2013


RE: Visum 2015 Fragen Beantragung

#3 von Bazinga92 , 28.09.2014 12:20

ich habe das selbe problem wie du und mache mich verrückt hier :D
so wie ich das verstehe werden die visas für 2015 dieses jahr im november/dezember vergeben... jedoch heißt es auch oft, dass im november/dezember die visakontigente bekannt gegeben werden (was ja nicht heißt, dass man das visum dann auch direkt beantragen kann)...das macht mich auch alles etwas unsicher
ich rechte nämlich damit im märz 2015 einzureisen aufgrund meiner jetzigen jobsituation etc und diese ungewissheit ist echt schlimm...
das mit der gebühr verstehe ich auch nicht: voraussetzung für die beantragung ist die programmgebühr bezahlt zu haben aber wie macht man das denn wenn man sich den iec-kompass account 2015 erst erstellen kann wenn die vergabe startet? und dann heißt es wieder überall die visa sind nach bereits 3 stunden vergriffen (wie soll man denn dann die bezahlte programmgebühr rechtzeitig nachweisen können? :D)

wäre schön wenn da jemand licht ins dunkeln bringen könnte der damit erfahrungen mit gemacht hat!

Bazinga92  
Bazinga92
Beiträge: 1
Registriert am: 30.07.2014


RE: Visum 2015 Fragen Beantragung

#4 von Seneti , 28.09.2014 16:50

Im Grunde läuft das Ganze so ab:

- November/Dezember: Visakontingent wird bekannt gegeben. Zu dem Zeitpunkt könnt ihr noch gar nix machen.
- Januar/Februar: IEC-Bewerbungsphase wird eröffnet. Den Account dafür kann man sich schon vorher zulegen, aber die Online-Formulare für die Beantragung, kann man erst ausfüllen, wenn das Ding eröffnet wurde.
- Man bekommt eine Bestätigung, dass man alles ausgefüllt hat, erhält eine WHV-Nummer und soll nun innerhalb von 14 Tagen das Geld überweisen.
WICHTIG: Mit Erhalt der WHV habt ihr den Platz erst einmal sicher, vorausgesetzt ihr zahlt die Gebühr innerhalb von 14 Tagen. Geht übrigens nur per Kreditkarte (muss nicht die eigene sein, aber kein Debit und keine Überweisungen!). Diese WHV sind innerhalb von ein paar Stunden bis Tagen weg.
- Nachdem ihr das Geld überwiesen habt, wird der Antrag geprüft und ihr erhaltet im Idealfall innerhalb einer Woche den CAL (Conditional Acceptance Letter).
WICHTIG: Früher war der CAL drei Monate gültig, inzwischen sind es nur noch zwei Wochen. Daher die Empfehlung:
- sofort nach Erhalt der WHV beim CIC einen Account einrichten und schon einmal Lebenslauf und Formulare ausfüllen und hochladen.
- sofort nach Erhalt der WHV beim Bürgeramt ein polizeiliches Führungszeugnis (kostet 13 Euro) beantragen. Das Führungszeugnis darf, wenn ich mich recht entsinne, nicht älter als drei Monate sein. Lasst das Ding vorsichtshalber von einem beglaubigten Übersetzer übersetzen (dauert ca. ein oder zwei Tage, kostet etwas, aber dafür seid ihr auf der sicheren Seite).

Sobald ihr den CAL dann habt:
- Führungszeugnis und CAL bei CIC hochladen.
- Bewerbung abschicken, bis zu 6 Wochen warten und hoffen, dass eure Bewerbung nicht irgendwo through the cracks gefallen ist.


Quelle: Meine eigenen Erfahrungen vor zwei Jahren + dieses Forum.


YP Application submitted: 2015-03-03
Notice of Receipt: 2015-03-03
CAL: 2015-03-10
CIC Application submitted: 2015-03-16
LoI: 2015-03-27

Seneti  
Seneti
Beiträge: 333
Registriert am: 10.02.2013

zuletzt bearbeitet 28.09.2014 | Top

   

KV: Probleme bei Einreise?
Visum 2014 - Fragen ueber Fragen

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz