Soll ich fahren? eure Meinung ist gefragt

#1 von neuseelandfan09 , 12.07.2014 15:44

Hallo,
ich würde gerne heuer nach Neuseeland fahren, bzw. ich wollte es, aber nach und nach kommen auch in mir Zweifel und Ängste auf. Deshalb wäre ich jedem ex-Work and Traveller, der sich die Mühe macht, diesen Text durchzulesen und mich eventuell etwas beruhigen und aufklären kann, seeeeehr dankbar. Natürlich möchte ich trotzdem eine ehrliche Antwort, also lieber die Wahrheit als irgendwelche Lügen, nur um mir die Angst zu nehmen ;-)

Also wie bereits beschreiben, bin ich, nachdem ich in einigen Foren und Internetseiten über Work- and Travelling gelesen habe, in eine Zwickmühle geraten.

Also für meine Fahrt nach Neuseeland spricht sicherlich:
- Ich habe das Abi gemacht, möchte aber nächstes Jahr NOCH nicht studieren gehen
- Arbeitserfahrung wäre mit Sicherheit nicht schlecht (auch für die Entscheidung bzgl Studiengang) aber ich würde sie gerne mit einem Auslandsaufenthalt verkoppeln.
- Der Auslandsaufenthalt sollte nicht zu teuer sein, das heißt das Preis-Leistungs-Verhältnis sollte stimmen, deshalb fällt auch ein Auslandspraktikum ins Wasser (was ja auf Dauer teurer ist, da ich kein Geld verdiene und trotzdem den Aufenthalt bezahlen muss)
- Es ist natürlich optimal, wenn ich nebenbei auch meine Sprachkenntnisse verbessere
- Und gaaaaanz wichtig: ich möchte selbstständiger werden, mich selbst besser kennen lernen, neue Erfahrungen sammeln und Leute kennenlernen. Außerdem bin ich ein sehr naturverbundener Mensch, weshalb mir Neuseeland sicher sehr gut gefallen würde.

Aaaaaaaber, wie bereits erzählt, kommen auch bei mir langsam Ängste und Sorgen auf
(und ich habe Angst, dass diese noch größer werden ;) )
- Diese beginnen schon damit, dass ich noch nie alleine gereist bin und schon vor dem Flug Panik habe, also nicht vor dem Flug selbst, sondern davor, dass ich mich auf dem Flughafen nicht zurechtfinde, da ich nicht weiß, wie das Einchecken usw. funktioniert, wo ich meine Airline finde und da ich mit Sicherheit in der Aufregung sämtliche Hinweisschilder übersehe. Außerdem muss ich ja auch umsteigen, also wie soll das gehen? Hilfeeee…
- Außerdem beeinflussen mich nach und nach auch die Sorgen meiner Eltern.
Nachdem mich meine Eltern darauf aufmerksam gemacht haben, dass sie nur einwilligen, wenn alles gut organisiert ist (was ja bei Work and Travel im Voraus fast unmöglich ist, ich kann ja schließlich nicht schon im Voraus wissen ob ein Arbeitsplatz noch frei ist und wie gut es mir an einem Ort gefällt), habe auch ich mir schon alle möglichen Horrorszenarien ausgemalt, z.B. was passiert wenn ich eines Nachts keine Unterkunft bekomme? Bei fremden Menschen übernachten möchte ich nicht unbedingt.. Womöglich werde ich auch noch überfallen oder gar vergewaltigt, schließlich ist ja besonders Nachts in Neuseeland oft keine Menschenseele unterwegs???
- Ich habe mich eigentlich dazu entschieden, alleine zu fahren, aus den oben genannten Gründen, da ich nämlich selbstständig werden möchte und Dinge endlich mal alleine entscheiden möchte und man alleine sicher auch mehr Leute kennenlernt und die englische Sprache verbessert. Deshalb habe ich auch meiner Freundin abgesagt.

Meint ihr also es wäre besser
- Meine Neuseelandreise über eine Organisation abzuwickeln (wobei ich sie vor allem benötige, um mir und meinen Eltern die Angst zu nehmen und falls notwendig einen Ansprechpartner zu haben)??
- Zu zweit zu fahren (ich glaube ich hätte dann weniger Angst, bzw. bin mir ziemlich sicher, aber ich würde eigentlich Dinge mal lieber alleine entscheiden und selbstständiger werden)
- Meint ihr meine Sorgen und Ängste sind berechtigt?
- Uuuuuund, schlussendlich, glaubt ihr, Work and Travelling ist überhaupt das Richtige für mich? Ich möchte unbedingt mal weg von zu Hause und andere Leute kennenlernen, aber ich bin eigentlich eher gegen trampen und möchte nicht bei wildfremden Leuten übernachten und bin auch sonst eher ein vorsichtiger Typ (wenn auch manchmal zu vorsichtig)

DANKE und ich würde mich wirklich auf jede Antwort wahnsinnig freuen! :)

neuseelandfan09  
neuseelandfan09
Beiträge: 19
Registriert am: 12.07.2014

zuletzt bearbeitet 12.07.2014 | Top

RE: Soll ich fahren? eure Meinung ist gefragt

#2 von Delfinchen , 12.07.2014 17:03

Hallo,
mir geht es ganz ähnlich wie dir, ich habe auch Zweifel und Ängste bei meinem Neuseelandaufenthalt, aber ich werde auf jeden Fall fahren. :) Meine Eltern sind auch etwas skeptisch und deswegen haben wir jetzt über eine Organisation gebucht, die ich ganz gut finde, weil die mir bei Fragen auch direkt antworten und sie mir für die ersten zwei Wochen nach dem Infokurs einen wwoofing-Platz besorgen. Generell denke ich aber, dass es eigentlich ziemlich teuer ist mit einer Organisation zu buchen, also wenn ich zum Beispiel mit ner Freundin gefahren wäre, hätte ich es auch gelassen, nur so nimmt es mir ein bisschen die Angst.
Ich habe auf vielen Websites gelesen, dass es eigentlich besser ist, alleine zu fahren, weil man offener ist und lernt selbstständiger zu werden. Zusammen fahren nimmt aber einem auch unglaublich die Angst, denn geteiltes Leid ist halbes Leid. Ich war zwar noch nie dort, aber hab schon ein paar mal so Fahrradtouren durch Europa mit ner Freundin gemacht und alleine hätte ich mich nicht so sicher gefühlt, ohne zu wissen wo man nachts schläft. Aber zu zweit kann auch Nachteile haben, denn manchmal geht man sich einfach auch auf die Nerven. Also wenn du zu zweit fährst, dann am besten mit einer guten Freundin, mit der du weißt, dass du auch 24/7 mit der zusammen sein kannst ODER dich mit einem anderen Backpacker zusammen tun. Denn wenn man sich dann auf den Keks geht, kann man immer noch trennen, bei ner guten Freundin wird das denke ich schwieriger, sollte man vorher abklären. Vor Flughäfen brauchst du eigentlich keine Angst zu haben, solange genügend Umsteigezeit ist, denn man wird schon zum Ziel hingeleitet und man kann auch immer nachfragen. Ne Unterkunft für die Nacht kriegst du denke ich auch immer. :) Ich habe auch auf der Website von BBH gesehen, dass man manchmal für seine Unterkunft beim Hostel dort arbeiten kann.

Ich habe eigentlich nur (bei mir) Sorge, dass ich da keinen Arbeitsplatz finde und somit mein Geld irgendwann ausgeht.. Kann da mal einer sagen, wie man so an Jobs kommt? Wo man hingehen muss etc..

Delfinchen  
Delfinchen
Beiträge: 6
Registriert am: 02.07.2014


RE: Soll ich fahren? eure Meinung ist gefragt

#3 von neuseelandfan09 , 12.07.2014 18:18

Ja, ich glaube ich werde auch mit einer Organisation fahren, obwohl ich glaube, dass es sich preislich nicht auszahlen wird.
Genau das ist auch der Grund, dass ich meiner Freundin abgesagt habe, habe dies eben auch im Internet gelesen, dass es besser ist alleine zu fahren, wobei man "alleine" ja wahrscheinlich nicht sehrt oft sein wird.
Ich denke das mit der Jobsuche müsste schon hinhauen. Natürlich wird man dort keinen Traumjob bekommen, aber das ist ja auch nicht der Grund weshalb man Neuseeland fährt. Außerdem hat man zur Reserve ja Geld auf dem neuseeländischen Bankkonto. Und falls wirklich mal das Geld ausgeht, bekommt man auf einer Farm gegen Arbeit Verpflegung. Ist es nicht auch so, dass z.B. in den Hostels und eigentlich überall Jobmöglichkeiten aufgeschlagen werden und man, falls nötig, auch von der Organisation unterstützt wird? Habe dies glaube ich mal in einem Forum gelesen..

neuseelandfan09  
neuseelandfan09
Beiträge: 19
Registriert am: 12.07.2014


RE: Soll ich fahren? eure Meinung ist gefragt

#4 von kathilannister , 12.07.2014 18:52

Hallo ihr beiden :)
Ich kann leider nicht mit eigenen erfahrungen oder so helfen, da es bei mir auch erst dieses jahr losgeht aber ich kann ein paar tipps die ich selbst bekommen hab weiterleiten ;)

1. Der Flug: (@neuseelandfan09) Du musst ja nicht allein fliegen :) Ich hab eine Seite gefunden die gruppenflüge anbieten: Backpackerpack
ich persönlich fand das angebot ganz gut und hab mir das deshalb auch ausgesucht. Das hat halt den Vorteil dass du bis du in auckland ankommst immer leute dabei hast die im flughafen und so besser zurecht kommen.

2. (Vor allem am anfang) Alleine zurecht kommen: Ich hab mich (wie anscheinend die meisten hier im Forum) gegen eine Organisation entschieden, spiele aber noch mit dem gedanken mir vllt ein starterpacket zu buchen, das gibts ja sowohl von den großen organisationen (ist deshalb auch was teurer) oder von privatpersonen. Ich beispiel wäre das hier: Kiwi-Einführungstage, wobei ich natürlich keine ahnung hab wie gut das letztendlich ist und ob es nicht noch bessere angebote gibt, ich bin da noch nicht so tief eingestiegen.
Bevor du dich entscheidest ob du mit ner organisation fährst oder nicht, solltest du dir auf jeden fall angucken was du von deren leistungen du nicht auch selbst auf die reihe bekommen würdest. so wie es scheint kriegt man das meiste nämlich wirklich selbst hin und im großen und ganzen bietet dir die organisation bloß noch die sicherheit einen ansprechpartner zu haben oder so.

3. Allgemein W&T: Da du dir ja anscheinend noch nicht sicher bist ob das wirklich das richtige für dich ist, hast du schon alle anderen möglichkeiten durchgespielt? zum einen wäre da ja natürlich zuhause bleiben und ein fsj machen oder so aber wenn dich neuseeland wirklich interessiert ist es das doch auch wert dafür was zu riskieren oder? :) davon dass du wieder heile nach hause kommst gehe ich aus auch wenn natürlich die gefahr besteht dass du dich da nicht wohlfühlst. (was laut den ganzen erfahrungsberichten ziehmlich unwahrscheinlich ist ;) )
hast du vllt schonmal über ein fsj in NZ nachgedacht? Da bist du wahrscheinlich etwas sicherer aufgehoben und machst trotzdem neue erfahrungen :)

4. Jobs finden: (@Delfinchen) Ich sehe das auch so dass man eher optimistisch sein sollte und davon ausgehen kann dass man schon jobs findet, wenn auch natürlich nicht immer sofort dann wenn mans gern hätte, aber das weiß man ja vorher und plant in der regel auch so dass man immer geld als puffer hat und man hat dann noch die möglichkeit dass man in zeiten in denen man grade keinen job hat irgendwo gegen hilfe im haushalt oder aufm hof unterkunft und essen bekommt, du kannst dir ja mal die seite helpx.net anschauen, die wurde mir mal empfohlen. Das wäre zumindest ne möglichkeit wie dir das geld auf dauer nicht ausgeht bis du wieder nen job hast ;)

Ich hoffe ich konnte euch helfen :)

kathilannister  
kathilannister
Beiträge: 2
Registriert am: 12.07.2014


RE: Soll ich fahren? eure Meinung ist gefragt

#5 von weltenbummler , 13.07.2014 04:40

Hi,
bezüglich Job geb ich auch mal noch meinen Senf dazu. Es sind hier Worte wie "Traumjob" und so gefallen. Ich würde euch echt mal empfehlen, in eine ganz andere Richtung zu gehen und einfach was auszuprobieren, was ihr in Schland nicht tun würdet. Ich hab zum Beispiel in meinem Auslandsjahr auf Farms gearbeitet und es war ne super Erfahrung. Man hat erstens kaum/garnicht Kontakt zu Deutschen und lernt die Sprache und zweitens lernt man unglaublich viel handwerklich und auch vom Lifestyle. Die Farmer ticken einfach ein wenig anders, als Büromenschen. Die leben spontaner, müssen sie auch, weil jeden Tag ist das Wetter anders, mal brechen Tiere aus, Leitungen platzen, Bäume fallen über Zäune oder sonst was. Da müssen laufend Entscheidungen getroffen werden, jeder Tag bringt was neues.
Von den meisten anderen typischen W+T Jobs kann man nicht wirklich sagen, dass die besonders abwechslungsreich sind. Da ist mehr oder weniger jeder Tag das gleiche. Und bei Jobs im Hostel zum Beispiel kann es dir noch dazu passieren, dass du aus Bequemlichkeit gar kein Englisch sprichst, weil eh alles deutsche sind...
Also traut euch ruhig mal was zu und gebt euch nicht gleich geschlagen, wenn was nicht gleich auf Anhieb klappt. Die allermeisten Menschen (potentielle Arbeitgeber eingeschlossen) sind übrigens nett, auch wenn die Medien immer nur von dem verschwindend geringen anderen Teil berichten. Also könnt ihr euch auch ruhigen Gewissens mal in ein Arbeitsfeld wagen, auf dem ihr absolut neu seid und euch einfach einarbeiten, ohne, dass euch der Arbeitgeber ständig Vorwürfe macht, warum ihr dies oder das nicht könnt. Man macht das Auslandsjahr ja vor allem, um was zu lernen und mitzunehmen.
Achja: Wer arbeiten will, findet auch Arbeit. Macht euch da mal keine Sorgen.
Viele Grüße


Mein Canada Blog mit fast taeglichen Updates - seit 25.03.2012 wieder in Deutschland

weltenbummler  
weltenbummler
Beiträge: 385
Registriert am: 14.11.2010


RE: Soll ich fahren? eure Meinung ist gefragt

#6 von JanTanner , 13.07.2014 11:12

Hey,

was ich schon mal sehr gut finde ist, dass du deine Ängste kennst und benennen kannst. Das kribbeln im Flughafen, das ungewisse, die Vorahnung und auch Enttäuschungen sind alles Teile des Travelns die dazu gehören.
Um das mal kurz zu unterstreichen. Ich habe fast ganz Europe gesehen, 2 Jahre in Kanada gelebt, USA, China, Alaska/Alaska, Neuseeland für 8 Monate und... dann stand ich vor 2 Monaten am Flughafen in Auckland mit dem Flugticket nach Brisbane/Australien und ich hatte das kribbeln wieder. Eine Mischung aus Ungewissheit/Hoffnung und Vorfreude. Es fühlt sich so komisch an und ich habe mich so gefreut das ich dieses kribbeln nach all den Reisen immer noch habe! :-) Das gehört dazu. Keiner kann sagen das er abgebrüht in den Flieger steigt und in ein neues Land fliegt.

Du hast ja einige Punkte aufgelistet. Ich versuche sie mal in meine Nachricht zu packen und zu beantworten.

- Ich habe das Abi gemacht, möchte aber nächstes Jahr NOCH nicht studieren gehen
Das ist deine Entscheidung und Grundsätzlich spricht da ja nichts gegen. Vollkommen ok

- Arbeitserfahrung wäre mit Sicherheit nicht schlecht (auch für die Entscheidung bzgl Studiengang) aber ich würde sie gerne mit einem Auslandsaufenthalt verkoppeln.
Ein Auslandsaufenthalt kann dich persönlich weiterbringen! Auch deine Englischkenntnisse verbessern und vor allem deine Selbstständigkeit.


- Der Auslandsaufenthalt sollte nicht zu teuer sein, das heißt das Preis-Leistungs-Verhältnis sollte stimmen, deshalb fällt auch ein Auslandspraktikum ins Wasser (was ja auf Dauer teurer ist, da ich kein Geld verdiene und trotzdem den Aufenthalt bezahlen muss)
Here we go. WHV

- Es ist natürlich optimal, wenn ich nebenbei auch meine Sprachkenntnisse verbessere
Kommt auf dich an. Wenn du es richtig anstellst wirst du das zu 100%

- Und gaaaaanz wichtig: ich möchte selbstständiger werden, mich selbst besser kennen lernen, neue Erfahrungen sammeln und Leute kennenlernen. Außerdem bin ich ein sehr naturverbundener Mensch, weshalb mir Neuseeland sicher sehr gut gefallen würde.

Word!

Deine Ängste:
-
Diese beginnen schon damit, dass ich noch nie alleine gereist bin und schon vor dem Flug Panik habe, also nicht vor dem Flug selbst, sondern davor, dass ich mich auf dem Flughafen nicht zurechtfinde, da ich nicht weiß, wie das Einchecken usw. funktioniert, wo ich meine Airline finde und da ich mit Sicherheit in der Aufregung sämtliche Hinweisschilder übersehe. Außerdem muss ich ja auch umsteigen, also wie soll das gehen?
Wenn du Hilfe brauchst FRAGST DU! Das würdest du in einem deutschen Bahnhof nicht anders machen.
Wenn du probleme mit Englisch haben solltest schreibe dir vorher die wichtigstens Vokabeln raus.
Dieses Probleme verstehe ich, kann dir aber sagen das du mit Sicherheit ankommen wirst.


- Außerdem beeinflussen mich nach und nach auch die Sorgen meiner Eltern.
Nachdem mich meine Eltern darauf aufmerksam gemacht haben, dass sie nur einwilligen, wenn alles gut organisiert ist (was ja bei Work and Travel im Voraus fast unmöglich ist, ich kann ja schließlich nicht schon im Voraus wissen ob ein Arbeitsplatz noch frei ist und wie gut es mir an einem Ort gefällt), habe auch ich mir schon alle möglichen Horrorszenarien ausgemalt, z.B. was passiert wenn ich eines Nachts keine Unterkunft bekomme? Bei fremden Menschen übernachten möchte ich nicht unbedingt.. Womöglich werde ich auch noch überfallen oder gar vergewaltigt, schließlich ist ja besonders Nachts in Neuseeland oft keine Menschenseele unterwegs???

- Ich weiß nicht wie ich das Erklären soll.
Die Uhren gehen in Neuseeland nicht anders, Hotels, Hostels etc. funktionieren wie in Deutschland...
Du kannst alles im Vorraus buchen... Work and Holiday ist auch Adventure!!! :)


- Ich habe mich eigentlich dazu entschieden, alleine zu fahren, aus den oben genannten Gründen, da ich nämlich selbstständig werden möchte und Dinge endlich mal alleine entscheiden möchte und man alleine sicher auch mehr Leute kennenlernt und die englische Sprache verbessert. Deshalb habe ich auch meiner Freundin abgesagt.
Kann ich nur empfehlen, kommt da aber auf dich an. Ich würde nur alleine große Reisen machen :)


- Meine Neuseelandreise über eine Organisation abzuwickeln (wobei ich sie vor allem benötige, um mir und meinen Eltern die Angst zu nehmen und falls notwendig einen Ansprechpartner zu haben)??
Grundsetzlich sage ich NEIN!!!
Fühlen sich deine Eltern besser und du dich auch, dann mach die Erfahrung und buche eine Organisation :)
Ich sage, dass man das alles prima alleine händeln kann. Du bist aber bestimmt um einiges mehr unerfahren und machst dir viele Gedanken.

- Zu zweit zu fahren (ich glaube ich hätte dann weniger Angst, bzw. bin mir ziemlich sicher, aber ich würde eigentlich Dinge mal lieber alleine entscheiden und selbstständiger werden)
Du lernst vom Start weg so viele Leute kennen. Ich würde es nicht machen. Kommt da aber auch auf dich an. Du kannst ja die ersten 2 Wochen zusammen mit jemanden reisen und dann trennen...oder auch nicht


- Meint ihr meine Sorgen und Ängste sind berechtigt?
Nein :) Aber in deiner Situation völlig Nachvollziehbar

- Uuuuuund, schlussendlich, glaubt ihr, Work and Travelling ist überhaupt das Richtige für mich? Ich möchte unbedingt mal weg von zu Hause und andere Leute kennenlernen, aber ich bin eigentlich eher gegen trampen und möchte nicht bei wildfremden Leuten übernachten und bin auch sonst eher ein vorsichtiger Typ (wenn auch manchmal zu vorsichtig)

NUTZE DEINE CHANCEN!
LERNE DICH SELBST KENNEN!
IST ES NICHTS FÜR DICH FLIEGE WIEDER NACH HAUSE UND HAKE ES ALS ERFAHRUNG AB!

Du wirst es nie herausfinden wenn du es nicht machst :)


2010-2013 Canada
2013-2014 New Zealand
2014-2015 Australia
2015- … Canada

JanTanner  
JanTanner
Beiträge: 264
Registriert am: 31.03.2011


RE: Soll ich fahren? eure Meinung ist gefragt

#7 von neuseelandfan09 , 13.07.2014 13:41

Vielen dank schon mal für die ganzen Antworten! Ist gut zu hören, dass meine Ängste vielleicht doch etwas normal sind ;) sind eigentlich die meisten Work and Traveller alleine oder zu zweit unterwegs? Also ich meine, die meisten sarten alleine zu Hause oder? :) ach ja und worüber ich mir noch Gedanken mache: ist es schwierig, eine Unterkunft zu finden? Ich bin offen für Hostels und für Übernachtungen auf Farmen oder auch bei Gastfamilien (habt ihr dies schon mal probiert? diese Möglichkeit wird ja auch oft von Organisationen angeboten und ist sicherlich für das Englisch nicht schlecht), ich möchte eher nicht in einem Auto bzw bei fremden Leuten übernachten. Wie habt ihr das gemacht, also habt ihr das Hostel immer schon gebucht, bevor ihr weitergereist seid und wo kann man sich über die verschiedenen Hostels und auch Arbeitsmöglichkeiten informieren, zumal es in Neuseeland ja nicht überall Internetzugang gibt?
Kann man also das Hostel oder den Arbeitsplatz schon buchen bevor man weiterreist, damit man dann nicht "auf der Strasse" übernachten muss? ;)

Zitat von JanTanner im Beitrag #6
Hey,

was ich schon mal sehr gut finde ist, dass du deine Ängste kennst und benennen kannst. Das kribbeln im Flughafen, das ungewisse, die Vorahnung und auch Enttäuschungen sind alles Teile des Travelns die dazu gehören.
Um das mal kurz zu unterstreichen. Ich habe fast ganz Europe gesehen, 2 Jahre in Kanada gelebt, USA, China, Alaska/Alaska, Neuseeland für 8 Monate und... dann stand ich vor 2 Monaten am Flughafen in Auckland mit dem Flugticket nach Brisbane/Australien und ich hatte das kribbeln wieder. Eine Mischung aus Ungewissheit/Hoffnung und Vorfreude. Es fühlt sich so komisch an und ich habe mich so gefreut das ich dieses kribbeln nach all den Reisen immer noch habe! :-) Das gehört dazu. Keiner kann sagen das er abgebrüht in den Flieger steigt und in ein neues Land fliegt.

Du hast ja einige Punkte aufgelistet. Ich versuche sie mal in meine Nachricht zu packen und zu beantworten.

- Ich habe das Abi gemacht, möchte aber nächstes Jahr NOCH nicht studieren gehen
Das ist deine Entscheidung und Grundsätzlich spricht da ja nichts gegen. Vollkommen ok

- Arbeitserfahrung wäre mit Sicherheit nicht schlecht (auch für die Entscheidung bzgl Studiengang) aber ich würde sie gerne mit einem Auslandsaufenthalt verkoppeln.
Ein Auslandsaufenthalt kann dich persönlich weiterbringen! Auch deine Englischkenntnisse verbessern und vor allem deine Selbstständigkeit.


- Der Auslandsaufenthalt sollte nicht zu teuer sein, das heißt das Preis-Leistungs-Verhältnis sollte stimmen, deshalb fällt auch ein Auslandspraktikum ins Wasser (was ja auf Dauer teurer ist, da ich kein Geld verdiene und trotzdem den Aufenthalt bezahlen muss)
Here we go. WHV

- Es ist natürlich optimal, wenn ich nebenbei auch meine Sprachkenntnisse verbessere
Kommt auf dich an. Wenn du es richtig anstellst wirst du das zu 100%

- Und gaaaaanz wichtig: ich möchte selbstständiger werden, mich selbst besser kennen lernen, neue Erfahrungen sammeln und Leute kennenlernen. Außerdem bin ich ein sehr naturverbundener Mensch, weshalb mir Neuseeland sicher sehr gut gefallen würde.

Word!

Deine Ängste:
-
Diese beginnen schon damit, dass ich noch nie alleine gereist bin und schon vor dem Flug Panik habe, also nicht vor dem Flug selbst, sondern davor, dass ich mich auf dem Flughafen nicht zurechtfinde, da ich nicht weiß, wie das Einchecken usw. funktioniert, wo ich meine Airline finde und da ich mit Sicherheit in der Aufregung sämtliche Hinweisschilder übersehe. Außerdem muss ich ja auch umsteigen, also wie soll das gehen?
Wenn du Hilfe brauchst FRAGST DU! Das würdest du in einem deutschen Bahnhof nicht anders machen.
Wenn du probleme mit Englisch haben solltest schreibe dir vorher die wichtigstens Vokabeln raus.
Dieses Probleme verstehe ich, kann dir aber sagen das du mit Sicherheit ankommen wirst.


- Außerdem beeinflussen mich nach und nach auch die Sorgen meiner Eltern.
Nachdem mich meine Eltern darauf aufmerksam gemacht haben, dass sie nur einwilligen, wenn alles gut organisiert ist (was ja bei Work and Travel im Voraus fast unmöglich ist, ich kann ja schließlich nicht schon im Voraus wissen ob ein Arbeitsplatz noch frei ist und wie gut es mir an einem Ort gefällt), habe auch ich mir schon alle möglichen Horrorszenarien ausgemalt, z.B. was passiert wenn ich eines Nachts keine Unterkunft bekomme? Bei fremden Menschen übernachten möchte ich nicht unbedingt.. Womöglich werde ich auch noch überfallen oder gar vergewaltigt, schließlich ist ja besonders Nachts in Neuseeland oft keine Menschenseele unterwegs???

- Ich weiß nicht wie ich das Erklären soll.
Die Uhren gehen in Neuseeland nicht anders, Hotels, Hostels etc. funktionieren wie in Deutschland...
Du kannst alles im Vorraus buchen... Work and Holiday ist auch Adventure!!! :)


- Ich habe mich eigentlich dazu entschieden, alleine zu fahren, aus den oben genannten Gründen, da ich nämlich selbstständig werden möchte und Dinge endlich mal alleine entscheiden möchte und man alleine sicher auch mehr Leute kennenlernt und die englische Sprache verbessert. Deshalb habe ich auch meiner Freundin abgesagt.
Kann ich nur empfehlen, kommt da aber auf dich an. Ich würde nur alleine große Reisen machen :)


- Meine Neuseelandreise über eine Organisation abzuwickeln (wobei ich sie vor allem benötige, um mir und meinen Eltern die Angst zu nehmen und falls notwendig einen Ansprechpartner zu haben)??
Grundsetzlich sage ich NEIN!!!
Fühlen sich deine Eltern besser und du dich auch, dann mach die Erfahrung und buche eine Organisation :)
Ich sage, dass man das alles prima alleine händeln kann. Du bist aber bestimmt um einiges mehr unerfahren und machst dir viele Gedanken.

- Zu zweit zu fahren (ich glaube ich hätte dann weniger Angst, bzw. bin mir ziemlich sicher, aber ich würde eigentlich Dinge mal lieber alleine entscheiden und selbstständiger werden)
Du lernst vom Start weg so viele Leute kennen. Ich würde es nicht machen. Kommt da aber auch auf dich an. Du kannst ja die ersten 2 Wochen zusammen mit jemanden reisen und dann trennen...oder auch nicht


- Meint ihr meine Sorgen und Ängste sind berechtigt?
Nein :) Aber in deiner Situation völlig Nachvollziehbar

- Uuuuuund, schlussendlich, glaubt ihr, Work and Travelling ist überhaupt das Richtige für mich? Ich möchte unbedingt mal weg von zu Hause und andere Leute kennenlernen, aber ich bin eigentlich eher gegen trampen und möchte nicht bei wildfremden Leuten übernachten und bin auch sonst eher ein vorsichtiger Typ (wenn auch manchmal zu vorsichtig)

NUTZE DEINE CHANCEN!
LERNE DICH SELBST KENNEN!
IST ES NICHTS FÜR DICH FLIEGE WIEDER NACH HAUSE UND HAKE ES ALS ERFAHRUNG AB!

Du wirst es nie herausfinden wenn du es nicht machst :)


neuseelandfan09  
neuseelandfan09
Beiträge: 19
Registriert am: 12.07.2014


RE: Soll ich fahren? eure Meinung ist gefragt

#8 von neuseelandfan09 , 13.07.2014 13:52

Vielen Dank! Also das mit dem gemeinsamen Flug wäre sicherlich eine gute Idee und auch die Einführungstage, aber ich glaube dies und eine Mitreisendenliste bekommt man von Organisationen auch angeboten und ja, das mit dem ansprechpartner ist zwar wahrscheinlich überflüssig aber gerade als Beruhigung vielleicht nicht schlecht. Ja, davon habe ich auch schon mal gehört, also von einem FÖJ oder FSJ, aber der Vorteil bei work and travel ist halt, dass man die Arbeit auch bezahlt bekommt und ich möchte meinen Eltern echt nicht zu viel zu Lasten fallen. Ich habe zwar auch eigenes Startkapital, dennoch ist bereits der Flug ziemlich teuer und die Verpflegung und und und

Zitat von kathilannister im Beitrag #4
Hallo ihr beiden :)
Ich kann leider nicht mit eigenen erfahrungen oder so helfen, da es bei mir auch erst dieses jahr losgeht aber ich kann ein paar tipps die ich selbst bekommen hab weiterleiten ;)

1. Der Flug: (@neuseelandfan09) Du musst ja nicht allein fliegen :) Ich hab eine Seite gefunden die gruppenflüge anbieten: Backpackerpack
ich persönlich fand das angebot ganz gut und hab mir das deshalb auch ausgesucht. Das hat halt den Vorteil dass du bis du in auckland ankommst immer leute dabei hast die im flughafen und so besser zurecht kommen.

2. (Vor allem am anfang) Alleine zurecht kommen: Ich hab mich (wie anscheinend die meisten hier im Forum) gegen eine Organisation entschieden, spiele aber noch mit dem gedanken mir vllt ein starterpacket zu buchen, das gibts ja sowohl von den großen organisationen (ist deshalb auch was teurer) oder von privatpersonen. Ich beispiel wäre das hier: Kiwi-Einführungstage, wobei ich natürlich keine ahnung hab wie gut das letztendlich ist und ob es nicht noch bessere angebote gibt, ich bin da noch nicht so tief eingestiegen.
Bevor du dich entscheidest ob du mit ner organisation fährst oder nicht, solltest du dir auf jeden fall angucken was du von deren leistungen du nicht auch selbst auf die reihe bekommen würdest. so wie es scheint kriegt man das meiste nämlich wirklich selbst hin und im großen und ganzen bietet dir die organisation bloß noch die sicherheit einen ansprechpartner zu haben oder so.

3. Allgemein W&T: Da du dir ja anscheinend noch nicht sicher bist ob das wirklich das richtige für dich ist, hast du schon alle anderen möglichkeiten durchgespielt? zum einen wäre da ja natürlich zuhause bleiben und ein fsj machen oder so aber wenn dich neuseeland wirklich interessiert ist es das doch auch wert dafür was zu riskieren oder? :) davon dass du wieder heile nach hause kommst gehe ich aus auch wenn natürlich die gefahr besteht dass du dich da nicht wohlfühlst. (was laut den ganzen erfahrungsberichten ziehmlich unwahrscheinlich ist ;) )
hast du vllt schonmal über ein fsj in NZ nachgedacht? Da bist du wahrscheinlich etwas sicherer aufgehoben und machst trotzdem neue erfahrungen :)

4. Jobs finden: (@Delfinchen) Ich sehe das auch so dass man eher optimistisch sein sollte und davon ausgehen kann dass man schon jobs findet, wenn auch natürlich nicht immer sofort dann wenn mans gern hätte, aber das weiß man ja vorher und plant in der regel auch so dass man immer geld als puffer hat und man hat dann noch die möglichkeit dass man in zeiten in denen man grade keinen job hat irgendwo gegen hilfe im haushalt oder aufm hof unterkunft und essen bekommt, du kannst dir ja mal die seite helpx.net anschauen, die wurde mir mal empfohlen. Das wäre zumindest ne möglichkeit wie dir das geld auf dauer nicht ausgeht bis du wieder nen job hast ;)

Ich hoffe ich konnte euch helfen :)

neuseelandfan09  
neuseelandfan09
Beiträge: 19
Registriert am: 12.07.2014


RE: Soll ich fahren? eure Meinung ist gefragt

#9 von Seneti , 13.07.2014 17:32

Zitat von neuseelandfan09 im Beitrag #7
Vielen dank schon mal für die ganzen Antworten! Ist gut zu hören, dass meine Ängste vielleicht doch etwas normal sind ;) sind eigentlich die meisten Work and Traveller alleine oder zu zweit unterwegs? Also ich meine, die meisten sarten alleine zu Hause oder? :) ach ja und worüber ich mir noch Gedanken mache: ist es schwierig, eine Unterkunft zu finden? Ich bin offen für Hostels und für Übernachtungen auf Farmen oder auch bei Gastfamilien (habt ihr dies schon mal probiert? diese Möglichkeit wird ja auch oft von Organisationen angeboten und ist sicherlich für das Englisch nicht schlecht), ich möchte eher nicht in einem Auto bzw bei fremden Leuten übernachten. Wie habt ihr das gemacht, also habt ihr das Hostel immer schon gebucht, bevor ihr weitergereist seid und wo kann man sich über die verschiedenen Hostels und auch Arbeitsmöglichkeiten informieren, zumal es in Neuseeland ja nicht überall Internetzugang gibt?
Kann man also das Hostel oder den Arbeitsplatz schon buchen bevor man weiterreist, damit man dann nicht "auf der Strasse" übernachten muss? ;)



Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu. Kurz zur Info: Bin 25, w, und war vorher auch nie für längere Zeit alleine unterwegs.

Meine Empfehlung:
- Fahr allein los. Du wirst bereits in der ersten Nacht im Hostel so viele neue Leute kennenlernen, dass es wirklich nur die ersten Stunden am Flughafen und vom Flughafen zum Hostel sind, die du allein bist. Außerdem hat jeder "Gruppen-Traveller", wie ich sie gern nenne, den ich bisher getroffen habe, am Ende ständig an seinem "Partner" geklebt und viel weniger von der ganzen Erfahrung gehabt. Allein bist du viel flexibler. (Falls es bisher noch nicht deutlich wurde: Ich bin allein unterwegs.)
- Unterkünfte finden ist relativ einfach, vorausgesetzt du wirst entweder:
a) im Voraus buchen (mindestens eine Woche - gerade im Sommer ist oft die Hölle los in Hostels)
b) alternative Unterkunftsmethoden wie Couchsurfing ausprobieren (nicht mein Bier, muss aber jeder selbst wissen).
- Internet: Die meisten Hostels haben kostenloses Wifi (W-Lan), auch wenn's manchmal nur in der Lobby funktioniert und nicht auf dem Zimmer. Du hast also im Grunde immer die Möglichkeit, im Voraus zu buchen.
- Organisationen: Pure Geldverschwendung! Buch deinen Flug und buch deinen Hostels, zeig deinen Eltern die Kopien der Tickets, damit sie wissen, dass du nicht ohne Planung losfährst, und ab geht's!
- Zu Jobs: Du wirst dich mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit mit dead-end-jobs zufrieden geben müssen (Putzen, Kellnern, Erntehilfe). Das muss nicht unbedingt schlecht sein, denn erstens ist es ein gutes Work-Out und zweitens lernt man dadurch mal zu schätzen, wie komfortabel man bisher gelebt hat. Wenn du was besseres suchst, solltest du dich darauf einstellen, mindestens drei bis sechs Monate suchen zu müssen.

Noch ein kleiner Tipp zum Schluss: Mach eine "Probereise", z. B. nach England (billige Flüge). Buch den den Hin- und Rückflug und das Hostel für die ersten zwei Nächte und dann schau nach, wo es dich hin verschlägt und wie du zurecht kommst. Dadurch lernst du auch, ob du eher der super spontante Backpacker oder (so wie ich) ein flexibler, aber doch durchdachter Hostelmensch bist. Und im Notfall kannst du jederzeit einen relativ billigen Rückflug buchen. Du brauchst kein extra Visum innerhalb Europas.

GANZ WICHTIG: Besorg dir, bevor du ins Ausland gehst, eine Kreditkarte! Die viele Hostels und Transportunternehmen (wie z. B. die Überlandbusse in England) lassen dich nur dann online buchen, wenn du eine KK oder eine hiesige EC-Karte hast. Wenn du alles erst vor Ort buchst, wird es unheimlich teuer.


YP Application submitted: 2015-03-03
Notice of Receipt: 2015-03-03
CAL: 2015-03-10
CIC Application submitted: 2015-03-16
LoI: 2015-03-27

Seneti  
Seneti
Beiträge: 333
Registriert am: 10.02.2013


RE: Soll ich fahren? eure Meinung ist gefragt

#10 von NoName , 13.07.2014 18:34

Sodala, ich schmeiß meine Weisheiten jetzt auch mal in den Raum ;)
Habe selber noch keine Lust aufs Studieren und will lieber etwas machen, auf das ich stolz zurückblicken kann. Meine Wahl fiel dann nach langem Hin und Her auf Neuseeland. Hab mich folglich schon dazu ausführlich erkundigt(auch wenn meine Entscheidung dazu erst vor einer Woche gefallen ist^^). Zum Glück habe ich selber in dieser Ecke der Welt schon etwas "praktische" Erfahrung, da ich zum Anfang meiner Kindheit in Süd-Ost-Asien gewohnt habe und folglich mit Familie viele asiatische Länder, einiges von Australien und letztendlich auch Neuseeland bereist habe. Aus "Erzählungen" meiner Eltern haben wir es damals mit dem Rumreisen nicht anders gemacht als die meisten Backpacker: von Ort zu Ort gereist und dann immer spontan ein Hostel gesucht (von denen es schließlich mehr als genug gibt) und dort geschlafen. Also, Angst auf der Straße oder bei bösen Fremden schlafen zu müssen brauchst du nicht zu haben ;) Was ich nur gelesen hab, grade in der Ferienzeit sollte man an bestimmten Orten ein paar Tage bzw. sogar mal ne Woche im Vorraus buchen, sonst sind die schönsten/besten Hostels schon voll! Aber einen Platz zum Schlafen findet man immer :)

Schließlich ist das gesamte Land bis zu einem gewissen Grad auf die Horden von deutschen Backpackern die jedes Jahr nach NZ kommen eingestellt, und da diese billige Arbeitskräfte darstellen gibt es dementsprechend auch genug Plätze, wie schon gesagt wurde - wer arbeiten will wird das auch tun! :)

Ich persönlich werde auch ohne Organisation reisen, weil mich deren "Vorteile", die in Wirklichkeit nur zu bewältigende Kleinigkeiten sind von denen die Hälfte hier in Deutschland beginnt (Visa beantragen, Flug buchen etc.) mir die paar Hundert Euro einfach nich wert sind. Hostel für den Anfang lässt sich easy buchen und arbeiten will ich die ersten paar Wochen wohl eh noch nich ;)

Was die Ungewissheit bezüglich den Flug angeht - vollkommen normal, wenn auch unbegründet :P Ich bin mit meinen 18 Jahren schon SEHR viel geflogen, meist durch die halbe Welt und kürzere Strecken auch schon alleine, aber das gewisse "Kribbeln" ist immer noch da. Sich an Flughäfen zurecht zu finden mag anfangs nicht ganz ohne sein, aber mitlerweile hab ich damit auch schon kaum noch Probleme (stressig wirds nur wenn man >20 Minuten zum Verbindungsflug hat^^ - bei den 3 Std. Zwischenstopp nach Neuseeland aber kein Problem!). Zur Not kann man immer einen der unzähligen Info-Ständen an jeder Ecke fragen, wenn man nett is bringen sie einen sogar zum Gate ;)

Natürlich hab ich genau wie du auch noch einige Bedenken - meine größte Ungewissheit ist zum Glück aber nur meine Routenplanung weil ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll ;)

Noch zum Punkt Sicherheit: In dem Aspekt ist Neuseeland vergleichbar mit Deutschland, wenn nicht sogar sicherer. Solang man seinen gesunden Menschenverstand nicht in Deutschland lässt und folglich nachts alleine am rumtrampen ist (als Mädchen) oder sich in "zwielichtigen" Vierteln einer Stadt rumtreibt wo man sonst eigentlich nix zu tun hat, hat man nichts zu befürchten (und selbst das ist schon übertrieben von mir ausgedrückt^^)

Und wenn ihr es geschafft hab euch bis hier durch die vielen Wörter zu kämpfen, sogar noch was in eigener Sache: hab vor Ende September/Anfang-Mitte Oktober mit Open-Return Ticket runter zu fliegen und suche noch wen der den unfassbar langen 24+ Stunden Flug ans andere Ende der Welt mit mir durchstehen will und vielleicht dann sogar noch die ersten Tage bis 1-2 Wochen um das anfängliche Durcheinander zu klären ;)

Wenn also einer von Euch Interesse an nem Partner zum Fliegen oder einfach nur Fragen hat, um der Nervosität entgegen zu wirken, ist dieser herzlich dazu eingeladen mir zu schreiben :)

Liebe Grüße
Luca

NoName  
NoName
Beiträge: 2
Registriert am: 08.07.2014

zuletzt bearbeitet 13.07.2014 | Top

RE: Soll ich fahren? eure Meinung ist gefragt

#11 von neuseelandfan09 , 16.07.2014 09:57

Vielen Dank für die Antworten.
Habe es leider bisher nicht geschafft, zurückzuschreiben.
Nun meine (hoffentlich) letzten Fragen:
1) wie lange bleibt man ca. an einem Ort bevor man weiterreist? Bei jedem unterschiedlich oder?
2) wo bekommt man Informationen über aktuelle Jobs und über Hostels? Ich habe bereits das Internet durchsucht aber leider gibt es unzählige Seiten über Work and Travel, da verliert man leider schnell den Überblick.
3) Ist es möglich, bereits vor der Abreise die gesamte Reiseroute mit allen Jobs und Hostels zu planen oder muss man die Jobs bzw. die Hostels oder Farmen immer erst kurzfristig, also in Neuseeland, buchen?
Ich hoffe, ich nerve nicht langsam, aber es ist echt schwierig die nötigen Informationen aus dem Internet herauszufischen.
DANKE!
Ach ja und vielen Dank Luca für das Angebot mit der gemeinsamen Reise, aber ich werde wahrscheinlich erst später nach Neuseeland reisen.

neuseelandfan09  
neuseelandfan09
Beiträge: 19
Registriert am: 12.07.2014


RE: Soll ich fahren? eure Meinung ist gefragt

#12 von weltenbummler , 16.07.2014 19:48

Zitat von neuseelandfan09 im Beitrag #11
1) wie lange bleibt man ca. an einem Ort bevor man weiterreist? Bei jedem unterschiedlich oder?
Ja, im Idealfall so lange, wie du Lust hast, womit sich auch deine dritte Frage klärt ;-) Wenn du alles im Voraus planst, bist du kein bisschen spontan. Du kannst ja im Voraus gar nicht wissen, wo es dir gefällt und wo nicht. Am Ende sitzt du auf deinem Plan fest und gehst von Orten weg, in denen du viel Spaß hattest und alles super war, nur um dich an deinen Plan zu halten. Und andersrum kanns natürlich genauso passieren, dass du wo bist, wo es dir gar nicht gefällt aber du fest sitzt, weil du das Hostel schon gebucht hast usw.
Viele Grüße


Mein Canada Blog mit fast taeglichen Updates - seit 25.03.2012 wieder in Deutschland

weltenbummler  
weltenbummler
Beiträge: 385
Registriert am: 14.11.2010


RE: Soll ich fahren? eure Meinung ist gefragt

#13 von neuseelandfan09 , 19.07.2014 19:05

Ok, das macht Sinn :) Auf jeden Fall allen Mitgliedern VIELEN DANK für die lieben Antworten! Bin echt erstaunt, wie hilfsbereit hier alle sind! =)

neuseelandfan09  
neuseelandfan09
Beiträge: 19
Registriert am: 12.07.2014


RE: Soll ich fahren? eure Meinung ist gefragt

#14 von Turtle , 13.11.2014 17:15

Hast du dich jetzt für die Fahrt entschieden? ich möchte nächstes Jahr auch nach Neuseeland zum W&T. Ist zwar noch eine Weile hin, aber seit ich meine Pläne geäußert habe, bekommen auch von fast allen Seiten Bedenken. Meine Eltern zweifeln, ob ich reif genug dafür bin, meine Oma meint, ich solle erstmal was Vernünftiges lernen und arbeiten und meine Zeit nicht mit so etwas verschwenden...usw. Das kann einem schon ganz schön zusetzen. Aber mein Plan steht fest. Nächstes Jahr ist ein guter Zeitpunkt. Je älter man wird, desto schwieriger wird es meiner Meinung nach sich einfach mal für mehrere Monate aus dem Alltag zu verabschieden.

Also lass dich von den Zweiflern nicht beirren!


Jetzt oder nie!

Turtle  
Turtle
Beiträge: 6
Registriert am: 13.11.2014


RE: Soll ich fahren? eure Meinung ist gefragt

#15 von neuseelandfan09 , 13.11.2014 17:55

Ja, ich habe mich für die Fahrt entschieden und in wenigen Wochen geht es los. Ich bin zwar immer noch aufgeregt aber ich bereue die Entscheidung nicht, denn, wie du so schön sagst: Jetzt oder nie!! Würde es ewig bereuen, nicht zu fahren =) Und bezüglich deiner Eltern und Großmutter.. wenn sie sich informieren und besser darüber bescheid wissen, werden sie sich bestimmt mit der Idee anfreunden. Hätte auch nie gedacht, dass meine Eltern mich sogar unterstützen, anfangs waren sie nämlich total dagegen.

neuseelandfan09  
neuseelandfan09
Beiträge: 19
Registriert am: 12.07.2014

zuletzt bearbeitet 13.11.2014 | Top

RE: Soll ich fahren? eure Meinung ist gefragt

#16 von Turtle , 14.11.2014 08:33

Freut mich, dass es für dich bald losgeht! Ich werde wohl noch ein wenig Aufklärungsarbeit leisten müssen. Abhalten können sie mich eh nicht, da ich dann alt genug sein werde. Unterstützung wäre natürlich toll. Denke sie brauchen noch ein wenig Zeit sich mit der Idee anzufreunden. Und wenn sie sehen, dass es mir wichtig ist und nicht nur eine vorübergehende Träumerei, dann werden sie mich hoffentlich auch unterstützen.


Jetzt oder nie!

Turtle  
Turtle
Beiträge: 6
Registriert am: 13.11.2014


   

Was tut ihr bei Übelkeit im Flieger?
der Moment wo guter Rat teuer ist

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz