Visum abgelaufen!

#1 von Kalle25 , 21.04.2014 23:56

Mein Visum läuft am 17.Juni 2014 aus. Mein Rückflug nach Deutschland geht jedoch erst einen Tag später. Ich habe mich da irgendwie verguckt und da ich am 18.Juni.2013 eingereist bin, dachte ich, es geht bis zum 18.Juni.2014 ( was ja dann 365 Tage wären) Meint ihr, ich bekomme Ärger, wenn ich erst einen Tag später ausreise?

Cheers und Danke

Kalle25  
Kalle25
Beiträge: 4
Registriert am: 04.04.2014


RE: Visum abgelaufen!

#2 von alex1234 , 22.04.2014 01:43

Ich denke bei einem Tag sollte es beim Ausreisen keine Probleme geben. Wie es dann bei einer eventuellen Wiedereinrese aussieht weiss ich nicht.


WH-2015 Application submitted: 2015-04-09
Notice of Receipt: 2015-04-09
CAL: 2015-04-22
CIC Application submitted: 2015-04-22
POE: ??????

alex1234  
alex1234
Beiträge: 52
Registriert am: 17.12.2013


RE: Visum abgelaufen!

#3 von bastigoescanada , 22.04.2014 21:15

Zitat
Ich denke bei einem Tag sollte es beim Ausreisen keine Probleme geben. Wie es dann bei einer eventuellen Wiedereinrese aussieht weiss ich nicht.


Ganz im Gegenteil! Wenn das Visum ausläuft ist man illegal im Land und das wird zu einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit Probleme geben!

@ Kalle: Erkundige dich bei der kanadischen Botschaft was du zu tun hast. Einfach so laufen lassen würde ich das auf keinen Fall sofern du irgendwann noch einmal einen Fuß auf kanadischen Boden setzen willst..


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012

zuletzt bearbeitet 22.04.2014 | Top

RE: Visum abgelaufen!

#4 von DieMaus , 22.04.2014 21:27

Auch bei einem Tag kann es schon zu Problemen kommen. Ich würde versuchen für den letzten Tag noch ein Touristenvisum zu bekommen. Evtl könntest du auch über Land in die USA ausreisen und dir bei der Wiedereinreise in Kanada ein Touristenvisum geben lassen. Erkundige dich am besten Mal an offizieller Stelle.


Hier kommt die Maus!

DieMaus  
DieMaus
Beiträge: 74
Registriert am: 06.04.2014


RE: Visum abgelaufen!

#5 von Maxim Pouska , 22.04.2014 22:55

hallo

da er bereits das rückflugticket für einen tag später hat ist das nicht so problematisch.

also kein Problem.


Bonne chance
Maxim



Amazon - Youtube - Facebook : Maxim Pouska

http://diesunddasvon-maxim-pouska.blogspot.de/

Maxim Pouska  
Maxim Pouska
Beiträge: 206
Registriert am: 04.10.2012


RE: Visum abgelaufen!

#6 von bastigoescanada , 23.04.2014 20:33

Da bin ich aber sonst von dir andere Aussagen gewohnt ;-).
Sicher hat er einen Tag später ein Rückflugticket. Aber wo bitte ist da die Grenze? 3 Tage? Eine Woche?
Man hängt ja quasi einen Tag in der Luft. Klar, kann auch gut sein, dass nix passiert, aber ich würds nicht drauf ankommen lassen.
Just my 2 cents...


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: Visum abgelaufen!

#7 von weltenbummler , 23.04.2014 20:44

Kommt wahrscheinlich auf den Beamten am Flughafen an. Stellt euch vor, der hat an dem Tag Durchfall - also nicht bildlich... ihr habt es doch getan. Naja, oder halt der Beamte ist aus anderen Gründen schlecht gelaunt. Ich würde mich da auch bei der Botschaft absichern glaube ich. Ich hab in Kanada Leute getroffen, die meinten, sie haben schon öfter ohne gültiges Visum das Land wieder verlassen, aber ich kenne auch einen persönlich, der in Kanada Haus und Job und den Antrag auf permanent residence am Laufen hatte und nach Schland gekommen ist, weil seine Mutter gestorben ist. Und jetzt sitzt er hier, weil die ihn nicht mehr reinlassen - auch irgend so n Bürokratie Kram, was er verpennt hat. Ich würde auf jeden Fall sicher gehen, dass das denen kein Problem macht, auch wenn ich glaube, ausreisen ist da unproblematischer, als einreisen.
Viele Grüße


Mein Canada Blog mit fast taeglichen Updates - seit 25.03.2012 wieder in Deutschland

weltenbummler  
weltenbummler
Beiträge: 385
Registriert am: 14.11.2010


RE: Visum abgelaufen!

#8 von leinadm , 23.04.2014 21:31

Gibt es mittlerweile "Beamte" bei der Ausreise aus Kanada? Ich musste bisher immer nur zum Check-in, Security, Gate und das wars. Wurde noch nie bei der Ausreise aus Kanada kontrolliert. Ausser natürlich es ging über USA.

Meine letzte Ausreise war allerdings auch schon wieder 2012....

Fazit: Ein Tag ist zwar ein Tag - aber passieren wird wahrscheinlich nichts! Garantien wird hier aber natürlich keiner geben...


Auf, auf .....und davon....

leinadm  
leinadm
Beiträge: 712
Registriert am: 06.09.2007


RE: Visum abgelaufen!

#9 von Maxim Pouska , 24.04.2014 01:51

hallo

das ist in diesem fall kein Problem. er braucht da nicht nachzufragen.

wenn jemand als illegaler erwischt wird, dann erhält er oder sie üblicherweise den Befehl innerhalb 24 stunden auszureisen.

da er diese frist einhält - freiwillig - gibt es kein Problem. er braucht sich am flughafen nicht zu melden - wie leinadm ja bereits schrieb.

er bekommt auch keinen eintrag ins Computersystem von cic.

anders sieht es natürlich aus, wenn jemand bereits längere zeit illegal im land ist.
ebenfalls ausreise innerhalb 24 stunden, eintrag ins System von cic und dann hat man sich bei der ausreise normalerweise bei den boarder officers - immigrations officers - kurz zu melden, um zu sagen - ich reise aus, wie vorgeschrieben.


Bonne chance
Maxim



Amazon - Youtube - Facebook : Maxim Pouska

http://diesunddasvon-maxim-pouska.blogspot.de/

Maxim Pouska  
Maxim Pouska
Beiträge: 206
Registriert am: 04.10.2012


RE: Visum abgelaufen!

#10 von bastigoescanada , 24.04.2014 20:36

Zitat
Gibt es mittlerweile "Beamte" bei der Ausreise aus Kanada? Ich musste bisher immer nur zum Check-in, Security, Gate und das wars. Wurde noch nie bei der Ausreise aus Kanada kontrolliert. Ausser natürlich es ging über USA.



Gibt es nicht, nein. Aber geh mal davon aus, dass die Daten beim Checkin mit SEHR hoher Wahrscheinlichkeit weitergegeben werden, auch auch gegen diverse Blacklists geprüft werden ;-).


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: Visum abgelaufen!

#11 von JanTanner , 27.04.2014 12:30

Wir machen es ganz ganz ganz einfach um das ganze hier zu beenden ;)

Touristenvisum 3 Wochen vorher beantragen!!!! Mindestens 3 Wochen!!!
Du darfst bis zum Bescheid JA/NEIN im Land bleiben!
Punkt aus fertig und du bist aus dem Schneider


2010-2013 Canada
2013-2014 New Zealand
2014-2015 Australia
2015- … Canada

JanTanner  
JanTanner
Beiträge: 264
Registriert am: 31.03.2011


RE: Visum abgelaufen!

#12 von Kalle25 , 01.05.2014 05:24

Danke Leute ... ich bin schon dabei, mir das Visum zu verlängern. Ich will nächstes Jahr noch nach Neuseeland und Australien, da sollte man es sich mit den Behörden nicht verscherzen... Den Flug kann ich ja noch stornieren oder verschieben.

Danke trotzdem für die zahlreichen Antworten!

Kalle25  
Kalle25
Beiträge: 4
Registriert am: 04.04.2014

zuletzt bearbeitet 01.05.2014 | Top

RE: Visum abgelaufen!

#13 von Sandra88 , 03.05.2014 21:56

Hey
ich habe ein ähnliches Problem. Ich dachte gelesen zu haben, dass man nach dem Work & Travel-Jahr noch einen Monat als Tourist in Kanada reisen darf?!?!?
Ich bin jetzt auf ww.cic.gs.ca um schnell mal ein Touristenvisum zu beantragen. Ich lese hier folgendes:

"If you want to extend your stay in Canada, you must apply to do so. Check your temporary resident visa to make sure you apply before the expiry date. You should apply 30 days before your status expires to:
- extend your visitor, student or work status,
- change your permit type (for example, from a student permit to a work permit) or
- change your permit condition (for example, if you are studying and you want to change schools, or if you are working and you want to change jobs)."

Ich verstehe das jetzt so, dass ich hier meine Arbeitserlaubnis verlängern kann... was ich ja nicht will!!
Wenn ich auf 'Visit as a tourist' gehe, steht da aber dass ich als Deutsche kein Touristenvisum brauche. Heißt das jetzt, dass ich an meinem letzten Tag in die USA reisen muss, um dann wieder einzureisen und nen Stempel in den Pass zu kriegen??

@Kalle: Wie genau beantragst du dein Touristenvisum? Könntest du bitte den Link posten.


WHP-00075x
Application Status -> 08.02
Participation Fees and Proof of Payment -> 18.02
IEC Assessment/CIC-> 20.02
Immigration Assessment --> Pending
Final Decision -> Pending
POE: 24.05

Sandra88  
Sandra88
Beiträge: 53
Registriert am: 08.02.2013


RE: Visum abgelaufen!

#14 von DieMaus , 04.05.2014 08:25

Hi Sandra,
also wenn du dir unsicher bist würde ich im Zweifelsfall immer bei der Botschaft/der Immigrationsbehörde anrufen, nur die können dir eine verbindliche Auskunft geben. Einen Overstay würde ich auf keinen Fall riskieren wollte!


Hier kommt die Maus!

DieMaus  
DieMaus
Beiträge: 74
Registriert am: 06.04.2014


RE: Visum abgelaufen!

#15 von Maxim Pouska , 04.05.2014 09:35

hallo

auf keinen fall in die USA am letzten tag reisen.

das ist Bürokraten english.

das Thema IEC - WH ist dabei nicht aufgeführt
das steht hier drin : extend your visitor, student or work status, ...

du - alle mit einem IEC-Permit - hast keinen normalen work permit, sondern einen Sonderstatus - es wird darum dieser Permit auch nicht verlängert.

visa als Tourist - Deutsche brauchen für die erste einreise als Tourist kein visa vorher zu beantragen -sie erhalten es automatisch bei der Landung.
- bleiben sie dann aber länger als 6 Monate - brauchen sie ein Visa - haben also ihr visa to extend.

von dort wo du bereits die info her hast folge einfach den links und du kommst dann zu dem application kit zum umschreiben deines IEC-Permits in ein visitor visa. du bist also bereits auf dem richtigen weg den antrag zu finden.

versuche es mal zu finden - wenn nicht posten einer dir später den link..


Bonne chance
Maxim



Amazon - Youtube - Facebook : Maxim Pouska

http://diesunddasvon-maxim-pouska.blogspot.de/

Maxim Pouska  
Maxim Pouska
Beiträge: 206
Registriert am: 04.10.2012


RE: Visum abgelaufen!

#16 von YP CA , 05.05.2014 18:03

Hallo zusammen:

Also ich bin jetat auch total verwirrt. Ich dachte ebenfalls, dass man als deutscher Staatsbuerger kein Touristenvisum benoetigt. Die CIC Seite ist ebenfalls sehr verwirrend. Vielleicht kann wirklich jemand den Link zur Beantrgung eines Touristenvisums posten? Das waere sehr hilfreich. Danke im Voraus.

YP CA  
YP CA
Beiträge: 9
Registriert am: 16.03.2014


RE: Visum abgelaufen!

#17 von bastigoescanada , 05.05.2014 19:59

Es geht in diesem Fall ja darum, dass man ein Anschlussvisum beantragen muss was ohne Ausreise nach dem W&T gültig ist.
Wenn ihr einmal nach Europa und wieder zurück reisen würdet, brauchtet ihr dieses Visum theoretisch nicht. Da eine Ausreise aber eben nur dann gilt, wenn man den Amerikanischen Kontinent verlässt, müsst ihr halt dieses Visum beantragen.
Einen Link dazu habe ich leider nicht zur hand bzw. keine Lust danach zu suchen...


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: Visum abgelaufen!

#18 von Maxim Pouska , 05.05.2014 23:06

Hallo YP--

ich liebe ja solche fragen :-)

schau - in deinem posting hast du folgende suchworte : If you want to extend your stay in Canada, you must apply to do so.

wenn du mit diesen worten bei Google oder x. x. suchst, dann findest du sofort an platz 1 den link zu allen unterlagen - folge dem link - wenn du diese erste Webpage hast, dann siehst du da folgenden text mit link.

Find out how to extend your visitor visa

und schon findest was du suchst.

mir ist lieber du lernst (sorry, bin kein Lehrer) die sites von cic zu recherchieren, als dir direkt den letzten link zu geben.

just try and be shy - du hast zu lernen das zu finden - sorry aber ist so.

wenn du dann immer noch nicht weiterkommst - frage einfach noch einmal - kein Problem für mich.

ich verstehe aber basti sehr gut, warum er keine lust dazu hat, und respektiere es.


Bonne chance
Maxim



Amazon - Youtube - Facebook : Maxim Pouska

http://diesunddasvon-maxim-pouska.blogspot.de/

Maxim Pouska  
Maxim Pouska
Beiträge: 206
Registriert am: 04.10.2012


RE: Visum abgelaufen!

#19 von Sandra88 , 06.05.2014 00:05

@Maxim: Was genau ist dann unser Status in Kanada? Ich dachte 'Worker' da in meinem Reisepass ja Work Permit steht.

Was mich außerdem noch verwirrt, ist, dass bei der Bewerbung die Rede von Gebühren ist. Da man als Deutscher aber nicht einmal ein Touristenvisum braucht, dachte ich die Bewerbung wäre nur 'ne Formsache, aber jetzt soll ich dafür zahlen? Verstehe ich das richtig oder mache ich irgendetwas falsch?


WHP-00075x
Application Status -> 08.02
Participation Fees and Proof of Payment -> 18.02
IEC Assessment/CIC-> 20.02
Immigration Assessment --> Pending
Final Decision -> Pending
POE: 24.05

Sandra88  
Sandra88
Beiträge: 53
Registriert am: 08.02.2013


RE: Visum abgelaufen!

#20 von Maxim Pouska , 06.05.2014 10:40

Hallo

dein Status ist zwar worker, aber auf der Basis des IEC-Permits/visas.
ich gebe dir recht - es ist verwirrend.
der work Permit des IEC programms kann aber nicht verlängert werden.

verlängert werden kann nur ein work permit auf der Basis einer LMO.

ja, du siehst das richtig - der "Verwaltungsakt" zum umschreiben auf einen visitor Status kostet Geld. und wenn du dir den application kit ansiehst - genau die guide und check liste studierst, wird es noch komplizierter.

just der bürokratische Dschungel in Kanada.

sorry
drücke die Daumen.


Bonne chance
Maxim



Amazon - Youtube - Facebook : Maxim Pouska

http://diesunddasvon-maxim-pouska.blogspot.de/

Maxim Pouska  
Maxim Pouska
Beiträge: 206
Registriert am: 04.10.2012


   

Steuern zurück
keine LMO, neu oder verlängert, ab Mai 2014 für diverse Berufe

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz