Australien - 9monatige Rundreise

#1 von maddin , 19.04.2014 16:05

Im August soll es losgehen - voraussichtlich einmal um den Kontinent mit einem Campervan.

Meine Reiseroute richtet sich hauptsächlich nach dem Klima:
Ich dachte mir in Darwin zu starten (zu dieser Zeit ist es dort ja recht angenehm). Anschließend soll es an der Küste Richtung Osten gehen, sodass ich im australischen Sommer in Sydney und Melbourne bin und evt. einen Abstecher nach Tasmanien und/oder Neuseeland machen kann. Danach ginge es weiter nach Adelaide, Perth und evt. zurück zum Ausgangspunkt Darwin (je nach dem von wo ich mit einem Openreturn-Ticket zurückfliegen kann/muss).
Was haltet ihr von dieser Route? Ist sie in Bezug auf das Klima sinnvoll und muss ich mir Sorgen machen keinen Job zu finden, weil ich zur falschen Zeit am falschen Ort bin?
Und zuletzt noch: - lohnt sich der rießige Umweg ins Outback, um den Uluru zu bestaunen?
- mit was und von wo aus könnte man diesen Umweg verbinden (sodass es mit einem Campervan möglich ist ohne mitten im Outback liegen zu bleiben )

Liebe Grüße

maddin  
maddin
Beiträge: 5
Registriert am: 28.09.2013


RE: Australien - 9monatige Rundreise

#2 von DieMaus , 20.04.2014 08:44

Um Australien zu sehen wirst du keine 9 Monate brauchen, selbst wenn du alles selber fährst - wovon ich eher abraten würde. Australien ist extrem teuer und unter 100 $ kommt man kaum hin. Ich würde an deiner Stelle eher zwischen den Hauptsehenswürdigkeiten fliegen: Sydney - Cairns - Darwin - Ayers Rock (lohnt sich!). Der Rest ist ziemlich uninteressant und zwischen den Attraktionen ist nichts. (Aber auch wirklich nichts).
Einen Job findest du am ehesten noch in Sydney (es sei denn und willst Fruit picking machen - Baumwolle und Bananen sollen am besten sein, Beeren eine Qual).


Hier kommt die Maus!

DieMaus  
DieMaus
Beiträge: 74
Registriert am: 06.04.2014


RE: Australien - 9monatige Rundreise

#3 von leinadm , 25.04.2014 11:21

Zitat von DieMaus im Beitrag #2
Ich würde an deiner Stelle eher zwischen den Hauptsehenswürdigkeiten fliegen: Sydney - Cairns - Darwin - Ayers Rock (lohnt sich!). Der Rest ist ziemlich uninteressant und zwischen den Attraktionen ist nichts. (Aber auch wirklich nichts).


Wow, das finde ich eine sehr traurige und verallgemeinernde Aussage. Z.B.trägst du damit der Westküste überhaupt keine Rechnung - der meiner Meinung nach schönste Teil Australiens und absolut unerlässlich, wenn man das echte, rauhe und noch wilde Australien vollends erleben will.

Was du mit $100 meinst, weiß ich nicht. Für einen Tag zu viel, für neun Monate definitiv zu wenig...

Zur Maddins Reiseroute: Plane nicht zuviel im Voraus - denn nichts ändert sich unterwegs so schnell wie Pläne. ;)
Richte dich bei der Ankunftsstadt halbwegs nach der Jahreszeit und entscheide den rest dann vor Ort. War für mich in jedem Land bisher immer die beste Entscheidung...

Lieben Gruß


Auf, auf .....und davon....

leinadm  
leinadm
Beiträge: 712
Registriert am: 06.09.2007


RE: Australien - 9monatige Rundreise

#4 von DieMaus , 25.04.2014 18:58

OK, mit der Westküste gebe ich dir recht, die ist wirklich schon und dort hat es mir auch von allen Orten in Australien am besten gefallen. $100 sind natürlich pro Tag gemeint und ich finde, das reicht gerade mal so. Hostels kosten rund $30 und Transport ist allgemein sehr teuer dh. Buse und andere öffentliche Verkehrsmittel sind selbst für westliche Verhältnisse überdurchschnittliche teuer und die günstigen Benzinpreise nützen einem in Anbetracht der gigantischen Entfernungen auch wenig.


Hier kommt die Maus!

DieMaus  
DieMaus
Beiträge: 74
Registriert am: 06.04.2014


RE: Australien - 9monatige Rundreise

#5 von AsinRum , 13.05.2014 16:51

Hallo maddin,

also ich finde das hört sich vernünftig an, sofern du mindestens ein halbes Jahr, im Idealfall jedoch ein ganzes Jahr einrechnest. Du scheinst dir ja schon einige Gedanken gemacht zu haben und nicht mehr ganz grün hinter den Ohren zu sein ;)
Wenn du keinen hohen Ansprüche an deinen Job hast, dann wirst du immer irgendetwas für mindestens den Mindestlohn finden, der sich derzeit bei etwa 16AUD befindet. Und im Monat inklusive Transport, Unterkunft, Essen etc. brauchst du meiner Meinung nach mindestens 1.000 Euro, was jedoch nicht gerade viel ist, aber ausreichen würde.

Hast du dir denn schon weitere Gedanken im Bezug auf die Reise gemacht?

AsinRum  
AsinRum
Beiträge: 12
Registriert am: 27.11.2012


RE: Australien - 9monatige Rundreise

#6 von maddin , 15.05.2014 15:45

Danke für die Antworten :)

@AsinRum: ich werde für mindestens 7 Monate dort sein. Ursprünglich war die Reise etwas länger geplant, jedoch hab ich jetzt ein super Job bekommen, sodass sich mein Reisebeginn um einen Monat verschiebt.
Das klingt schon mal gut. Für mein benötigtes Budget habe ich mit ähnlichem wie du gerechnet.
Inwiefern weitere Gedanken?

maddin  
maddin
Beiträge: 5
Registriert am: 28.09.2013


   

Start in Sydney?
3 Jahre Work&Travel möglich?

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz