Kingergeld und Schwierigkeiten bei der Jobsuche

#1 von McTavish , 14.04.2014 17:43

Hallo Leute,
ich bin jetzt 18 Jahre alt und mache im Mai mein Abitur :/ Ich will mit zwei Freunden dann so im September nach Neuseeland für ca. 6-7 Monate Work&Travel, vielleicht auch länger, mal schauen. Nun habe ich allerdings noch zwei kleine Probleme/Fragen zu lösen, bevor ich dann alles fest planen kann. Ich hoffe, dass mir einige, die schon in Neuseeland waren und diese Probleme vielleicht kennen, hier helfen können:

1. War es für euch schwierig Jobs in Neuseeland zu finden? Habe bis jetzt sehr unterschiedliche Meinungen gehört, die einen sagen, es wäre kein Problem gewesen, die anderen, sie hätten ewig lange keinen Job gefunden... Wie war/ist das bei euch?

2. Während des Work&Travel Aufenthaltes fällt ja (leider) das Kindergeld weg. Habe auch schon einen Beitrag hier im Forum gefunden, aber mein Problem ist noch etwas spezieller: Da meine Mutter im öffentlichen Dienst arbeitet, bekommt sie eine Pauschale zuzüglich zum Kindergeld, ca 90 Euro pro Monat. Diese Pauschale entfällt aber für immer, sobald das Kindergeld einen Monat ausgesetzt hat. Das hieße, dass ich meinen Eltern mit meinem Work&Travel einen finanziellen "Schaden" von fehlenden 12 Monaten Kindergeld (12 * 184 =2208) und der fehlenden Pauschale in diesem Jahr plus für die nächsten Jahre Studium, bei denen die Pauschale ja dann nicht mehr gilt (4 Jahre Studium: 5400 Euro). Das wäre zusammen ganz schön viel Geld...
Hatte jemand dasselbe Problem? Kann man das irgendwie lösen?

Vielen Dank für eure Antworten und liebe Grüße,

Simon

McTavish  
McTavish
Beiträge: 1
Registriert am: 14.04.2014


   

Letztes Geld mit nach Deutschland nehmen
Als Straßenmusiker Unterhalt verdienen?

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz