Wann reisen?

#1 von Relentless , 06.04.2014 12:19

Hallo,

erstmal kurz was zu mir. Ich bin seit kurzem 20 und mache dieses Jahr mein Abitur. Eigentlich wollte ich direkt nach dem Abschluss studieren. Jedoch will ich unbedingt ins Ausland. Habe mich dementsprechend für dieses Jahr W&T Kanada angemeldet, bin aber schon seit Anfang Februar auf der Warteliste und ich geh davon aus, dass es dieses Jahr nichts wird.

Ich kann mich nicht entscheiden ob ich bis nächstes Jahr warten soll und mich für 2015 W&T anmelden soll und dafür eben dieses Jahr nicht mit dem Studium anfangen. Oder ob ich während meines Studiums oder dannach irgendwelche Auslandsaufenthalte machen soll.

Meine befürchtung ist, dass wenn ich bis nächstes Jahr warte und mich nicht für das Studium anmelde, kann das natürlich total in die Hose gehen, wenn ich dann 2015 aus irgendwelchen Gründen doch nicht nach Kanada kann und sogesehen dann 1 ganzes Jahr nichts sinnvolles mache (macht sich ja im Lebenslauf bestimmt schlecht oder?).
Ich hoffe mir kann jemand ein bisschen Rat geben, wann es am besten wäre, etc.

mfg

Relentless  
Relentless
Beiträge: 6
Registriert am: 03.02.2014


RE: Wann reisen?

#2 von Seneti , 07.04.2014 18:12

Hallo Relentless,

das ist natürlich eine verzwickte Situation. Was möchtest du denn studieren?

Du hast jetzt im Grunde folgende drei Möglichkeiten:

1. Du wartest ein Jahr mit dem Studium und machst in der Zwischenzeit Praktika in deinem Bereich oder arbeitest irgendwo übergangsweise (ich war z. B. fast ein Jahr im Telefonbanking tätig, um meine Zeit zwischen Studium und Ausland zu überbrücken).
+) Du hast keine Lücke im Lebenslauf.
+) Falls du doch noch von der Warteliste zum Visum kommst, kannst du fliegen, wann immer du möchtest.
+) Du sammelst im besten Fall schon einmal Erfahrungen in deinem Beruf bzw. zumindest im Berufsleben allgemein.
-) Du fängst später mit dem Studium an, hörst später auf und kannst folglich erst später in deinen Beruf richtig einsteigen. (Was mit 20 noch nicht so schlimm ist).

2. Du wartest ein Jahr mit dem Studium und bereitest dich währenddessen im Hotel Mama auf das Auslandsjahr vor.
+) Falls du doch noch von der Warteliste zum Visum kommst, kannst du fliegen, wann immer du möchtest.
+) Du hast SEHR viel Zeit zum Planen.
-) Du fängst später mit dem Studium an, hörst später auf und kannst folglich erst später in deinen Beruf richtig einsteigen.
-) Lücke im Lebenslauf.

3. Du fängst jetzt schon an mit dem Studium und gehst nach dem Abschluss.
+) Du hast schon Qualifikationen, wenn du ins Ausland gehst, findest also event. sogar etwas in deiner Branche.
+) Du kommst nicht aus dem Lernrhythmus raus.
-) Falls du doch noch ein Visum bekommst, kann es passieren, dass du entweder dein Studium unterbrechen musst (Urlaubssemester) oder das W&T nicht wahrnehmen kannst (womit sich die Sache für immer erledigt hast, denn den POE bekommt man nur einmal im Leben).

Ich rate dir deshalb zu Variante Nr. 1. Suche nach Praktika in deinem Bereich oder zumindest nach Arbeit im gleichen Unternehmen. Sagen wir z. B. du möchtest Maschinenbau studieren. Es wird wohl schwierig sein, in der Branche was vom Fach zu finden, wo man nicht die geringsten Vorkenntnisse braucht, aber vielleicht findest du ein solches Unternehmen, dass dich als Bürokraft einstellen würde? So kommt man auch schon einmal mit der Materie in Berührung. Ich empfehle in dem Falle Industriemessen bzw. Jobmessen, wo du dich den Unternehmen direkt vorstellen kannst. Falls das nicht funktioniert, gibt es genügend Personalerfirmen, die dich gern für ein paar Monate in irgendeinem Unternehmen unterbringen. Dafür gibt's zwar meistens nur Mindestlohn, aber Arbeit ist Arbeit und du kannst sehr leicht kündigen ohne dir Sorgen zu machen, dass du jetzt einen potentiell langfristigen Arbeitgeber vergrault hättest.


YP Application submitted: 2015-03-03
Notice of Receipt: 2015-03-03
CAL: 2015-03-10
CIC Application submitted: 2015-03-16
LoI: 2015-03-27

Seneti  
Seneti
Beiträge: 333
Registriert am: 10.02.2013


RE: Wann reisen?

#3 von DieMaus , 07.04.2014 21:42

Vielleicht wären ja Australien oder Neuseeland eine Alternative für dich? In diesen beiden Ländern kann man das ganze Jahr über ein W&T Visum bekommen. Das scheint mir von allen Alternativen die beste zu sein. Oder gibt es einen speziellen Grund warum du unbedingt nach Kanada willst?


Hier kommt die Maus!

DieMaus  
DieMaus
Beiträge: 74
Registriert am: 06.04.2014


RE: Wann reisen?

#4 von Relentless , 08.04.2014 21:04

Danke erstmal für eure Antworten.

Ich strebe ein Informatikstudium an, weshalb es doch schwieriger sein sollte, ein geeignetes Praktikum zu finden da man schon ein gewisses Know-how braucht.
In tendiere ebenfalls zu der 1. Möglichkeit auch wenn ich das mit dem Praktikum als schwer empfinden würde. Außerdem ist es ja nicht sicher, dass ich dann für 2015 genommen werde :/

@DieMaus : Ja daran hab ich auch schon gedacht, jedoch ist für mich persönlich vorallem Australien gar keine Alternative da mich das Land gar nicht reizt und interessiert. Kanada wär schon so die Nummer 1 für mich :D

Relentless  
Relentless
Beiträge: 6
Registriert am: 03.02.2014


RE: Wann reisen?

#5 von Seneti , 09.04.2014 03:11

@Relentless: Dann empfehle ich dir wirklich, dir einfach irgendwo einen Übergangsjob zu besorgen (Callcenter, Bürotätigkeiten, was auch immer). Damit kannst du etwas Geld ansparen und erlernst event. schon manche Fähigkeiten, die dir später weiterhelfen können. Ich hab durch meine Zeit im 24/7-Support zum Beispiel gelernt, mit den unmöglichsten Arbeitszeiten und Deadlines umzugehen ;) Dann kannst du kündigen, wann du willst, dich bewerben, wann du willst, und falls das Unternehmen eine eigene IT-Abteilung hat, kannst du dort event. sogar hin und wieder mal aushelfen und dir das dann als Volunteering in den Lebenslauf schreiben.


YP Application submitted: 2015-03-03
Notice of Receipt: 2015-03-03
CAL: 2015-03-10
CIC Application submitted: 2015-03-16
LoI: 2015-03-27

Seneti  
Seneti
Beiträge: 333
Registriert am: 10.02.2013


RE: Wann reisen?

#6 von Relentless , 11.05.2014 13:19

Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Hab gestern nun doch bescheid bekommen, dass ich nicht mehr in der Warteliste bin sondern meine restlichen Unterlagen einsenden darf.
Habe aber Probleme beim formulieren meines resumes.
Wie würdet Ihr die Fachhochschulreife (FOS) benennen? Ich hätte es eigentlich mit dem Abitur nun gleichgesetzt weil es eben auch die Hochschulzulassung ist.

Relentless  
Relentless
Beiträge: 6
Registriert am: 03.02.2014


RE: Wann reisen?

#7 von Seneti , 11.05.2014 23:34

Erstmal Glückwunsch zum Sprung von der Warteliste :)

Ich würde es als "Fachhochschulreife (College Entry Qualification)" beschreiben. Es gibt dafür kein englisches Äquivalent. Du kannst es nur (in Klammern) kurz erklären.


YP Application submitted: 2015-03-03
Notice of Receipt: 2015-03-03
CAL: 2015-03-10
CIC Application submitted: 2015-03-16
LoI: 2015-03-27

Seneti  
Seneti
Beiträge: 333
Registriert am: 10.02.2013


RE: Wann reisen?

#8 von Relentless , 12.05.2014 21:07

Vielen Dank. Ja das stimmt, im Englischen gibt es wirkliche Beschreibung für die FOS.

Langt es eigentlich wenn ich bei meinen Praktikums und Nebenbeschäftigungen nur das Jahr angebe, oder wollen die das ganze Datum? (Wird aus der Vorlage leider nicht ersichtlich :/)

Relentless  
Relentless
Beiträge: 6
Registriert am: 03.02.2014


RE: Wann reisen?

#9 von Seneti , 13.05.2014 17:29

Auf die Frage gibt's so viele unterschiedliche Antworten, je nachdem wen du fragst... Manche sagen "nur das Jahr", andere sagen "überall das Jahr außer beim letzten Job/Studium - da das volle Datum". Ich persönlich nehme immer Monat und Jahr, z. B. 06/13-03/14.


YP Application submitted: 2015-03-03
Notice of Receipt: 2015-03-03
CAL: 2015-03-10
CIC Application submitted: 2015-03-16
LoI: 2015-03-27

Seneti  
Seneti
Beiträge: 333
Registriert am: 10.02.2013


   

Work & Travel vor der Ausbildung oder nach der Ausbildung ?
Reisezeit von Brisbane nach Melbourne?

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz