Roadtrip/ Auto / Versicherung

#1 von sparkling1904 , 01.04.2014 05:18

hi,
haben vor zu zweit einen roadtrip die us westküste entlang zu machen. (ungefähr 4 Wochen)
Sind derzeit auf der suche nach einem geeigneten Wagen.
In erster Linie ist es natürlich wichtig das das Auto über eine möglichst lange Zeit ohne Reperaturen hält.
Problem ist das wir beide sogut wie keine Ahnung über Autos haben. (Natürlich kann man sich einige Informationen übers Inet usw. holen).

Es gibt ein riesen Angebot an Autos auf Craigslist und co. Dabei ist es schwierig den richtigen Van zu finden.
Der Van sollte auf jeden fall groß genug sein um dortdrin zu schlafen.
Könnt ihr irgendwelche Automarken bzw. Modelle empfehlen für einen Roadtrip dieser Art?
Beispielsweise gibt es Autos wie z.b. den Pontiac montana (2001) der sehr schlechten bewertungen bekommen hat , da es oft probleme mit dem getriebe gibt.
Preislich denken wir an höchsten 3000$.

2.
Wie sieht es mit der Versicherung aus.
Wir sind beide 20.
Wollen den Wagen höchstwahrscheinlich in Vancouver kaufen.
Wie teuer ist die Versicherung/ Welche Versicherung bietet sich an für diesen Zeitraum
Wie genau läuft das mit der Versicherung?

thx

sparkling1904  
sparkling1904
Beiträge: 62
Registriert am: 16.11.2012


RE: Roadtrip/ Auto / Versicherung

#2 von Mitravel , 01.04.2014 09:17

Hhm, vier Wochen sind so eine Zeit, bei der sich auch die Miete eines Wagens noch lohnen würde. Ich persönlich würde mir für diesen kurzen Zeitkaum jetzt kein Auto kaufen. Da ist das Risiko mit Reperaturen tatsächlich ein bisschen hoch.


*** Die Welt ist ein Buch, wer nicht reisr sieht nur eine Seite davon ***

Mitravel  
Mitravel
Beiträge: 3
Registriert am: 31.03.2014


RE: Roadtrip/ Auto / Versicherung

#3 von bastigoescanada , 01.04.2014 20:12

Generell sind die meisten Autos in Kanada relativ zuverlässig und es gibt genug davon. Bei dem Preislimit könnt ihr halt Glück oder Pech haben. Wenn ihr wirklich ein Auto kaufen und versichern wollt (dazu komme ich gleich) dann solltet ihr den Wagen vor dem Kauf in eine Werkstatt zu einer "Pre purchase inspektion" bringen. Kostet um die 150$, dort werden zumindest grobe Mängel aufgedeckt.

Zur Versicherung: Einfach mal googlen oder hier lesen.
Eckdaten:
In BC gibt es nur eine staatliche Versicherung, die sehr teuer ist. Für 4 Wochen lohnt sich der Aufwand und das Geld nicht. Ihr müsstet das ganze wahrscheinlich im Voraus zahlen, und das können je nach Auto bis zu 2000€ p.a. sein: Dazu kommt noch Aircare wenn ihr den Wagen in Vancouver kauft. Und das alles für 4 Wochen? Ne.. schaut euch diverse Autovermietungen an oder reist mit dem Bus. Für 3000cad + Versicherung + Aircare + Inspektion + ggf. Reparaturen ist es das echt nicht wert.
Müsst ihr natürlich selber entscheiden, aber imho schneidet ihr euch mit der Idee (so toll das auch ist mit dem eigenen Wagen) ins eigene Fleisch.


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: Roadtrip/ Auto / Versicherung

#4 von sparkling1904 , 01.04.2014 23:54

Würden am liebsten ein auto mieten.
Da wir beide aber wie erwähnt 20 sind hat sich die sache erledigt

sparkling1904  
sparkling1904
Beiträge: 62
Registriert am: 16.11.2012


RE: Roadtrip/ Auto / Versicherung

#5 von bastigoescanada , 02.04.2014 19:10

Oh, ok. Naja, wenn ihr die Kohle für den kauf eines Autos für den kurzen Zeitraum über habt, dann könnt ihr das natürlich machen, aber das gelbe vom Ei ist das nicht.
Trotzdem viel Glück dass ihr den Trip irgendwie hinbekommt :-).


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: Roadtrip/ Auto / Versicherung

#6 von irene , 27.10.2015 10:26

Hallo,

eine Frage zur Versicherung. Angenommen ich versichere mein Auto in QC und fahre dann nach BC und bleibe dort für längere Zeit (5 Monate). Muss ich das Fahrzeug ummelden und die Versicherung wechseln?

Danke :)

irene  
irene
Beiträge: 6
Registriert am: 09.07.2015


RE: Roadtrip/ Auto / Versicherung

#7 von bastigoescanada , 27.10.2015 20:00

Offiziell müsstest du das je nach Provinz tatsächlich tun, ja.
Aber ich behaupte jetzt einfach mal, dass du das in der Praxis nicht ummelden musst. Es kann dir bei einem Trip Quer durchs Land ja niemand nachweisen, wie lange du in welcher Provinz warst.
Und gehört / gelesen habe ich noch nie, dass es da Probleme gab.


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: Roadtrip/ Auto / Versicherung

#8 von irene , 28.10.2015 14:35

Vielen Dank :)

irene  
irene
Beiträge: 6
Registriert am: 09.07.2015


RE: Roadtrip/ Auto / Versicherung

#9 von mfriese , 13.12.2015 15:54

Hey,

für schnelle Hilfe vor Ort empfehle ich mal einen Broker zu kontaktieren. Niemand kennt sich besser aus und die können auch direkt Angebote machen. Das löst zwar nicht alle Probleme aber man bekommt schonmal eine Idee.

Ich habe hier auch noch ein Video zum Autokauf gemacht als ein Freund von mir sein Auto gekauft hat. Er erklärt da ein bisschen was die Probleme sind: https://www.youtube.com/watch?v=-F7i8yDI2Xk

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Gruß Markus


Besuche mich doch bei https://wanderdu.de

mfriese  
mfriese
Beiträge: 65
Registriert am: 07.05.2014


RE: Roadtrip/ Auto / Versicherung

#10 von irene , 17.12.2015 19:28

Hey
Vielen Dank für die Info. Wegen dem neuen Bewerbungsverfahren für W&T müssen wir unsere Reise auf ungewisse Zeit veschieben...:(

mfg Irene

irene  
irene
Beiträge: 6
Registriert am: 09.07.2015


   

Jeep Grand Cherokee for Sale (Vancouver)
Reliable Camper Van, convertible bed, 2002 Dodge Caravan

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz