Warteliste

#1 von justusla , 05.03.2014 14:24

Hey Leute,

Ich habe mich Anfang Februar für ein Visum in Kanada beworben. Heute, knapp einen Monat später stehe ich immer noch auf der Warteliste, so steht es auch im IEC Account 'Submitted - Overflow'.
Weiß jemand von euch wie lange das im Durchschnitt dauern kann ? Ich würde mich ansonsten für ein anderes Visum bewerben.

Dankeschön und schönen Tag noch :)

justusla  
justusla
Beiträge: 4
Registriert am: 05.03.2014


RE: Warteliste

#2 von oliverexc , 06.03.2014 00:03

Hey justusla,

ich habe mich ebenfalls anfangs Februar beworben und ebenfalls bis heute den 'Submitted - Overflow' Status.
Sollte sich in nächster Zeit etwas daran ändern, werde ich es hier mitteilen.

Gruß Oliver

oliverexc  
oliverexc
Beiträge: 2
Registriert am: 06.03.2014


RE: Warteliste

#3 von YP CA , 16.03.2014 03:21

Hi justusla,

Ich habe meine Bewerbung leider erst ende Februar abschicken können und stehe nun auch auf der Warteliste. Du hast geschrieben, du würdest dich sonst für ein anderes Visum bewerben. Welches Visum genau meinst du denn? Ich suche gerade nach einer Alternative, bin aber ziemlich ratlos. Selbst wenn mein Arbeitgeber eine LMO für mich ausfüllt würde der Bewerbungsprozess (und die Vorbereitung dazu) wahrscheinlich nicht schnell genug ablaufen, da mein jetziges Visum Anfang Juni ausläuft.

Tausend Dank im Voraus und noch ein schönes Wochenende.

YP CA

YP CA  
YP CA
Beiträge: 9
Registriert am: 16.03.2014


RE: Warteliste

#4 von alex1234 , 16.03.2014 09:43

@YP CA
Eine Alternative für dich wäre der Antrag auf PR und dann ein Bridging WP http://www.cic.gc.ca/english/department/.../2012-12-17.asp ich weiss nicht ob du die Voraussaetzungen erfuellst. Das ist aber das einzige was du machen koenntest, wobei du bis Juni da auch ein Zeitproblem hast.

Fuer die Wartenden:
Man gehe davon aus, dass der Bewerber mit der WTN 4200 die 10 Tage ausnutzt, dann laesst er sich nochmal 2 Monate zeit bis zur CIC Bewerbung und die 60 Tage bei CIC nutzt er auch aus.

So ist man dann bei 4 Monaten, also koennte es bis Ende Mai dauern.

Dann macht der Bewerber mit der WTN 4201 nochmal das selbe.......

Ist reine Spekulation aber Theoretisch moeglich.


WH-2015 Application submitted: 2015-04-09
Notice of Receipt: 2015-04-09
CAL: 2015-04-22
CIC Application submitted: 2015-04-22
POE: ??????

alex1234  
alex1234
Beiträge: 52
Registriert am: 17.12.2013

zuletzt bearbeitet 16.03.2014 | Top

RE: Warteliste

#5 von YP CA , 16.03.2014 19:19

@alex1234

Ich habe leider noch keine 12 Monate (bezahlte) Arbeitserfahrung in Kanada, weshalb ich mich leider nicht für ein CEC Visum qualifiziere und somit auch nicht für ein Bridge-Visa. Ich werde morgen mal mit meinem Arbeitgeber sprechen, vielleicht kann er ja eine LMO für mich einreichen. Obwohl ich der Meinung bin, dass ich auch hier ein Zeitproblem haben werde.

Vielen Dank für deine Antwort.

YP CA

YP CA  
YP CA
Beiträge: 9
Registriert am: 16.03.2014


RE: Warteliste

#6 von YP CA , 16.03.2014 21:08

Hallo zusammen,

sagt mal, wisst ihr zufällig ob ich mich ein zweites Mal in der Kategorie YP bewerben kann, wenn ich abgelehnt wurde wg. 'Overflow'? Das dürfte dann ja nicht zählen, oder? (Bin gerade dabei meine Möglichkeiten abzuwägen). Vielen Dank.

YP CA

YP CA  
YP CA
Beiträge: 9
Registriert am: 16.03.2014


RE: Warteliste

#7 von scrat , 18.03.2014 11:54

gehen wir es mal logisch an: die plätze werden entweder im ersten antragsverfahren frei oder im zweiten. die plätze für das erste verfahren müssten längst wieder frei sein, allerdings ist es möglich, dass die warten bis die ersten beiden runden komplett durch sind. ich glaube ich hatte beim zweiten verfahren den 17.04. als stichtag. die anderen werden auch so um das datum liegen. rechne noch ein paar tage für nachfristen und bearbeitung, dann würde ich vermuten, dass ende april klar ist wieviele plätze frei wurden und die nachrücker ne antwort bekommen.

wie die zeitplanung beim zweiten kontingent aussieht, weiß ich nicht. ich würde vermuten, dass die dann so 2 wochen hinter dem ersten liegen. dann würde es auf mitte mai rauslaufen. aber da bräuchte man mal feedback von einem mit nummer ab 2100...

scrat  
scrat
Beiträge: 46
Registriert am: 24.11.2013


RE: Warteliste

#8 von alex1234 , 22.03.2014 20:10

@YC_CA
Ja du kannst dich fuer das naechste Jahr, dann ende 2014 oder anfang 2015 nochmal bewerben, wenn du die Voraussetzungen erfuellst. Man wird ja nicht abgelehnt in der Warteliste, die Bewerbung wird nicht angenommen weil keine Plaetze mehr frei sind.

Hast du auch die anderen drei moeglichkeiten ueberprueft, es gilt ja nicht nur fuer CEC:
Have received confirmation from CIC that their permanent resident application is eligible under one of the four Economic Classes (FSWP, CEC, PNP and FSTP).


WH-2015 Application submitted: 2015-04-09
Notice of Receipt: 2015-04-09
CAL: 2015-04-22
CIC Application submitted: 2015-04-22
POE: ??????

alex1234  
alex1234
Beiträge: 52
Registriert am: 17.12.2013


RE: Warteliste

#9 von YP CA , 26.03.2014 18:55

Hey Alex 2134,

Vielen Dank fuer deine Antwort. Ich habe mich leider (noch) nicht fuer eine der Kategorien qualifizieren koennen. Ich werde es wohl 2015 nochmal versuchen muessen. Zu schade, da ich einen super Job gefunden habe. Aber da kann man wohl nichts machen. Hat denn irgendjemand, (der auf der Warteliste steht), schon eine Nachricht erhalten? Das man wenigstens einen Anhaltspunkt hat, ob die zu spaet eingegangenen Antraege schon bearbeitet werden....

YP CA  
YP CA
Beiträge: 9
Registriert am: 16.03.2014


RE: Warteliste

#10 von LexySue , 20.04.2014 02:48

Denkt ihr beim COOP wird das genauso sein? Ich bin jetzt auf Platz #488 und bin am überlegen ob ich mich jetzt für das normale work permit bewerbe obwohl das total unübersichtlich ist. Mein Praktikum beginnt am 4.8

LexySue  
LexySue
Beiträge: 9
Registriert am: 20.04.2014


RE: Warteliste

#11 von alex1234 , 22.04.2014 02:16

Mein Beitrag #4 in diesem Thread und die Beitraege #364 bis #367 hier Visum 2014 - Fragen ueber Fragen (25) ergeben den aktuellen Stand.

Es hat noch nicht jeder Bewerber den CIC-Schritt abgeschlossen.


WH-2015 Application submitted: 2015-04-09
Notice of Receipt: 2015-04-09
CAL: 2015-04-22
CIC Application submitted: 2015-04-22
POE: ??????

alex1234  
alex1234
Beiträge: 52
Registriert am: 17.12.2013


RE: Warteliste

#12 von LexySue , 08.05.2014 22:50

Ich war auf Platz 488 beim Co-op und hab's noch bekommen :)

LexySue  
LexySue
Beiträge: 9
Registriert am: 20.04.2014

zuletzt bearbeitet 08.05.2014 | Top

RE: Warteliste

#13 von oliverexc , 19.05.2014 03:23

WHP-0049XX

Habe letzte Woche eine Mail bekommen, in der mir mitgeteilt wurde, dass ein Platz frei geworden ist. Ich habe nun alle Dokumente bereitgestellt, sowie die Gebühren bezahlt. Daraufhin wurde mir mitgeteilt, dass die Zahlung und die Dokumente eingegangen sind und es binnen 14 Tagen geprüft wird.
lso war ich nun 3 Monate auf der Warteliste -> Hoffnung stirbt zuletzt.

Gruß

oliverexc  
oliverexc
Beiträge: 2
Registriert am: 06.03.2014


RE: Warteliste

#14 von Kaktus21 , 21.05.2014 13:44

Hallo zusammen,

ich habe vor ca. 2 Wochen ein Coop-Internship Visum beantragt. Seitdem ist der Status "Submitted-Overflow".

Wisst ihr, wie lange der Bearbeitungsprozess für dieses Visum ungefähr dauert, bis mein Visumsantrag bestätigt wird?
Mein Praktikum beginnt Ende Juni, Anfang Juli.

Gruß

Kaktus21  
Kaktus21
Beiträge: 1
Registriert am: 21.05.2014


RE: Warteliste

#15 von jaho91 , 28.05.2014 16:26

Gibt's denn Erfahrungen aus den letzten Jahren, wann die Warteliste geschlossen wird?

jaho91  
jaho91
Beiträge: 1
Registriert am: 28.05.2014


RE: Warteliste

#16 von El.ST , 30.05.2014 14:39

Hallo,

Ich habe auch ein Frage bezüglich der Chancen bei einem Wartelistenplatz. Generell sind die letzten drei Ziffern der WTN-Nummer dein Listenplatz?

Zu meiner Situation:
Ich habe mich Ende April für ein Praktikantenvisum beworben, stehe jetzt auf der Warteliste. Mein Praktikum fängt am 1. Oktober an. In dieser Woche muss ich mich für ein Stipendium bewerben um das Praktikum auch finanzieren zu können.
Kann man das abschätzen, ob das noch was wird, weil sonst kann ich mir den rießen Aufwand, für das Stipendium auch sparen und die Zeit lieber investieren einen neuen Platz, auch wenn traurigerweise, nicht in Kanada zu suchen.

Danke

El.ST  
El.ST
Beiträge: 1
Registriert am: 30.05.2014


   

Tree Planting
Reisepass ID im Visum ändern

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz