Work & Travel vor der Ausbildung oder nach der Ausbildung ?

#1 von Meneldur , 16.01.2014 17:53

Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier und habe mal ein Paar oder ehr eine Wichtige Frage an euch. Aber erst einmal etwas zu meiner Situation. Ich bin im moment noch Schüler des beruflichen Gymnasiums, ich habe damit erst angefangen und bin am überlegen ob ich es abbreche und eine Ausbildung mache. Nun haben meine Eltern eingeworfen, wenn ich damit abbrechen tue das ich doch ein W&T machen könnte. Nun habe ich mich schon erkundigt, bzgl. Organisation, Bafög abbrechen, Kindergeld und was noch so alles dazu gehört. Bei der Kindergeld stelle wurde mir gesagt das ich doch am besten entweder eine Ausbildung fertig machen soll oder mein Abi fertig machen soll und dann das W&T machen soll. Mein Schulleiter meinte auch ich soll es am besten nach dem Abi machen, damit ich nicht so viel verpasse wenn ich das Abi weiter machen will.
Bei mir schleichen sich deshalb im moment zweifel ein. Weil die eine Seite sagt das eine und die andere das andere. Ich persönlich würde auch jetzt gehen, aber wiederum sage ich mir auch wieso machst du nicht erst eine Ausbildung und dann das W&T. Wenn ich die Ausbildung gemacht habe, könnte ich nämlich danach, noch 1-2 Jahre arbeiten und mir die Reise dann selber finanzieren. Würde ich es jetzt gleich machen und dann die Ausbildung dann würden das meine Eltern zu einen Teil als Geburtstagsgeschenk mir schenken und ein Teil müsste ich selbst dazu geben. Das Proplem ist das das Geld was ich dazu geben müsste wären ein großteil meiner Ersparnisse.
Nun ist meine Frage an euch, da ihr etwas mehr erfahrung bzgl. W&T habe was ist sinnvoller ?
Ist es Sinnvoller das W&T jetzt zu machen ? Oder ist es sinnvoller das W&T nach der Ausbildung zu machen ?

Und dann noch eine Zusatzfrage habt ihr erfahrung mit der Organisation praktikawelten ?

LG Meneldur

PS: Ich hoffe ich bin hier richtig.

Meneldur  
Meneldur
Beiträge: 1
Registriert am: 16.01.2014


RE: Work & Travel vor der Ausbildung oder nach der Ausbildung ?

#2 von bastigoescanada , 16.01.2014 20:17

Hallo,

kurz und knapp: Diese Frage kannst NUR du dir selber beantworten. Tendenziell würde ich es nach der Schule machen, einfach aus dem Grund, dass du ansonsten deine Ausbildung machst, dann ein Jahr weg bist und dann deine erste "richtige" Stelle anfangen musst. Wenn du dann ein Jahr "raus" bist, wird das nicht einfacher.
Ist aber natürlich nur meine persönliche Sicht...


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: Work & Travel vor der Ausbildung oder nach der Ausbildung ?

#3 von Seneti , 17.01.2014 02:14

Meine Empfehlung: Definitiv nach der Schule und vor der Ausbildung. Ich habe schon so viele Leute getroffen, die erst beides durchgezogen und dann im Auslandsjahr gemerkt haben, dass sie doch etwas ganz anderes machen wollen, dass ich es fast schon bereue, erst jetzt, nach dem Studium, zu gehen (wobei ich damals nicht die finanziellen Mittel gehabt hätte).

Aber! Und das hier ist das Wichtigste: Was sagt dein Herz, dein Bauch? Hier in Deutschland gibt es diese super Alles-Planer-Mentalität, durch die man letzten Endes die schönen Dinge meistens nach hinten schiebt. Man quält sich damit aber nur selbst. Und auch wenn Spontanität nicht jedem liegt:

Wenn der Moment kommt, an dem du eines stillen Abends im Bett liegst und dir dieser erdrückende Gedanke in den Kopf kommt: "Was mach ich eigentlich noch hier in Dt.?" Dann ist der Moment gekommen. Mach noch fertig, was du angefangen hast, und dann geh, bevor das Warten zur Qual wird.


YP Application submitted: 2015-03-03
Notice of Receipt: 2015-03-03
CAL: 2015-03-10
CIC Application submitted: 2015-03-16
LoI: 2015-03-27

Seneti  
Seneti
Beiträge: 333
Registriert am: 10.02.2013


RE: Work & Travel vor der Ausbildung oder nach der Ausbildung ?

#4 von lissiii , 19.02.2014 14:48

Hi,

also mal Butter bei die Fischer: Fühlst du dich denn überhaupt schon reif genug um alleine ein Auslandsjahr zu bestreiten?
Ich habe in Australien viele Abiturienten getroffen, die damit völlig überfordert waren. Viele haben zuvor noch nie gearbeitet, geschweige denn sich irgendwo schonmal beworben. Sowas muss man nämlich schon können. Da kann einem Mami oder Organisation auch nicht helfen!

Ich persönlich finde, das man solche Reisen viel mehr schätzen und genießen kann, wenn man eine gewisse Reife mitbringt.
Vielleicht ist es also noch verkehrt, wenn du erst einmal deine Ausbildung machst und ein bissl Geld zusammensparst. Denn das wirst du in Australien brauchen.

Viel Glück bei deiner Entscheidung

lissiii  
lissiii
Beiträge: 16
Registriert am: 13.05.2013


RE: Work & Travel vor der Ausbildung oder nach der Ausbildung ?

#5 von jennypenny , 27.02.2014 10:20

Hey zusammen,

also Lissiii ich kann dir hier leider nicht ganz zustimmen. Ich war auch direkt nach dem Abi in Neuseeland und hab Work & Travel gemacht. Klar ist es am Anfang viel neues und man ist in vielen Situationen vielleicht ein wenig überfordert. Aber ich hab mich durch meine Orga Praktikawelten echt gut vorbereitet gefühlt und auch in Neuseeland war ich in den ersten Wochen echt gut von der Partnerorganisation von denen betreut. Mich hat es unglaublich weiter gebracht, ich wüsste nicht, ob ich ohne das ganze die Art von Selbstständigkeit bekommen hätte... Ich glaub das kalte Wasser sollte einen nicht zurückschrecken sondern genau so einer Herausforderung sollte man sich stellen, gerade weil sie einen so viel weiterbringt! :-)

jennypenny  
jennypenny
Beiträge: 2
Registriert am: 25.02.2014


RE: Work & Travel vor der Ausbildung oder nach der Ausbildung ?

#6 von lissiii , 03.03.2014 16:00

Hey Jenny,

ja das stimmt schon. Es bringt einen auf jeden Fall weiter. Ich mein damit nur, dass man sich halt dessen bewusst sein sollte, dass man dort schon auch mal schauen muss wo man bleibt. Wenn man sich traut der von dir angesprochenen Herausforderung zu stellen - GO FOR IT! Wie schätzt du dich denn ein Meneldur?

lissiii  
lissiii
Beiträge: 16
Registriert am: 13.05.2013


RE: Work & Travel vor der Ausbildung oder nach der Ausbildung ?

#7 von lissiii , 11.08.2014 16:09

Irgendwie ist dieses Forum tot, oder?

lissiii  
lissiii
Beiträge: 16
Registriert am: 13.05.2013


RE: Work & Travel vor der Ausbildung oder nach der Ausbildung ?

#8 von weltenbummler , 12.08.2014 23:40

Nöö, nur dieser Thread und evtl. der Threadersteller, das weiß man nicht, weil er sich nicht mehr meldet


Mein Canada Blog mit fast taeglichen Updates - seit 25.03.2012 wieder in Deutschland

weltenbummler  
weltenbummler
Beiträge: 385
Registriert am: 14.11.2010


   

Südamerika Reise - Kolumbien?
Wann reisen?

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen