Work & Travel vor der Ausbildung oder nach der Ausbildung ?

#1 von Meneldur , 16.01.2014 17:53

Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier und habe mal ein Paar oder ehr eine Wichtige Frage an euch. Aber erst einmal etwas zu meiner Situation. Ich bin im moment noch Schüler des beruflichen Gymnasiums, ich habe damit erst angefangen und bin am überlegen ob ich es abbreche und eine Ausbildung mache. Nun haben meine Eltern eingeworfen, wenn ich damit abbrechen tue das ich doch ein W&T machen könnte. Nun habe ich mich schon erkundigt, bzgl. Organisation, Bafög abbrechen, Kindergeld und was noch so alles dazu gehört. Bei der Kindergeld stelle wurde mir gesagt das ich doch am besten entweder eine Ausbildung fertig machen soll oder mein Abi fertig machen soll und dann das W&T machen soll. Mein Schulleiter meinte auch ich soll es am besten nach dem Abi machen, damit ich nicht so viel verpasse wenn ich das Abi weiter machen will.
Bei mir schleichen sich deshalb im moment zweifel ein. Weil die eine Seite sagt das eine und die andere das andere. Ich persönlich würde auch jetzt gehen, aber wiederum sage ich mir auch wieso machst du nicht erst eine Ausbildung und dann das W&T. Wenn ich die Ausbildung gemacht habe, könnte ich nämlich danach, noch 1-2 Jahre arbeiten und mir die Reise dann selber finanzieren. Würde ich es jetzt gleich machen und dann die Ausbildung dann würden das meine Eltern zu einen Teil als Geburtstagsgeschenk mir schenken und ein Teil müsste ich selbst dazu geben. Das Proplem ist das das Geld was ich dazu geben müsste wären ein großteil meiner Ersparnisse.
Nun ist meine Frage an euch, da ihr etwas mehr erfahrung bzgl. W&T habe was ist sinnvoller ?
Ist es Sinnvoller das W&T jetzt zu machen ? Oder ist es sinnvoller das W&T nach der Ausbildung zu machen ?

Und dann noch eine Zusatzfrage habt ihr erfahrung mit der Organisation praktikawelten ?

LG Meneldur

PS: Ich hoffe ich bin hier richtig.

Meneldur  
Meneldur
Beiträge: 1
Registriert am: 16.01.2014