Probleme mit früher Einreise - neueste info ab 06. 01. 2014

#1 von Maxim Pouska , 06.01.2014 13:37

hallo

seit heute finde ich folgende Information auf den Websites der botschaften zum frühen einreisen - vor erhalt des OK von CIC für das WH-Visum (Permit) - Letter of Introduction

Early Departure

1. I applied to participate to the IEC initiative. Can I leave for Canada before receiving my POE Introduction Letter?

No. It is mandatory that you wait until you have received the POE Introduction Letter before you leave in order to obtain the work permit at the port of entry (POE) in Canada; otherwise, you might be denied entry to Canada and have to pay for a second flight.

wie bekannt - zumindest einigen - die Kanadier ändern die Vorschriften über nacht - was am 31. 12. 2013 noch möglich war ist heute nur noch in ausnahmefällen möglich.

wer das plant, der sollte sich gut absichern.

auf der site der Botschaft in Berlin steht das noch nicht in deutsch - die sind auch langsamer :-) - weniger personal.


Bonne chance
Maxim



Amazon - Youtube - Facebook : Maxim Pouska

http://diesunddasvon-maxim-pouska.blogspot.de/

Maxim Pouska  
Maxim Pouska
Beiträge: 206
Registriert am: 04.10.2012

zuletzt bearbeitet 06.01.2014 | Top

RE: Probleme mit früher Einreise - neueste info ab 06. 01. 2014

#2 von leinadm , 06.01.2014 14:52

Neu ist das aber auch nicht.

Konnte schon immer Probleme geben wenn den Grenzern bekannt wurde, dass man sich in einem Antragsverfahren auf ein WorkPermit befindet und trotzdem schon einreisen möchte. Da besteht nämlich der Verdacht der verfrühten und/oder (speziell bei eventueller Ablehnung des beantragten Permits) illegalen Arbeitsaufnahme.

Das Einzige was das CIC jetzt tut ist, gezielt darauf hinzuweisen.

Ich kenne zwei Leute, die in den letzten Jahren (einer 2009, der andere 2011) an der Grenze abgewiesen wurden und nach Ausstellung des PoE-LoI wiederkommen durften.

EDIT: Das soll natürlich nicht heissen, dass wenn man den richtigen Beamten erwischt oder es einfach verschweigt, man nicht trotzdem hineinkommt. Seit der Digitalisierung des Beantragungsverfahrens wird so ein "Glück" aber immer unwahrscheinlicher.

LG


Auf, auf .....und davon....

leinadm  
leinadm
Beiträge: 712
Registriert am: 06.09.2007

zuletzt bearbeitet 06.01.2014 | Top

RE: Probleme mit früher Einreise - neueste info ab 06. 01. 2014

#3 von Maxim Pouska , 06.01.2014 15:00

hallo

Hallo
du hast recht

aber neu ist - No. It is mandatory ... -
das wording gab es früher so nicht.

es stellt sich die frage, ob CIC nun den BEFEHL an die border officers so streng weitergab oder ob die immer noch ihren eigenen "entscheidungs-Spielraum" haben.

time will tell - ich wollte nochmal darauf hinweisen und dass die Richtlinien verschärft wurden.

bei CIC hat man auf jedes wort zu achten und ob das ausgetauscht wird, was positiv oder negative folgen haben kann - übersieht man es.

just Canada :-)


Bonne chance
Maxim



Amazon - Youtube - Facebook : Maxim Pouska

http://diesunddasvon-maxim-pouska.blogspot.de/

Maxim Pouska  
Maxim Pouska
Beiträge: 206
Registriert am: 04.10.2012


RE: Probleme mit früher Einreise - neueste info ab 06. 01. 2014

#4 von Nick_St , 09.01.2014 16:28

Hey,

das hört sich ja nicht so toll an, da ich meinen Flug schon gebucht habe und das noch für diesen Monat, da ich möglichst schnell nach Kanada wollte.
Erstmal halt als tourist und dann wechseln.

Habe bis jetzt nur mit dem Kompass angefangen aber sonst noch nichts Hochgeladen oder abgeschickt.

Frage mich jetzt ob es dann sinvoll ist den rest aus Kanada hochzuladen damit es keine Probleme wegen der Bewerbung gibt

LG

Nick_St  
Nick_St
Beiträge: 21
Registriert am: 09.01.2014


RE: Probleme mit früher Einreise - neueste info ab 06. 01. 2014

#5 von Hannahli , 10.01.2014 14:06

Nick_St, es wäre wirklich super, wenn du uns (mich) hier einmal updaten würdest, ob du erfolgreich einreisen durftest. Wann geht denn dein Flug?!

Ich würde nämlich auch super gern eher einreisen und dann an der US Grenze einfach auf das Working Holiday Permit wechseln. Aber wenn das jetzt so verschärft wurde..... überleg ich das lieber nochmal. Deswegen wäre es interessant, ob es bei dir geklappt hat und ob sie komische Fragen gestellt haben.

Hannahli  
Hannahli
Beiträge: 32
Registriert am: 30.10.2013


RE: Probleme mit früher Einreise - neueste info ab 06. 01. 2014

#6 von Nick_St , 10.01.2014 14:40

Also ich werde am 18. Fliegen und hatte mir jetzt überlegt das dann wohl noch nicht alle visa vergeben sein werden und deswegen dann erst die Bewerbung abschicken wollte, damit keine Probleme diesbezüglich auftreten.

Lust direkt wieder zurück zu fliegen hätte ich eher weniger:D

Nick_St  
Nick_St
Beiträge: 21
Registriert am: 09.01.2014


RE: Probleme mit früher Einreise - neueste info ab 06. 01. 2014

#7 von Maxim Pouska , 10.01.2014 20:20

hallo
schau dir mal mein posting im thread

WHV wird eröffnet am 14. Januar

an


Bonne chance
Maxim



Amazon - Youtube - Facebook : Maxim Pouska

http://diesunddasvon-maxim-pouska.blogspot.de/

Maxim Pouska  
Maxim Pouska
Beiträge: 206
Registriert am: 04.10.2012


RE: Probleme mit früher Einreise - neueste info ab 06. 01. 2014

#8 von Nick_St , 11.01.2014 01:36

Okay das ist dann natürlich etwas anderes.

Dann wirds wohl darauf hinaus laufen das ich mich doch am 14. bewerben werde und den Kerl an der Grenze solange zulaber das er mir ein touristenvisum ausstellt.

Werde euch dann mal ein Feedback dazu geben obs geklappt hat oder nich :)

Und danke für die Info

Nick_St  
Nick_St
Beiträge: 21
Registriert am: 09.01.2014


RE: Probleme mit früher Einreise - neueste info ab 06. 01. 2014

#9 von Hannahli , 13.01.2014 23:58

Super, das wäre lieb, ja! Bin gespannt ! Viel Glück :)

Hannahli  
Hannahli
Beiträge: 32
Registriert am: 30.10.2013


RE: Probleme mit früher Einreise - neueste info ab 06. 01. 2014

#10 von Maxim Pouska , 14.01.2014 13:30

Hallo Nick_St

du brauchst dazu aber auch beweise - labbern alleine wird wenig bringen - maybe.

logisch würde ich es so betrachten.
wenn du da stehst solltest du mehr als 2.500 CAD auf dem Konto haben - du gibst ja erst mal Geld für den Urlaub aus
dann kommst du das zweite mal an die grenze - da willste dein WH-Permit und an dem Zeitpunkt solltest du mindestesn 2.500 CAD vorzeigen können.

überlege dir mal seine weiteren fragen - dann kannste erfolgreicher labbern :-)

theoretisch ist es ja möglich.
als Inhaber eines Permits in der YP class würde ich das aber unter keinen umständen versuchen - du hast ja einen Arbeitgeber - und die frühe einreise könnte illegales arbeiten ermöglichen - da reicht der verdacht des officers aus, um dich abzulehnen.


Bonne chance
Maxim



Amazon - Youtube - Facebook : Maxim Pouska

http://diesunddasvon-maxim-pouska.blogspot.de/

Maxim Pouska  
Maxim Pouska
Beiträge: 206
Registriert am: 04.10.2012


RE: Probleme mit früher Einreise - neueste info ab 06. 01. 2014

#11 von Nick_St , 14.01.2014 15:57

Habe mir das jetzt so überlegt das ich gleich die Kategorie auswähle und den Antrag absende.

Nach erhalt der E-mail habe ich ja 10 Tage Zeit zum bezahlen und Hochladen, werde das also von Kanada aus machen.

Wenn der Grenzbeamte mich darauf anspricht werde ich ihm erklären das ich erst nach absenden des Antrags gelesen habe das die Einreise während der Bewerbung nicht Erlaubt ist.

Da ich den Flug nicht verfallen lassen wollte hab ich mich dazu entschieden nur als tourist einzureisen und die Bewerbung ablaufen zu lassen

Nick_St  
Nick_St
Beiträge: 21
Registriert am: 09.01.2014


RE: Probleme mit früher Einreise - neueste info ab 06. 01. 2014

#12 von Mouse , 17.01.2014 09:58

Nick_St, gib doch bitte hier morgen bescheid, wies beim Grenzbeamten gelaufen ist. Werde nämlich Februar vermutlich in derselben Situation sein wie Du und hab schon etwas Panik :)
Ich drück Dir die Daumen, dass alles läuft!

Mouse  
Mouse
Beiträge: 18
Registriert am: 15.01.2014


RE: Probleme mit früher Einreise - neueste info ab 06. 01. 2014

#13 von Nick_St , 19.01.2014 01:52

So:)

Ich habs geschafft Hatte aber auch mehr als das doppelte an geld nachgewiesen und denen erzaehlt das ich nur Urlaub machen will und rumreisen.

Die Fragen einen mehrmals was man machen will und wohin man denn reisen will unteranderem auch wie(einfach zug und auto hatte ich gesagt) . man muss die geplante dauer angeben sollte man an sein budget anpassen denke ich ich hab 180 tage also 6 Monate angegeben aber ich hab auch einfach mir einen nachweis von allen meinen konten geben lassen unteranderem von einem Fest angelegtem :D Ham se aber nich bemerkt is ja auch komplett in deutsch die summe hat denen gereicht.

Also bei mir hats gut geklappt auch wenn ich 3 mal befragt wurde zwar nicht lange aber herzklopfen bekommt man trotzdem hoffe ich konnte euch helfen

Gruese :D aus kanada bloede tastaturen hier:D

Nick_St  
Nick_St
Beiträge: 21
Registriert am: 09.01.2014


RE: Probleme mit früher Einreise - neueste info ab 06. 01. 2014

#14 von Hannahli , 19.01.2014 02:49

Hahaha, kenn ich :-) Schön, dass es geklappt hat. Gratuliere!!!! Und auch ein fettes Danke, dass du uns hier gleich Bescheid gegeben hast!

Du hast nur einen Hinflug, oder?

Hannahli  
Hannahli
Beiträge: 32
Registriert am: 30.10.2013


RE: Probleme mit früher Einreise - neueste info ab 06. 01. 2014

#15 von Nick_St , 20.01.2014 23:17

Ne ich hab hin und Rückflug aber der Rückflug liegt außerhalb der zeit die ich mit meinem Urlaubsvisum hier sein darf :D

Nick_St  
Nick_St
Beiträge: 21
Registriert am: 09.01.2014


RE: Probleme mit früher Einreise - neueste info ab 06. 01. 2014

#16 von alex1234 , 27.01.2014 21:01

Wie sieht es den bei YP aus. Ich habe mein POE erhalten, mein Arbeitsvertrag ist ab 01.05.2014. Im POE steht ich muss bis zum 30.04.2014 einreisen, ist man dann bis zum 01.05.2014 Visitor? Ich wuerde naehmlich fuer den 26.04.2014 den Flug buchen.

Hat da jemand evt. Erafhrung aus dem letzten Jahr?


WH-2015 Application submitted: 2015-04-09
Notice of Receipt: 2015-04-09
CAL: 2015-04-22
CIC Application submitted: 2015-04-22
POE: ??????

alex1234  
alex1234
Beiträge: 52
Registriert am: 17.12.2013


RE: Probleme mit früher Einreise - neueste info ab 06. 01. 2014

#17 von Seneti , 28.01.2014 03:25

Zitat von alex1234 im Beitrag #16
Wie sieht es den bei YP aus. Ich habe mein POE erhalten, mein Arbeitsvertrag ist ab 01.05.2014. Im POE steht ich muss bis zum 30.04.2014 einreisen, ist man dann bis zum 01.05.2014 Visitor? Ich wuerde naehmlich fuer den 26.04.2014 den Flug buchen.

Hat da jemand evt. Erafhrung aus dem letzten Jahr?


Hab zwar letztes Jahr nicht am YP sondern am WT teilgenommen, aber so wie ich das verstanden habe, ist das Hauptproblem bei früherer Einreise mit WT ja die Möglichkeit der Schwarzarbeit. Bei einem YP wäre das völlig unlogisch - du hast ja schon den Job sicher, warum sollst du also vorher anfangen mit Schwarzarbeit? Außerdem hast du den POE ja schon, du solltest also ab Einreise bereits als YP im Land sein und nicht als Visitor. Fraglich ist der Status ja nur bei Leuten, die einreisen, bevor sie den POE haben.


YP Application submitted: 2015-03-03
Notice of Receipt: 2015-03-03
CAL: 2015-03-10
CIC Application submitted: 2015-03-16
LoI: 2015-03-27

Seneti  
Seneti
Beiträge: 333
Registriert am: 10.02.2013


   

Fragen über Fragen
MyCIC Account Dokumente

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen