RE: Fragen über Fragen

#21 von Babsy04 , 08.01.2014 16:44

Haha, das wusste ich leider selbst nicht ;) Hatte gedacht der offizielle Flughafen ist der jean lesage ^^ aber ich kann jetzt nicht mehr wechseln und sagen ich möchte lieber nach toronto oder so? Nur ne Frage, es wird denke ich sowieso Montreal :)

Ja die Frau von meinem Reisebüro meinte ja man könne nicht ein Jahr im Voraus buchen und man müsste dann Hin und Rückflug buchen und den Rückflug dann fallen lassen, da man den zwar umbuchen kann aber nur um einen Monat im Voraus. Das kann aber nicht die Lösung sein einen Hin und Rückflug zu buchen, den Rückflug einfach fallen zu lassen und dann einen One Way Rückflug zu buchen?

Ich wollte mich schonmal für all eure Antworten bedanken und finde es total klasse dass ihr mir so lieb weiter helft, so ist der Start in das neue Abenteuer aufjedenfall schonmal viel entspannter. :)

Babsy04  
Babsy04
Beiträge: 8
Registriert am: 05.01.2014


RE: Fragen über Fragen

#22 von BonesMC , 08.01.2014 17:13

Also wie gesagt...ich hatte schon lange nichts mehr mit Reisebüros zu tun, aber das halte ich für ganz bösen Unfug. Besser man erkundigt sich mal direkt bei den Airlines.
Ich hatte 2009 die Situation eine 4-wöchige Reise in Asien während meines Aufenthalts verlängern zu können (hatte natürlich ein Flugticket Roundtrip für vier Wochen). Bei einem Telefonat mit der Airline (Emirates) kamen folgende wichtige Dinge heraus:
1.) Eine Umbuchung kostet immer eine Gebühr (so weit, so gut...das war zu erwarten).
2.) Tickets haben eine bestimmte Buchungsklasse. Solange man einen Platz in derselben Klasse noch bekommen kann bezahlt man nur die Gebühr. Sollte man in eine teurere Buchungsklasse rutschen müsste man zusätzlich noch die Differenz des Preises der neuen zur alten Buchungsklasse bezahlen.
3.) In diesem (unseren) Fall wohl am Wichtigsten: Bestimmte Tickets haben eine bestimmte Maximalgültigkeit. Damals waren es bei meiner "Ticketart" drei Monate (nicht dass ich bewusst ein Ticket mit dieser Gültigkeit gebucht hätte, aber ein Standardticket hatte halt diese Gültigkeit)

...insofern habe ich um die maximale Verlängerung gebeten, was zum Glück möglich war (in derselben Buchungsklasse)...und somit wurden aus 4 Wochen 3 Monate mit einem Aufpreis von 100€.

Was sagt mir das...? Vielleicht nicht im Reisebüro buchen sondern sich ein Ticket raussuchen, die Airline anrufen und die Situation schildern. Eigentlich müsste das Call-Center da weiterhelfen können.

BonesMC  
BonesMC
Beiträge: 32
Registriert am: 28.08.2009

zuletzt bearbeitet 08.01.2014 | Top

RE: Fragen über Fragen

#23 von bastigoescanada , 08.01.2014 20:34

Ich kann nur noch einmal wie woanders schonmal erwähnt raten in ein Reisebüro zu gehen und vor allen Dingen zu vergleichen.
Das einfachste ist in der Tat: Roundtrip buchen und den Rückflug so spät wie möglich legen (sind je nach Airline ca. 6-8 Monate). Kurz vorher, oder so früh wie es geht bucht man den Rückflug dann um. Kostet extra, ist aber einfach und die sicherste Variante. Auch hier: Vergleichen. Die Airlines haben da total unterschiedliche Kosten. Ich selber habe das bei der Lufthansa (bei STA Travel gebucht, hat super geklappt, habe am allerletzten Tag wo es ging noch umgebucht) ca. 200€ dafür bezahlt, geht aber ggf. auch noch günstiger.
Man kann das auch bei den Airlines selber machen, ja. Allerdings erzählen die (nach eigener Erfahrung) teilweise auch Käse. imho ist man in einem guten (!) Reisebüro wirklich besser aufgehoben.

Da wird aber wohl jeder andere Erfahrungen gemacht haben, bei mir war es, wie gesagt genau andersrum als bei BonesMC.


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: Fragen über Fragen

#24 von Seneti , 09.01.2014 14:57

Zitat von bastigoescanada im Beitrag #23

Das einfachste ist in der Tat: Roundtrip buchen und den Rückflug so spät wie möglich legen (sind je nach Airline ca. 6-8 Monate). Kurz vorher, oder so früh wie es geht bucht man den Rückflug dann um.



Das wäre ja alles gut und schön, wenn ich mein One-Way-Ticket nicht schon gebucht hätte und es bei mir nicht im März los ginge. Und da ich mit meinem LOI vom letzten Jahr einreise (gültig bis 19. März 2014), ist verschieben für mich auch keine Option. Ich habe CIC jetzt einmal angeschrieben und bei der Gelegenheit auch gleich noch gefragt, ob der Rückflug auch in die Staaten gehen kann oder ob das nicht ausreicht (mein Plan war ja bisher, nach dem Jahr in Kanada eine Nationalparktour durch die USA zu machen) und ob man bei neuem Pass auch einen neuen LOI braucht. Mal schauen was kommt, aber da CIC zum Antworten für gewöhnlich ewig braucht, werde ich wahrscheinlich auch noch einmal dort anrufen.


YP Application submitted: 2015-03-03
Notice of Receipt: 2015-03-03
CAL: 2015-03-10
CIC Application submitted: 2015-03-16
LoI: 2015-03-27

Seneti  
Seneti
Beiträge: 333
Registriert am: 10.02.2013


RE: Fragen über Fragen

#25 von BonesMC , 09.01.2014 15:19

Super, das hört sich so an also ob das auch meine Situation wiederspiegelt. Mein Plan war, wie bei Dir, nach dem Kanadaaufenthalt nicht zurück nach Deutschland, sondern evtl noch in die USA oder gar nach Asien weiterzureisen.

Genau aus diesem Grund machts für mich keinen Sinn einen Roundtrip zu buchen...höchstens einen Weiterflug.

Ich bin gespannt...

BonesMC  
BonesMC
Beiträge: 32
Registriert am: 28.08.2009


RE: Fragen über Fragen

#26 von Seneti , 10.01.2014 15:53

So, nachdem ich eben eine halbe Stunde mit CIC am Telefon hing (per E-Mail dauert's ja ewig), kann ich nun Folgendes berichten:

1) Man braucht definitiv ein Rückflugticket. No exceptions.
2) Wohin man das Rückflugticket bucht, ist erst einmal unerheblich. Hauptsache man verlässt Kanada. Ob eine Ausreise in die USA zählt, konnte mir die gute Dame nicht erzählen. Sie meinte, das läge in der Entscheidung des border officers. ... Also werde ich vermutlich nach meinem W&T erstmal Urlaub in Indonesien machen.

3) Für alle, die ihren Pass erneuern lassen müssen (nach Erhalt des LOI): Dafür soll man sich mit der entsprechenden Visa Office in Verbindung setzen. Also ruf ich am Montag nochmal bei Berlin bzw. Wien an. Falls die mich auf Kanada verweisen, ist ja immer noch meine E-Mail zum CIC unterwegs.


YP Application submitted: 2015-03-03
Notice of Receipt: 2015-03-03
CAL: 2015-03-10
CIC Application submitted: 2015-03-16
LoI: 2015-03-27

Seneti  
Seneti
Beiträge: 333
Registriert am: 10.02.2013


RE: Fragen über Fragen

#27 von alex1234 , 10.01.2014 17:29

Alle die noch keine 25 sind koennten hier mal nachfragen Open Return Tickets:
http://www.backpackerpack.de/flug-USA-Kanada.php


WH-2015 Application submitted: 2015-04-09
Notice of Receipt: 2015-04-09
CAL: 2015-04-22
CIC Application submitted: 2015-04-22
POE: ??????

alex1234  
alex1234
Beiträge: 52
Registriert am: 17.12.2013


RE: Fragen über Fragen

#28 von bastigoescanada , 11.01.2014 18:42

Zitat
Wohin man das Rückflugticket bucht, ist erst einmal unerheblich. Hauptsache man verlässt Kanada.


Ich tippe jetzt mal, dass die USA NICHT ausreicht. Ist aber reine Spekulation, weil CIC in anderem Zusammenhang auch sagt, dass man den Amerikanischen Kontinent verlassen muss. (Thema Ausreise nach dem maximalen Aufenthalt mit dem Touristen Visum).


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: Fragen über Fragen

#29 von Seneti , 12.01.2014 02:41

Zitat von bastigoescanada im Beitrag #28

Zitat
Wohin man das Rückflugticket bucht, ist erst einmal unerheblich. Hauptsache man verlässt Kanada.

Ich tippe jetzt mal, dass die USA NICHT ausreicht. Ist aber reine Spekulation, weil CIC in anderem Zusammenhang auch sagt, dass man den Amerikanischen Kontinent verlassen muss. (Thema Ausreise nach dem maximalen Aufenthalt mit dem Touristen Visum).



Genau deswegen hatte ich die gute Dame explizit gefragt, ob auch eine "Ausreise" in die USA zählt - leider ohne befriedigende Antwort. Ich kann also jedem nur empfehlen, ein Ticket in ein anderes Land zu buchen. Ich muss sagen, am Anfang hat mich diese neue Regelung noch ziemlich zum Toben gebracht, aber inzwischen gefällt mir die Idee eines Urlaubs in der Sonne nach Kanada immer mehr.


YP Application submitted: 2015-03-03
Notice of Receipt: 2015-03-03
CAL: 2015-03-10
CIC Application submitted: 2015-03-16
LoI: 2015-03-27

Seneti  
Seneti
Beiträge: 333
Registriert am: 10.02.2013


RE: Fragen über Fragen

#30 von Maxim Pouska , 12.01.2014 11:29

hallo

wenn es darum geht einen Status zu ändern, dann reicht es immer aus, wenn ihr in die US geht.
zum einkaufen, Café trinken etc - bei der Rückkehr nach kanada legt man dann seine papiere dem border officer vor und erhält den neuen wh-Permit, das visa als Tourist oder den temporary work Permit - oder auch die Permanent residence.
was man halt genehmigt bekommen hat.

das die von der Botschaft keine Ahnung hat - die am Telefon - ist klar: internship worker, die erst noch trainiert werden.
ist also auch nicht deren verschulden.

PS - man sollte aber nicht 4 Wochen vor ablauf seines alten Permits, Status versuchen durch eine kurzreise nach US wieder ein 6 Monate Tourist Visum zu bekommen - us und ca haben da eine Vereinbarung, die das nicht erlaubt -
das gibt richtig ärger.


Bonne chance
Maxim



Amazon - Youtube - Facebook : Maxim Pouska

http://diesunddasvon-maxim-pouska.blogspot.de/

Maxim Pouska  
Maxim Pouska
Beiträge: 206
Registriert am: 04.10.2012

zuletzt bearbeitet 12.01.2014 | Top

RE: Fragen über Fragen

#31 von Babsy04 , 12.01.2014 21:21

Ich darf aber kurz bevor mein w&t visum “abläuft“ ein touristen visum beantragen und dann als tourist weiter reisen oder? Auch USA - Kanada wie ich möchte?

Babsy04  
Babsy04
Beiträge: 8
Registriert am: 05.01.2014


RE: Fragen über Fragen

#32 von bastigoescanada , 14.01.2014 21:02

Nein, eben nicht ;-). Du musst 4-6 Wochen BEVOR dein W&T abläuft bei CIC ein Touristen Visum beantragen. Damit kannst du dann "bleiben" und auch in die USA reisen.


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: Fragen über Fragen

#33 von Iris123 , 10.02.2014 12:20

Hoffe ich störe hier nicht mit meiner Frage, aber wusste nicht, wo ich sie sonst stellen soll.
Ich möchte mich gerne für die Kategorie young professionals bewerben, studiere momentan aber noch und hab also noch keinen Abschluss. Unter erforderlichen Dokumenten steht: Eingescannte Kopie/n Hochschulabschluss und/oder andere Abschlusszeugnisse (falls zutreffend). Reicht dann ein Abizeugnis (und vllt eine Immatrikulationsbescheinigung wie bei international co-op) aus?

LG Iris

Iris123  
Iris123
Beiträge: 1
Registriert am: 10.02.2014


   

polizeiliches Führungszeugnis
Probleme mit früher Einreise - neueste info ab 06. 01. 2014

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz