W&T in Kanada oder Neuseeland?

#1 von Lukas123 , 05.01.2014 14:18

Hallo Community
ich habe mich schon vor längerem dazu entschieden dieses Jahr nach dem Abi, wenn ich 19 bin, ins Ausland zu gehen. Hauptsächlich um endlich mal einigermaßen eigenständig Leben zu müssen und viele neue Erfahrungen zu sammeln. Ich wollte auch unbedingt in ein englischsprachiges Land um meine Sprachkenntnisse auszubauen. Leider gab es in diesen Ländern wenig für mich interessante geförderte Freiwilligenprojekte, weshalb ich letztendlich auf Work and Travel stieß.

Nach einiger Zeit stieß ich dann auf Neuseeland als gutes Working Holiday Ziel mit seinen tollen abwechslungsreichen Landschaften, die fast jeder schon aus Herr der Ringe kennt. Zu Beginn war ich echt fasziniert und dachte "Da will ich hin!", aber dann hörte ich, dass es dort von Jahr zu Jahr voller wird mit Backpackern und die Jobsuche immer schwerer wird durch die große Konkurrenz. Stimmt das? Zudem soll es dort weniger "frei" sein, wie z.B. in Kanada(Wildcampen, Natur erkunden etc). Auch wurde mir erst spät klar, dass NZ ja unter dem Ozonloch liegt.(hab recht helle Haut und hatte schon Hautkrebsfälle in der Familie) Wie nervig/gefährlich ist die Sonne dort wirklich?

Als ich dann über Alternativen nachgedacht habe, kam ich auf Kanada, was ja doch recht gegensätzlich zu Neuseeland scheint. Doch auch dieses Land hat mich schon von Bildern her mit seiner Landschaft fasziniert und soll ja auch ein gutes Backpackerziel sein. In meiner Vorstellung sieht es dort allerdings lange nicht so voll aus, wie in Neuseeland und ich könnte mir vorstellen, dass man weniger das Gefühl hat einer unter vielen Touristen zu sein. Kann man dort leichter Arbeit finden? Allerdings denke ich, dass Kanada nicht ganz so abwechslungsreiche Landschaften zu bieten hat und vom Klima (lange kalte Winter, zumindest im Norden) auch anstrengender sein kann. Kälteres aber gutes Wetter(viel Sonne) wäre dagegen nicht so schlimm. Im Gegensatz zu Neuseeland kann ich mir Kanada auch etwas besser vorstellen, da ich schonmal im Norden der USA war.

Kann mir irgendjemand, der in einem oder beiden Ländern war, weiterhelfen? und meine Einschätzungen verwerfen oder bestätigen?
Ich tue mich beim Vergleich wirklich schwer...

Danke im Voraus

Lukas123  
Lukas123
Beiträge: 3
Registriert am: 05.01.2014


RE: W&T in Kanada oder Neuseeland?

#2 von bastigoescanada , 05.01.2014 17:25

Hallo,

generell: beides hat seine Reize denke ich, wobei ich bisher nur in Kanada war.

Zitat
Allerdings denke ich, dass Kanada nicht ganz so abwechslungsreiche Landschaften zu bieten hat und vom Klima (lange kalte Winter, zumindest im Norden) auch anstrengender sein kann. Kälteres aber gutes Wetter(viel Sonne) wäre dagegen nicht so schlimm. Im Gegensatz zu Neuseeland kann ich mir Kanada auch etwas besser vorstellen, da ich schonmal im Norden der USA war.


Dem ist nicht so. Angefangen im Westen (Vancouver) hast du ein sehr mildes Klima mit Regenwäldern und hoher Luftfeuchtigkeit. Wetwas weiter im Osten hast du eine Halbwüste (Okanagan Gebiet) wo es im Sommer sehr heiß wird. Dort gibts dann Organgen, Wein usw. Dann weiter kommen die Rockies. Der mittlere Westen kann auch sehr ansprechend sein. Und im Osten kann es dann wieder sehr kalt werden und sehr rau.
Und wenn man es dann noch weiter treiben will der kann im Westen (oder auch im Osten) die Küste Richtung Mexico fahren, da hat man dann auch alles.
Wie du siehst gibt es in Kanada eigentlich ALLES. :-) Kanada ist halt VIEL größer, daher in manchen Teilen auch weniger überlaufen. Man muss sich halt immer bewusst sein, dass es in den nicht Ballungsgebieten weniger Arbeit gibt, dafür aber auch weniger Konkurrenz.
Ich behaupte einfach mal dass du mit beiden Zielen nichts falsch machen kannst :-).


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: W&T in Kanada oder Neuseeland?

#3 von Lukas123 , 06.01.2014 12:31

Ich meinte mit dem nicht ganz so Awechslungsreich nur im Vergleich zu Neuseeland, was ja zB noch Vulkane hat. Aber trotzdem danke! Dass es so unterschiedliche Bereiche in Kanada gibt, hätte ich doch nicht gedacht :-)
Aber von der Jobsuche her soll es in Neuseeland doch momentan echt etwas problematisch sein, stimmt das? Das wäre halt schon ein echter Minuspunkt...

Lukas123  
Lukas123
Beiträge: 3
Registriert am: 05.01.2014


RE: W&T in Kanada oder Neuseeland?

#4 von stenza6lina , 10.01.2014 19:54

Hallo,

hast du auch schon über Australien nachgedacht? Ich war in Australien und Neuseeland, allerdings noch nicht in Kanada.
Mein Favorit ist Australien. Freunde von mir bevorzugen jedoch Neuseeland. Ich denke, dass es schwierig ist dir hier einen Tipp zu geben. Alles hat natürlich seinen Reitz und Kanada ist bestimmt auch ein wunderschönes Land.

stenza6lina  
stenza6lina
Beiträge: 12
Registriert am: 10.01.2014


RE: W&T in Kanada oder Neuseeland?

#5 von Lukas123 , 11.01.2014 21:43

Danke für die Idee, aber mich würde es, wenn es nach da unten geht, doch eher nach NZ ziehen. Das würde mich von der Natur und der Landschaft her schon noch etwas mehr interessieren.

Was mich bei NZ aber noch interessieren würde: Ist es nicht zu voll mit anderen Work and Travellern? Und ist man dort oft auf solche Arbeiten wie Fruit Picking(so heißt es doch oder?) angewiesen?

Lukas123  
Lukas123
Beiträge: 3
Registriert am: 05.01.2014


   

Reisezeit von Brisbane nach Melbourne?
work and travel kanada. Wie? was? wann? warum? ;)

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz