Steuererklaerung!

#1 von Alex85 , 04.01.2014 01:59

Wer hat schon eine Steuererklaerung gemacht? Wer hat Erfahrungen und kann mir helfen? Vielen Dank

Alex85  
Alex85
Beiträge: 8
Registriert am: 25.04.2013


RE: Steuererklaerung!

#2 von Tri-Cities , 04.01.2014 04:16

...empfehlen kann ich Turbo Tax, Standard fuer $36. Leicht zu handhaben, Schritt fuer Schritt und man sieht "die Summe" die man bekommt oder schuldet (hat bei uns immer gut funktioniert, nutzen das seit einigen Jahren!).

Cheers!

Tri-Cities  
Tri-Cities
Beiträge: 34
Registriert am: 27.12.2013


RE: Steuererklaerung!

#3 von bastigoescanada , 04.01.2014 11:49

...oder geh z.B. zu HR block, die haben häufig ganz gute Angebote. Findest du in jedem "größeren" Kaff.


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: Steuererklaerung!

#4 von kanadasteuer , 11.01.2014 00:20

Bist du noch in Kanada? Dann kannst du, sobald du das T4 von deinen Arbeitgebern hast, zu irgend einem tax office gehen.
Aber Steuererklärung selber machen ist nicht schwer. Wenn du dir wie Tri-Cities schon erwähnte, die TurboTax Software kaufst, kannst du alles Schritt für Schritt selber erledigen.

Paß aber bitte auf, was du in den persönlichen Daten eingibst. Gibst du die Steuererklärung als Steuerinländer (resident), oder Steuerausländer (non-resident) ab? Daran liegt es, ob du Steuern zurück bekommst, oder Steuern zurück zahlen mußt.


www.canadataxback.com
Hilfe bei der kanadischen Steuererklärung für Work & Traveller.
Laß mich deine Steuern ausrechnen, es ist unverbindlich und kostenlos...

kanadasteuer  
kanadasteuer
Beiträge: 5
Registriert am: 10.01.2014


RE: Steuererklaerung!

#5 von Alex85 , 12.01.2014 02:15

Ja, bin noch da. Gerade erst seit 3 Monaten am arbeiten und sie ziehen soviel Steuern ab, dass ich die unbedingt zurueck haben muss =) Vielen Dank fuer eure Antworten folks

Alex85  
Alex85
Beiträge: 8
Registriert am: 25.04.2013


RE: Steuererklaerung!

#6 von Corinna , 08.04.2015 12:40

Ich habe mir die Software Studio Tax herunter geladen. Leider sind die Adressfelder vorgefertigt für kanadische Adressen. Weiß jemand wie ich angeben kann, dass ich schon wieder in Deutschland bin? Und wie bekommt man das Geld zurück? Kann man sein deutsches Konto angeben?

Corinna  
Corinna
Beiträge: 3
Registriert am: 15.04.2014


RE: Steuererklaerung!

#7 von alex1234 , 10.04.2015 01:45

Ich bin noch in Kanada, habe die Steuererklaerung fuer 2014 bei einem tax office machen lassen. Hat 78$ gekostet und ich hatte einen check nach ca. 10 tagen im Briefkasten. Wie es aus Deutschland aus geht weiss ich nicht.


WH-2015 Application submitted: 2015-04-09
Notice of Receipt: 2015-04-09
CAL: 2015-04-22
CIC Application submitted: 2015-04-22
POE: ??????

alex1234  
alex1234
Beiträge: 52
Registriert am: 17.12.2013


RE: Steuererklaerung!

#8 von Jasper , 10.04.2015 09:44

Ihr könnt das ganz einfach selber machen ohne irgendwas zu bezahlen. Ich hatte Simple Tax genommen. Wichtig dabei ist, dass du ein Resident bist. Man hat eine Wohnung, jobs, auto etc. Das wurde bei mir auch nicht nachgefragt. Dann kannst du das alles problemlos übermitteln.
Durch die Software weiß man schon, wie viel man zurück bekommt und hat nach circa 10 Tagen einen Scheck. Ich wollte das eigentlich per direct deposit aber das haben die wohl nicht gesehen. Wenn du kein Resident bist, musst du das in Papierform abgeben. Ist eigentlich auch kein Problem, dauert nur viel länger. Man kann seine Steuererklärung auch ausdrucken, zumindestens bei simpletax. Wenn man in Deutschland ist, sollte es Online trotzdem gehen, da es ja um letztes Jahr geht.
Hier noch der link für residents
http://www.cra-arc.gc.ca/tx/nnrsdnts/cmmn/rsdncy-eng.html


YP Application submitted: 2015-04-17
Notice of Receipt: 2015-04-21
CAL: 2015-04-22
CIC Application submitted: 2015-05-05
LoI: 2015-05-26

Jasper  
Jasper
Beiträge: 8
Registriert am: 03.08.2013


RE: Steuererklaerung!

#9 von bastigoescanada , 10.04.2015 19:36

Von Deutschland aus geht das bestimmt. ABER: Überweisen werden die das wohl nicht. Wenn überhaupt bekommst du einen Check.
Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das einlösen eines Checks aus Kanada in Deutschland nicht wirklich einfach ist.
Ich habs irgendwann aufgegeben, bei mir waren es aber auch nur 50$.
Deswegen würde ich mich VORHER bei deiner Bank schlau machen, was die brauchen und ob das alles auch wirklich klappt.

Viel Glück :-)


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: Steuererklaerung!

#10 von Jasper , 11.04.2015 11:29

Ja, überweisen werden die das nur auf kan Konto, fallst du das noch hast. Einlösen eines kanadischen Checks auf ein deutsches Konto ist durchaus möglich. Es kann nur bis zu einem Monat dauern, bis man das Geld wirklich hat und es kommen auch noch Gebühren hinzu. 50$ lohnen da wirklich kaum.


YP Application submitted: 2015-04-17
Notice of Receipt: 2015-04-21
CAL: 2015-04-22
CIC Application submitted: 2015-05-05
LoI: 2015-05-26

Jasper  
Jasper
Beiträge: 8
Registriert am: 03.08.2013


RE: Steuererklaerung!

#11 von bastigoescanada , 11.04.2015 18:11

Zitat
einlösen eines kanadischen Checks auf ein deutsches Konto ist durchaus möglich.



Ich sage ja nicht dass das unmöglich ist ;-) . Ich bin nun kein Bankkaufmann, aber es scheint so, dass die Check Bestimmungen in Kanada anders sind als in Deutschland. Zumindest wollte die Sparkasse in Deutschland den Check von der Scotia Bank aus Kanada nicht einlösen, weil irgendwas gefehlt hat oder falsch ausgefüllt war.


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: Steuererklaerung!

#12 von Seneti , 12.04.2015 20:55

Kommt auch darauf an, wie und bei welcher Bank du das einlöst. Die meisten Bankangestellten am Schalter haben noch nie im Leben einen Scheck in der Hand gehalten. Meistens wird das von einer internen Abteilung geklärt, d. h., du musst den Scheck einschicken, die prüfen ihn und zahlen dir dann irgendwann (hoffentlich) das Geld aufs Konto.


YP Application submitted: 2015-03-03
Notice of Receipt: 2015-03-03
CAL: 2015-03-10
CIC Application submitted: 2015-03-16
LoI: 2015-03-27

Seneti  
Seneti
Beiträge: 333
Registriert am: 10.02.2013


   

Problem .. Ungeplant laenger bleiben.
Was weiss ich noch nicht und wie mache ich was?

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz