STA-Travel: Finger Weg!

#1 von TobyTobsen , 28.11.2013 20:30

Guten Tag liebe "Mitreisende",

ich wollte mal meine Erfahrungen mit der Statravel mitteilen um darzulegen, warum ich jedem unentschlossenen ganz stark davon abrate, eine Auslands-KV dort abzuschließen.

Sein anfang Juni bin ich also unter genannter Versicherung in Kanada, gestartet in Ontario. Glückspilz der ich bin, hab ich mir bereits in der ersten Woche den Kopf blutig geschlagen, das wurde in einem Krankenhaus mit zwei Stichen geflickt.
Die Dame an der Rezeption hat dann meine Versicherungsunterlagen kopiert und mir versichert, die Rechnung direkt weiterzuleiten.

Wie ich aber inzwischen weiß, wird normalerweise in Dollar vorgeschossen, die erhaltene Rechnung von mir Postalisch eingesendet und der Betrag dann zurückerstattet, exklusiv auf ein deutsches Konto.
beim Verrsuch, mit der Statravel Kontakt aufzunehmen, fiel mir das erste Mal auf, dass in keiner meiner Unterlagen eine Kontaktstelle für diesen Fall genannt wird, mit Ausnahme der deutschen kommerziellen Notrufnummer, welche mich also von hier aus meherere Dollar pro Minute kostet. Seitdem habe ich noch immer keinen Ansprechpartner, später mehr dazu.

Ich stehe also da ohne eine Rechnung, da diese direkt an die Statravel gegangen ist. Ebenfalls strebe ich keine Rückerstattung an, da ich nie gezahlt habe. Systemisch habe ich also ein Problem, da ich außerhalb der Bearbeitungsroutine stehe.
Und das bekomme ich klar zu spüren: Seit nunmehr fast fünf Monaten versuche ich nun die Sache vom Tisch zu bringen, Niemand will sich damit befassen und verweißt auf seine nicht-Zuständigkeit. Wortwörtlich jedes mal bekomme ich eine neue Adresse oder Nummer, "die aber leider heute nicht mehr besetzt ist, rufen sie doch einfach morgen nochmal an".
Oder ich werde naiv genannt und bekomme unterstellt, mir die Leistung erschleichen zu wollen. Kein Witz, ich habs selbst kaum geglaubt.
So opfere ich jede Woche kostbare Zeit meines Auslandaufenthaltes, um den Knallköpfen des Vereins nachzurennen und habe noch nicht einmal eine in irgendeiner Weise verlässliche Kontaktstelle ausmachen können.
Glücklicherweise steht wenigstens nicht auch mein Geld dahinter, sonst wäre ich schon längst auf den Barrikaden.

Mein Fazit: Wenn ihr nicht schon genau wisst, was im Schadensfall passieren wird und soll (Platzwunde am Kopf? Mal sehen wie das mit dem klaren Denken dann aussieht), lasst die Finger davon. Ich hoffe meine anekdote hier kann hier deutlich machen, warum das nicht nur ein persönlicher Gnatsch von meiner Seite ist.

Tobes

TobyTobsen  
TobyTobsen
Beiträge: 21
Registriert am: 25.04.2013


RE: STA-Travel: Finger Weg!

#2 von bastigoescanada , 29.11.2013 10:29

Zitat

Mein Fazit: Wenn ihr nicht schon genau wisst, was im Schadensfall passieren wird und soll (Platzwunde am Kopf? Mal sehen wie das mit dem klaren Denken dann aussieht), lasst die Finger davon. Ich hoffe meine anekdote hier kann hier deutlich machen, warum das nicht nur ein persönlicher Gnatsch von meiner Seite ist.



Ok, ich kann deinen Ärger durchaus verstehen. Aber nur weil DU PERSÖNLICH ein Problem hattest, würde ich nicht davon abraten STA Travel (bzw. die Hansemerkur) zu nutzen. Warum? Ich hatte selber einen Fall (Ok, keinen Notfall) und das hat alles reibungslos und schnell geklappt. (2x Wurzebehandlung und Zahn gezogen, mehrere tausend Euro, hatte mein Geld nach 3 Wochen oder so auf dem Kanadischen Konto)

Zitat

Wie ich aber inzwischen weiß, wird normalerweise in Dollar vorgeschossen, die erhaltene Rechnung von mir Postalisch eingesendet und der Betrag dann zurückerstattet, exklusiv auf ein deutsches Konto.



Du kannst das auch auf ein Kanadisches Konto überweisen lassen. Dass die das umrechnen und bei einer Auslandsüberweisung ggf. Gebühren erheben sollte aber klar sein. Das machen aber auch alle Versicherungen so. Ich meine, dass du die Rechnung im kandadischen Krankenhaus nicht in Euro bezahlen kannst, war doch vorher klar, oder wie verstehe ich das jetzt?

Zitat

Ich stehe also da ohne eine Rechnung, da diese direkt an die Statravel gegangen ist. Ebenfalls strebe ich keine Rückerstattung an, da ich nie gezahlt habe. Systemisch habe ich also ein Problem, da ich außerhalb der Bearbeitungsroutine stehe.



So ganz steige ich da nicht durch: Wenn du selber nix bezahlt hast, das Hospital die Rechnung an STA gesendet hat und du von beiden Seiten nicht weiter genervt wirst, wo ist dann jetzt dein Problem? Sei doch froh!

1.) kann STA nix dafür, dass das Krankenhaus die Rechnung ggf. verlegt hat. Bezahlt wurde das ja scheinbar, sonst hätte sich die KV schon längst bei dir gemeldet.
2.) wozu brauchst du diese original Rechnung unbedingt?
3.) verschickt man NIEMALS Originale ohne eine Kopie machen zu lassen (Korrektur, ne Kopie hast du ja scheinbar?!)

Gut, Punkt 3 lasse ich jetzt mal außen vor und schiebe das auf die hektische und neue Situation im Krankenhaus.
Aber der Rest?
Versteh mich nicht falsch, schön ist das nicht und ich verstehe dich auch ein Stück weit, aber wie oben schon geschrieben verstehe ich dein Problem nicht, wenn du keinem Geld, sondern nur einer Rechnung hinterher rennst... (<-wofür brauchst du die wenn alles bezahlt ist?!).


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: STA-Travel: Finger Weg!

#3 von TobyTobsen , 07.12.2013 03:06

Punkt A: Deswegen hab ich meine Erfahrung recht ausführlich dargelegt: Ich weiß dass es ein Einzelfall ist, aber allein die Tatsache, dass ich damit so massiv vernachlässigt werde, finde ich rechtfertigt schon von der Statravel generell abzuraten. Dass es bei vielen bestimmt auch ganz gut klappt bezweifel ich nicht, aber wie viele weitere "Einzelfälle" es gibt weiß ich auch nicht.

Punkt B: Dass es durchaus auch auf ein kanadisches Konto geht, kann ich mir gut vorstellen. Bei jedem zweiten Anruf ist ohnehin wieder alles umgekehrt wie beim vorrangegangenen: Irgendwann wurde mir jedenfalls mitgeteilt, dass es außschließlich auf ein deutsches Konto geht. In sehr, sehr schroffem Ton.
Allerdings verstehe ich jetzt deine Frage nicht: Natürlich kann ich im kanadischen Krankenhaus nur in Dollar bezahlen. Gerade deswegen sollte doch also eh vorzugsweise in Dollar zurückerstattet werden, sprich auf ein -> kanadisches Konto.
Da ich aber nicht gezahlt habe, erübrigt sich das sowieso.

Punkt C: Als Freizeitbeschäftigung kann ich mir Erfüllenderesvorstellen Nein, die Statravel hat sich durchaus irgendwann mal gemeldet, mit der Anfrage auf die Rechnung, die ich im Original nie zu Gesicht bekommen habe, und einem Formular dass davon ausgeht, ich wolle eine Rückerstattung. Was nicht der Fall ist, bisher hat niemand irgenwas bezahlt. Die Rechnung ging vom Krankenhaus an die Versicherung und die wartet jetzt darauf, dass ich den Schaden melde. Was ohne Rechnung nicht geht. Und bei solchen Beträgen kann ich nicht einfach die Finger in den Schoß legen, am Ende fällt es auf mich zurück.

Inzwischen habe ich auch Antwort auf einen eher bissigen Eintrag auf Facebook bei Statravel Germany erhalten: Eine Bearbeiterin wird sich persönlich darum kümmern. Das heißt, wenn sie Anfang Januar wieder im Büro ist, hat mich die automatische Emailantwort benachrichtigt. Die geben sich echt Mühe, sich keine Mühe zu geben.

TobyTobsen  
TobyTobsen
Beiträge: 21
Registriert am: 25.04.2013


RE: STA-Travel: Finger Weg!

#4 von bastigoescanada , 07.12.2013 09:20

Ganz kurz und knapp: Wenn du die Sache SELBER lösen willst, dann fahr zu dem Krankenhaus, lass dir die Rechnung noch einmal ausdrucken und unterschreiben und schick die dann zu der Versicherung.
Übrigens glaube ich, dass du mit STA Travel die ganze Zeit die falsche Stelle beschuldigst; wenn das Krankenhaus sich tatsächlich gekümmert hat, dann haben die sich höchstwahrscheinlich mit der Hansemerkur in Verbindung gesetzt und nicht mit STA.
Vielleicht solltest du an der Stelle mal nachhaken.

Sicher, wenn man das bei der STA abschließt, dann will man natürlich auch, dass die sich kümmern. Aber vielleicht solltest du das mal probieren.

Hier mal die Kontaktdaten:

HanseMerkur Reiseversicherung AG
Postfach 30 24 50, 20352 Hamburg
Tel.: 040 4119–0

Viel Glück!

(und poste mal ob das geklappt hat)


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: STA-Travel: Finger Weg!

#5 von TobyTobsen , 24.12.2013 16:11

Mit dem zum-Krankenhaus-fahren ist das so eine Sache, bei über 2600km dauert das so seine Weile... Sprich das ist keine Option.
Außerdem ist die Rechnung ja im Moment nicht das Hauptproblem, viel eher das genannte Formular dass sich nicht auf meinen Fall anwenden lässt.
Vor ein paar Tagen hab ich wieder Post bekommen, ich soll doch bitte und so weiter. Diesmal steht wenigstens ein Name mit dabei, die Dame wird jetzt meine grundsätzliche Ansprechpartnerin.

Und natürlich schreibe ich mit der Hansemerkur? Das ändert allerdings doch nichts an meiner Kritik, im Gegenteil: Die Statravel hat bisher absolut nichts zur Lösung des Falles beigetragen, keine Hilfestellung, nichtmal ein Anzeichen von Bewusstsein der Lage. Ich halte das für miserablen Service, und dazu kommt eben noch die Herumstümperei der Hansemerkur.
Die Postadresse jedenfalls nützt nichts weil aus Kanada viel zu langsam und wahrscheinlich nicht sehr billig und die Telefonnummer ebenfalls, das würde mich in den Ruin treiben: die ersten 4/5 Gesprächspartner sind irgendwie leider nich zuständig und wenn dann einer meint endlich die richtige Nummer zu haben hat die Abteilung heute leider schon geschlossen. Außer 45 Minuten Zeitverschwendung und einer Astronomischen Telefonrechnung ist also nichts passiert. Das wäre nicht das erste mal.

TobyTobsen  
TobyTobsen
Beiträge: 21
Registriert am: 25.04.2013


RE: STA-Travel: Finger Weg!

#6 von bastigoescanada , 24.12.2013 17:37

Ich glaube du wirst in dieser Situation nicht weiterkommen, ohne eine Rechnung vom Krankenhaus zu bekommen. Ruf halt beim Krankenhaus an und lass dir die Rechnung zuschicken, das kann doch nicht so schwer sein?! Wenn du die Rechnung hast, packst du das in einen Brief, schickst es an die Hansemerkur nach Deutschland. Dabei packst du einen Brief in dem du die Situation schilderst.
Wenn die sich dann nicht rühren - Pech.

Wie ich schon vorher gesagt habe: An deiner Stelle hätte ich einfach gar nichts gemacht. Bezahlt hast du nix und das Krankenhaus wird das Geld schon bekommen haben. Wenn nicht, dann hätten die dich schon längst kontaktiert.

Edit: Das Problem ist eigentlich, dass du das Geld hättest vorstrecken müssen. Wenn das so gewesen wäre, dann hättest du deine "Sorgen" jetzt nicht. Ja, ich weiß, im Nachhinein ist man immer schlauer ;-).


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012

zuletzt bearbeitet 24.12.2013 | Top

   

Auslandskrankenversicherung nur für 1/2 Jahr abchließen
Wie versichere ich mich am Besten?

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz