Kreditkarte - Imprinter - Ritsch-Ratsch-Gerät

#1 von cyan , 25.11.2013 13:23

Hi zusammen,

teilweise wurde das Thema schon angerissen, aber es scheint hier noch keine Klarheit/ wenig Erfahrungen zu geben:

Meine Frage:
ihr, die ihr in Kanada seid und bestimmt fleißig eure Kreditkarten nutzt ( egal , ob Prepaid oder "normal"), sind euch je solche Ritsch-Ratsch-Geräte über den Weg gelaufen? Wenn ja, wo?


Allgemeine Info/Hintergrund:

Viele Kreditinstitute bieten Prepaid Kreditkarten an. Die haben den Vorteil, dass man keinen Einkommensnachweis benötigt. Es wird damit geworben, dass die Prepaid Kreditkarte überall dort gilt, wo auch die "gewöhnliche" Kreditkarte angenommen wird.

Die einzige Einschränkung:
Da die Prepaid Kreditkarte nicht überzogen werden kann, muss bei der Bezahlung online geprüft werden, ob genügend Guthaben auf der Karte ist. Bei geläufigeren Kreditkarten ist dies ja nicht notwendig.
Es gibt ein Zahlungsverfahren, das komplett "offline" / mechanisch abläuft . Zumindest im ersten Schritt.
Diese Zahlungsvorgänge werden mit einem sogenannten Imprinter -auch Ritsch-Ratsch-Gerät genannt- durchgeführt. Hier wird die Hochprägung von gewöhnlichen Kreditkarten genutzt, um die Kreditkartennummer in Papier einzustanzen, soweit ich das richtig verstanden habe.
Prepaid Kreditkarten haben in der Regel aus diesem Grund keine Hochprägung.

In Deutschland gelten die Imprinter als stark veraltet und werden nur in sehr seltenen Fällen noch verwendet, zumindest laut Informationen meiner Bank.
Die meisten Kanadareisenden wollen es dann doch lieber nicht darauf ankommen lassen und suchen sich andere Kreditkarten.

Also wenn man so in verschiedenen Foren stöbert, findet man oft den Hinweis, dass bei Autovermietungen und im Flugzeug
solche Imprinter verwendet werden. I.d.R. sind die Infos auch vom Hörensagen. Und Infos, wonach diese Infos auf keinen Fall stimmen können. Also alles andere als klar (;

Also wem ist schonmal so einem Ding über den Weg gelaufen?

Vielen Dank!

cyan  
cyan
Besucher
Beiträge: 8
Registriert am: 14.11.2013


RE: Kreditkarte - Imprinter - Ritsch-Ratsch-Gerät

#2 von bastigoescanada , 25.11.2013 14:50

Prepaid Karten sind nicht überall akzeptiert. Bei der Autovermietung, in Hotels o.Ä. kann es ein, dass du mit einer Prepaid Karte nicht weiter kommst (weil es ja im Grunde keine KREDIT Karten sind). Muss nicht sein, kann aber. Bei Kanaddischen Prepaid Karten steht auch extra dabei, dass es solche Probleme geben kann.

Ich habe jetzt nicht super oft in USA/Kanada mit der KK bezahlt, über den Weg gelaufen ist mir so ein Ding daher nicht.

Das mit dem Einkommensnachweis ist imho garnicht so streng. An deiner Stelle würde ich einfach mal z.B. bei der DKB oder so anfragen (geht ja inzwischen alles online) und sehen was dabei rauskommt.
Auch wenn Prepaid Karten vielleicht eine Alternative sind, das gelbe vom Ei ist das nicht.


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


   

W&T Visumsbeantragung - weniger als 6 Monate
Jobempfehlung

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz